FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Motorreparatur

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
jennemi2
Normalo Schrauber


Beiträge: 19
Ort: Rain/Bayern

Meine FJ:: 1XJ


New PostErstellt: 28.09.07, 17:07  Betreff: Motorreparatur  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

hallo Jungs,

wer weiß, wo ich meinen 1XJ Motor preisgünstig generalüberholen lassen kann, mit Zylinderaufbohren und neuen Übermaßkolben. damit er nochmal 80000 schafft.

Am besten wäre irgendwo in Bayern oder bei den Schwaben.





mikethebike
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kmfresser
Ehemaliges Mitglied

Ort: Königsbronn


New PostErstellt: 28.09.07, 17:47  Betreff: Re: Motorreparatur  drucken  weiterempfehlen



wie hast den das geschafft nach 80.000 km schon ausgelaufen??

meiner hat 499200 km drauf und läuft immer noch top.

gruß kmfresser


Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann und schraube nur minimal, damit Du maximales fahren kannst.


[editiert: 28.09.07, 17:48 von kmfresser]
nach oben
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 28.09.07, 19:53  Betreff: Re: Motorreparatur  drucken  weiterempfehlen

Och, das kann man schon schaffen. Mein erster 1100er Motor war nach 50000 km auch ausgelutscht, wurde fast jedes Wochenende gerne mit Vollgas auf der Autobahn bewegt (Mitte der 80er ging das noch). Die 1XJ wird doch schonender benutzt, nach 80tausend keine Schwächeerscheinungen, wird auch noch ewig laufen...

Aber ´ne komplette Motorrevision wird wohl den Wert des Motorrades übersteigen.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
eco-tec02
BEST Schrauber


Beiträge: 1790
Ort: Kölle am Rhing

Meine FJ:: 3-XW


New PostErstellt: 28.09.07, 20:17  Betreff: Re: Motorreparatur  drucken  weiterempfehlen

Hallo jennemi

Das Zylinderaufbohren wird nur gemacht wenn ein Kolbenfresser war.Bei dir kann man 0,02 oder 0,03 mm aufhonen und du nimmst erste Übermasskolbenringe.

Dann machst du noch deinen Kopf mit Ventile einschleifen und neuen Ventilschaftdichtungen.Vielleicht noch eine neue Steuerkette und gut ist.

Überstrapieziert wenn man es selber macht(bis auf das Honen,machen lassen)nicht übermässig den Geldbeutel.

Dichtsatz    80-90 Euro Alle Dichtungen drin die du brauchst

Steuerkette 80-90 Euro wenn alte zu lang

Übermasskolbenringe ca.20 Euro x 4 

Honen             ????


Biker gruß Siggi + Jürgen
Kölle Alaaf

------------------------------------------------------------------------

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen,höchstens durch mehr Hubraum


____________________
Biker gruß von Jürgen un ming Frau Siggi

Kölsch de einzige Sproch die man och drinke kann

Spritmonitor.de


[editiert: 28.09.07, 20:19 von eco-tec02]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 28.09.07, 20:48  Betreff: Re: Motorreparatur  drucken  weiterempfehlen

N´abend,

 

wenn du es machen LASSEN willst, dann wirds mit Sicherheit teurer als nen guter Tauschmotor.

Auch die Teilekosten beim Selbermachen summieren gut auf. Ein paar hundert Euronen sind schnell verbaut. Zu den genannten Kosten kommen sicher noch diverse dazu. Z.B. Simmeringe, Steuerkettenspanner und Laufschienen uvam.. Wenn, dann macht man es ja auch vernünftig....

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 01.10.07, 18:54  Betreff: Re: Motorreparatur  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: jennemi2

    hallo Jungs,

    wer weiß, wo ich meinen 1XJ Motor preisgünstig generalüberholen lassen kann, mit Zylinderaufbohren und neuen Übermaßkolben. damit er nochmal 80000 schafft.

    Am besten wäre irgendwo in Bayern oder bei den Schwaben.


    mikethebike

Hi,

möchtest du das nur so machen?  deine Laufflächen und Kolben bewegen sich bei 80000km bestimmt noch nicht am Limit.
Oder hast du nur einen erhöhten Ölverbrauch?



Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom
TOP Schrauber


Beiträge: 676
Ort: Braunschweig

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 01.10.07, 19:58  Betreff: Re: Motorreparatur  drucken  weiterempfehlen

Hallo Manfred=kmfresser,

aus mir spricht wirklich der blanke Neid.
Am 29. 5. 07 hattest Du mit Deinem Motor 438.000km runter, am Freitag dem 28. 9. 07 bereits 499.200km.
Du bist also in 4 Monaten bzw. 121 Tagen locker mal 61.200 km gefahren. Also knapp 506 km jeden Tag.

In meinem diesjährigen ersten Alpenurlaub hatten wir knapp 2700 km in 6 Tagen gefahren und waren durchschnittlich 9 Stunden auf der FJ.
Tja danach mußte ich wieder arbeiten und entsprechend sank die Tagesquote.
Gruß
Tom




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 02.10.07, 08:59  Betreff: Re: Motorreparatur  drucken  weiterempfehlen

@jennemi2,

warum willst du so was machen? Macht der Motor irgendwelche Probleme? Wenn er ruhig läuft, dann laß ihn in Ruhe. Auch nur wegen leicht erhöhtem Ölverbrauch würde ich da nicht dran gehen. Wieviel Öl braucht er denn?

Mitunter gibt es brauchbare Motoren schon für kleines Geld. Da würde ich niemals ein paar hundert Euro für eine Generalüberholung ausgeben.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 02.10.07, 09:30  Betreff: Re: Motorreparatur  drucken  weiterempfehlen

hallo hahneko

>Da würde ich niemals ein paar hundert Euro für eine Generalüberholung ausgeben.

ICH schon ...
als meine geliebte SR 500 anfang der 90er ihre ersten 100.000 km runter hatte, war der motor leider am ende; da ich genau wußte, die verläßt mich nie mehr, außer ein autofahrer o. ä. hätte was dagegen, habe ich mir gegönnt den motor KOMPLETT überholen zu lassen;
der kaufpreis der SR betrug 1.600,- DM - die überholung 2.500,- DM; austauschmotoren waren damals nicht so häufig, da hätte ich vmtl. auf eine unfallmaschine zurückgreifen müssen; die SR wurde ja noch gebaut und war damals schon sehr gefragt;
sowas läßt den einen oder anderen am "gesunden menschenverstand" zweifeln - ich nenne das einfach idealismus
wenn meine BMW mal soweit sein sollte, aktuelle stehen 116.000 km auf der uhr, werde ich auch diese KOMPLETT überholen lassen;
cu
muli

ps: dieser SR-motor hielt übrigens wieder 100.000 km - mittlerweile ist aber ein austauschmotor drin (65.000 km), da die SR nicht mehr für touren vorgesehen ist, sondern nur noch "just-4-fun" gefahren wird ...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 02.10.07, 09:43  Betreff: Re: Motorreparatur  drucken  weiterempfehlen

@Muli,

naja, wenn du ein Bike fährst, für das es kaum Gebrauchtmotoren gibt, dann mußt du hat reppen, um die Karre fahrbereit zu halten. Außerdem gibt das WWW incl. Auktionshaus und Forum auch noch längst nicht so lange wie es die SR 500 gibt, sodaß es auch wesentlich schwerer war, etwas passendes zu finden. Gerade für den unkaputtbaren FJ-Motor ist das aber kein Problem. Bei jedem Crash bleibt wieder einer übrig.

Mit fünf oder sechs Ersatzmotoren in der Scheune werde ich mir sicher keine Generalüberholung antun. Auch wenn die Motorern nicht so lange halten wie die von Kilometerfresser, mein Leben dürfte zu kurz sein, um die alle zu verheizen.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design