FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Pleuellager wechseln

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 13.10.07, 19:16  Betreff:  Pleuellager wechseln  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute,

ich hätte da mal zwei Fragen.

1. Kann man den FJ Motor (3CW) von unten öffnen ohne Zylinder und Kopf abzuschrauben ?
2. Kann man von unten die Kurbelwelle demontieren um die Pleuellager zu erneuern ?

Wenn dies möglich ist möchte ich über Winter meinen Motor ausbauen und die Pleuellager erneuern lassen.

Möchte damit die Nagelgeräusche welche er im gut warmen Zustand bei Standgas bzw. im Schubbetrieb von sich gibt beseitigen.

Gruss Berni




Möge die Straße mit dir sein.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 13.10.07, 21:33  Betreff: Re: Pleuellager wechseln  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Bereit2000
    Hallo Leute,

    ich hätte da mal zwei Fragen.

    1. Kann man den FJ Motor (3CW) von unten öffnen ohne Zylinder und Kopf abzuschrauben ?
    2. Kann man von unten die Kurbelwelle demontieren um die Pleuellager zu erneuern ?

    Wenn dies möglich ist möchte ich über Winter meinen Motor ausbauen und die Pleuellager erneuern lassen.

    Möchte damit die Nagelgeräusche welche er im gut warmen Zustand bei Standgas bzw. im Schubbetrieb von sich gibt beseitigen.

    Gruss Berni

    Möge die Straße mit dir sein.

 

Moin Berni,

 

zu 1.: Ja das ist möglich. So kann man schon einiges machen.

zu 2.: Pleuellager wechseln sollte zwar möglich sein. Dürfte aber sehr fummelig werden, da du ohne Kopf- und Zylinderdemontage die Kolben und Pleuel nicht heraus bekommst.

Informiere dich mal über die Teilekosten, die sind nicht ohne....   Ein Pleuellagerschaden ist eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Und bist du überhaupt sicher das es die Pleuellager sind? Wäre nicht gerade ein FJ-typischer Schaden. Ich glaube es eher nicht und würde pauschal mal auf was anderes tippen, z.B. Nadellager des Kupplungskorbs oder so....

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 13.10.07, 21:46  Betreff: Re: Pleuellager wechseln  drucken  weiterempfehlen

Hallo Thomas,

danke für deinen Hinweis.

Ich war heute beim Schrauber meines Vertrauens und hab ihm die Dicke mal abhorchen lassen, er ist sich zimmlich sicher das es ein Pleuellager ist.

Ich hab schon einiges u.A. auch die Kupplung und das Nadellager gewechselt, bis jetzt hab ich die Lösung nicht gefunden. Das mit dem Pleuellager leuchtet mir noch am ehesten ein.

Werd mich jetzt mal erkundigen was die Teile kosten, sollte das zu viel sein fahr ich einfach so weiter und leg mir einen AT Motor in die Garage für alle Fälle.

Hätte aber schon gerne meinen original Motor für die nächsten 100tkm in meinem Rahmen.

Gruss Berni




Möge die Straße mit dir sein.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 13.10.07, 22:15  Betreff: Re: Pleuellager wechseln  drucken  weiterempfehlen

Wenns ein Lagerschaden ist, dann man Prost...

Kurbelwellenlagerschäden geben deutliche Rumpelgeräusche von sich. Ein Pleuellager klappert vor allem unter Last, weniger im Schiebebetrieb oder im Standgas. Und wenns schon deutliche Geräusche von sich gibt, reicht ein Lagerschalentausch i.d.R. nicht aus, dann muß die Kurbelwelle geschliffen werden -> teuer!!!

Vor dem Lagerschalentausch kann man das Lagerspiel ja mit Plastigage bestimmen. Bei den Kurbelwellenlagern geht das ja noch simpel und billig (keine sonderlichen Teilekosten), aber bei den Pleuellagern brauchst du nach den öffnen und vermessen neue Dehnschrauben und Muttern -> teuer!

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 13.10.07, 22:31  Betreff: Re: Pleuellager wechseln  drucken  weiterempfehlen

Hi,

ja das es nicht ganz billig abgeht war mir schon bekannt, aber so gehts dann
doch a bisserl einfacher.

Ich werd jetzt erst mal die kosten ermitteln und dann entscheiden was ich mache.

Gruss Berni

 




Möge die Straße mit dir sein.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
falko
TOP Schrauber


Beiträge: 636
Ort: 85567 Grafing

Meine FJ:: erst1xj jetzt 3xw

New PostErstellt: 14.10.07, 20:34  Betreff: Re: Pleuellager wechseln  drucken  weiterempfehlen

Hi Berni

Ich Denke auch ,daß es nicht Deine Lagerschalen sind.

Warum??

Weil ich Dich kenne und Denke das Du immer schön brav und rechtzeitig neues Öl in Deine Dicke gekippt hast.Richtig?Und warum sollten es ausgerechnet die Lagerschalen sein,hab ich noch nie gehört.Hast Du schonmal an die  Kette der lima gedacht,gibt auch üble Geräusche von sich wenn diese zu locker sitzt.Weißt ja das Problem hab ich bei meiner und das Geräusch ist nur beim anfahren oder unterturigen fahren.

Wenn Du am W.E Zeit hast können wir ja nochmal ne Runde Drehen und dann tauschen wir mal,ich weiß oder kenne das Geräusch genau.Laß mal was hören.

  Gruß Falko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 14.10.07, 21:29  Betreff: Re: Pleuellager wechseln  drucken  weiterempfehlen

@falko:

Die Lima-Kette läuft recht locker und ungespannt! Aber die Kette hat ne Laufschiene und wenn die zerbröselt ist gibts ordentlicher Laufgeräusche, wie du es schon beschrieben hast. Sowas kann man aber sehr gut erkennen und tauschen, wenn man den Motor unten geöffnet hat.

Soweit zum Thema woher komische Geräusche kommen könnten...

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 14.10.07, 21:52  Betreff: Re: Pleuellager wechseln  drucken  weiterempfehlen

Hi,

also die Lima Kette höre ich auch beim anfahren mit kaltem Motor.

Aber das ist leider ein anderes Geräusch, hätte nichts dagegegen wenn es sowas wäre, aber wie es auschaut ist es schon ein Lager.

Das Geräusch ist ein Nageln so richtig hart, aber wie soll ich das beschreiben ?

Gruß Berni




Möge die Straße mit dir sein.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 15.10.07, 18:01  Betreff: Re: Pleuellager wechseln  drucken  weiterempfehlen

@Bernie,

jetzt will ich auch noch etwas dazu sagen:

Wie bereits geschrieben, der Motor läßt sich trennen, ohne das der Kopf und der Block runter muß, die Getriebewellen lassen sich dann wechseln.

Aber: Wenn der Motor auf dem Kopf liegt, dann läßt sich die Kurbelwelle zwar ein Stück nach oben anheben, aber es lassen sich nicht die Kolben ganz rausziehen, da die Bohrungen der oberen Motorgehäusehälfte zu klein sind, um die Kolben durchzulassen. Die Pleuels haben unten eine Gleitlagerung (ich glaube ohne Lagerschalen), sodaß du die Pleuel komplett auswechseln müßtest, und dann müßte die Kurbelwellenlagerzapfen noch einwandfrei sein. Keine Ahnung, was die Pleuel kosten, allein für einen Dichtungssatz bist du schon mit einem Hunderter dabei. Wenn du die Kurbelwelle komplett wechselst (bekommst du nachgeschmissen), dann weißt du halt nicht, wie gut die Pleuel da noch sind, und du mußt die Kurbelwellenlagerschalen auch erneuern, da gibt es verschiedene Größen, abhängig von den eingeschlagenen Kennzahlen in der Kurbelwelle und in Motorgehäuse.

Ehrlich, wenn du für ca. 200 Euro (die kosten kaum mehr!) einen anderen Motor bekommst, dann kauf dir so was und warte, bis der alte platzt.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bereit2000
BEST Schrauber


Beiträge: 1317
Ort: Unterschleißheim / München

Meine FJ:: 88er 3CW + BMW R1100S


New PostErstellt: 15.10.07, 18:43  Betreff: Re: Pleuellager wechseln  drucken  weiterempfehlen

Hallo Hahneko,

ja diese Frage ob ich mir einen AT Motor besorge hab ich mir auch schon gestellt.

Hab hald a bisserl bedenken wieviel Öl der dann braucht, meiner braucht mit 130tkm immer noch nicht mehr als im Neuzustand.

Werde jetzt mal die Kosten ermitteln und dann entscheiden.

Danke auf jeden Fall für den Tip.

Gruß Berni




Möge die Straße mit dir sein.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design