FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Kupplungsfeder XJR

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Autor Beitrag
fred
Great Schrauber


Beiträge: 281
Ort: Regen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 03.03.06, 09:41  Betreff: Kupplungsfeder XJR  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo alle zusammen,
mich würde mal interessieren wo Ihr Eure verstärkten Kupplungsfedern von der XJR kauft? Ich hatte beim Yammi-Händler gefragt und der hatte anhand der Fiches festgestellt, daß die XJR1300 angeblich dieselbe Feder hat wie die 1TX. Bei der XJ1200 war es sogar dieselbe Teilenummer wie bei der 47E. Wäre es evtl. möglich, daß Yamaha die Feder der 47E aus dem Sortiment rausgeworfen hat und somit nur noch das eine Modell aus der XJR1200 für dieses Fahrzeug anbietet? Da ich hier im Forum schon von der Artikelnummer "5JW 16334-00" (Feder aus der XJR) gelesen habe und die Nummer beim Händler "1TX 16334-00" ziemlich identisch aussieht, vermute ich, daß dies auch dieselben Federn sind. Allerdings hatte mir der Händler auch einen Preis von 45,98 Euro + MWSt. genannt. Diesen Preis finde ich allerdings etwas hoch für ein so relativ kleines Teil.
Vielleicht weiß noch jemand eine andere Bezugsquelle? Oder wäre vielleicht für meine 47E eine zweite Feder günstiger? Habe leider keine, sonst hätte ich es sowieso mal versucht!
Was denkt ihr?

Gruß
Fred





[editiert: 03.03.06, 09:42 von fred]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 03.03.06, 09:44  Betreff: Re: Kupplungsfeder XJR  drucken  weiterempfehlen

@fred
&
all

nicht die xjr feder

sondern

die FJR1300 feder kaufen!

nur die ist stärker

und m.w. (meines wissens) nur bei yamaha als o-teil zu erstehen.

Gruß aus Berlin
&
Hast du 170 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen
er hätte Dich nicht gesehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 03.03.06, 10:21  Betreff: Re: Kupplungsfeder XJR  drucken  weiterempfehlen

@schleife:

Nur um alle Klarheiten zu beseitigen, hast du evtl. die Yam-Teilenummern der Kupplungsfedern von

  • FJ/XJR 1200 (sollen ja identisch sein)

  • XJR 1300 (soll doch verstärkt sein, oder?)

  • FJR 1300 (evtl. identisch mit XJR 1300?)

Da ich mir ja auch eine verstärkte Kupplungsfeder (Nr.: 5JW-16334-00) zugelegt habe und jetzt etwas verunsichert bin, die richtige zu haben.


MfG
BZ




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 03.03.06, 10:29  Betreff: Re: Kupplungsfeder XJR  drucken  weiterempfehlen

ben

glaubs mir einfach

fjr 1300 feder und gut isset.

alle xjr-federn sind baugleich mit denen der fj - ALLE.

nur bei der fjr 1300 haben sie eine andere (stärkere) verwendet.
per:
http://www.yamahaaccy.com/parts.aspx findet man diese
art.-nr.: 5JW-16334-00-00 SPRING, CLUTCH 2

somit kannst du gaaaaaaaaaaanz beruhigt sein - hast die "richtige" feder gekauft.
also mach´s wie die bären - leg dich wieder hin und schlaf weiter bis die sonne richtig rauskommt

Gruß aus Berlin
&
Hast du 170 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen
er hätte Dich nicht gesehen.


[editiert: 03.03.06, 10:31 von schleife]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 03.03.06, 10:31  Betreff: Re: Kupplungsfeder XJR  drucken  weiterempfehlen

@Fred,

die Kupplungsfeder der FJ 1100 hat orginal die Teilenummer 36Y-16334-00-00, zu finden hier:
http://www.yamaha-motor.com/star/parts/home.aspx

Wenn die FJ 1200 nun eine Teilenummer beginnend mit 1TX- hat, dann gibt es wohl einen Unterschied, vielleicht nicht in den Maßen, sondern in der Materialspezifikation. Auf jeden Fall hat Yamaha etwas geändert. Es ist auch gut möglich, daß die alte Nummer nicht mehr verkauft wird, sondern nur noch die neuere.

Rutscht deine Kupplung wirklich, trotz Mineralöl? Wenn du es mit einer zweiten Feder versuchen willst, ich habe noch eine. Allerdings wird damit der Kraftaufwand am Kupplungshebel deutlich größer.
Und wenn die Belege runter sind, dann hilft eine zweite Feder auch nicht viel weiter.

Hahneko



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 03.03.06, 11:43  Betreff: Re: Kupplungsfeder XJR  drucken  weiterempfehlen

@schleife:

also mach´s wie die bären - leg dich wieder hin und schlaf weiter bis die sonne richtig rauskommt

Echt zum Heulen!!!
Jetzt ist März und nicht nur im Harz alles vereist sondern auch in Hannover.
Wenn das so weitergeht, komme erst mitte Mai zum Fahren...

(jetzt noch Ar...kalt und noch viel zu schrauben, im April 3 Wochen Urlaub in Schweden und noch Ostern weg... ICH WILL FAHREN!!!)


MfG
BZ



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hirsch
Viel Schrauber


Beiträge: 62
Ort: Scheßlitz / Oberfranken

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 03.03.06, 13:01  Betreff:  Re: Kupplungsfeder XJR  drucken  weiterempfehlen

Mein Yamahahändler teilte mir nach Überprüfung mit daß die Kupplungsfeder von xjr und fjr 1300 identisch sind.Ich nahm dann auch eine Feder mit nach hause konnte aber im Vergleich mit meiner alten Feder keinen Unterschied herausmessen.Gab die Feder dann wieder zurück.Sol die wirklich so viel bringen?Ich fahre seit 3 Jahren mit 2 Federn



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 03.03.06, 13:15  Betreff: Re: Kupplungsfeder XJR  drucken  weiterempfehlen

hirsch?

jung wenn die federn gleich sind also in die fj passen kannst du garkeinen unterschied mit herkömmlichen mittel messen.

der unterschied liegt im material, genauer gesagt in der federrate.

und die ist nunmal nicht direkt meßbar.

und ich schreibs nochmal!!

die fjr 1300 feder (5JW.....) IST! stärker als alle anderen federn,
dabei aber auf den millimeter gleich der fj / xjr - feder.
die FEDERRATE ist ANDERS
das ist der unterschied.
so die offizielle aussage von yamaha deutschland,

dabei ist noch eines zu erwähnen.
xjr 1300 ist nicht gleich xjr 1300
ab bj 2002/2003 hat yamaha die fjr feder auch in der xjr 1300 verbaut.


alles nachlesbar im fj-boten #23, seite 14.

Gruß aus Berlin
&
Hast du 170 Watt Licht,
kann keiner mehr sagen
er hätte Dich nicht gesehen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 03.03.06, 13:19  Betreff: Re: Kupplungsfeder XJR  drucken  weiterempfehlen

THX @schleife!


MfG
BZ



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
moped
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 03.03.06, 13:59  Betreff: Re: Kupplungsfeder XJR  drucken  weiterempfehlen

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

warum stärkere Federn warum

ich such ne schwächere

@ Frank du weist warum

das liegt nicht an der Feder oder am ÖL
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5
Seite 1 von 5
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design