|
|
FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
TomKoeln
Mittlerer Schrauber
Beiträge: 27 Ort: Leverkusen
Meine FJ:: 47E
|
Erstellt: 22.05.10, 14:50 Betreff: Problem Motor
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo zusammen, ich habe ein Problem und suche Rat. Heute das erste mal gefahren und mein 1100er geht im Stand immer aus. Selbst die Schraube für das Standgas bringt nichts zu verstellen. Egal wo sie steht, get der Motor aus. Beim fahren ist alles bestens. Wenn ich dann stehe, muss ich den Choke auf die erste Raste stellen, dann dreht sie natürlich ca. 2000U/min. Es hört sich auch so an, als wenn sie schon mal eine Fehlzündung hätte, aber nur im ganz unteren Drehzahlbereich. Da die Kerzen erst ein paar 100 km runter haben, denke ich das es evt. die Zündkabel sind. Hat jemand noch einen anderen Tipp oder sogar Erfahrung damit bei so einem altertümchen?? Danke und Gruß Tom
____________________ Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgedreht ist das schon schwieriger!!
|
|
nach oben |
|
|
StephanBodensee
Great Schrauber
Beiträge: 386 Ort: 88690 Unteruhldingen
Meine FJ:: 3YA ABS 91, 17" Hinterrad mit 180/55-17
|
Erstellt: 22.05.10, 17:22 Betreff: Re: Problem Motor
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Servus, hört sich so an als wenn sie zu Mager laufen würde, durch das Ziehen des Chokes bekommt sie ja dann mehr Sprit. Ist aber eine Sache die Relativ leicht auszutesten ist. 1. Tank demontieren das man an die Vergaser rankommt. 2. Die Gummipropfen 4x, wenn vorhanden entfernen. Sie Bild, die rot eingekreiste Stelle. 3. Schrauben 4 x mit sehr viel Gefühl bis zum Anschlag reindrehen. 4. Schrauben wieder mit 2,5 Umdrehungen Raus. 5. wenn Glück waren die verstellt und der Motor macht jetzt das was er soll. 6. wenn es die Ursache war, Leerlauf einstellen. 7. Vergaser Synchronisieren. 8. wieder Spaß haben :-)
____________________ Gruß vom Bodensee
Stephan
[editiert: 22.05.10, 17:25 von StephanBodensee]
Dateianlagen:
versager1.jpg (187 kByte, 604 x 852 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
|
|
nach oben |
|
|
Novize-
Great Schrauber
Beiträge: 461 Ort: bei Hamburg
Meine FJ:: 36- Y born in the USA
|
Erstellt: 22.05.10, 18:55 Betreff: Re: Problem Motor
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi Tom
ob das nun die Vergaser oder die Zündung ist wäre natürlich gut zu wissen
Vergaser könnten nach der Standzeit " zu " sein, evtl. Leerlaufsystem. Das die Standgasschraube ohne Wirkung ist, ist erstaunlich
Meine 1100ér stirbt ab wenn ich bei Betriebstemperatur den Choke ziehe, sie überfettet dann...
wie springt Sie kalt an ? Im Kaltlauf kann man Sie doch gut über den Choke runterregeln, wie ist das ?
Viel Erfolg
Es gibt nichts gutes, außer man tut es
[editiert: 22.05.10, 18:57 von Novize-]
|
|
nach oben |
|
|
TomKoeln
Mittlerer Schrauber
Beiträge: 27 Ort: Leverkusen
Meine FJ:: 47E
|
Erstellt: 23.05.10, 14:13 Betreff: Re: Problem Motor
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Danke, dann werde ich wohl als erstes mal die Vergaser nachschauen.. Im kalten Zustand läßt sich alles "normal" regeln, sie läuft ja dann mit Choke. Sobald der Choke aber draußen bzw. runter ist, geht sie aus, egal wie lange ich fahre, sobald ich anhalten muss, ist der Motor aus. Starte dann mit Choke auf der ersten Stufe und "spiele" dann mit dem Choke das der Motor anbleibt. Mit dem Gashahn läßt sich da leider auch nichts regeln, sobald ich dann wieder fahren kann, Choke rein bis zum nächsten anhalten....ist es evt. sinnvoll einen Spritleitungsfilter einzubauen? Denn wenn die Vergaser verdreckt sind, kann so ein Filter doch einiges abhalten.. hat man doch früher bei alten Autos auch gemacht.
____________________ Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgedreht ist das schon schwieriger!!
[editiert: 23.05.10, 15:17 von TomKoeln]
|
|
nach oben |
|
|
eco-tec02
BEST Schrauber
Beiträge: 1790 Ort: Kölle am Rhing
Meine FJ:: 3-XW
|
Erstellt: 25.05.10, 11:05 Betreff: Re: Problem Motor
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Wenn die Vergaser verdreckt sind ist es schon zu spät für einen Filter.Im nachhinein OK.
Stell die Vergaser noch mal ein Co² Wert und Synchronisation und schau dann noch mal.
____________________ Biker gruß von Jürgen un ming Frau Siggi
Kölsch de einzige Sproch die man och drinke kann
|
|
nach oben |
|
|
TomKoeln
Mittlerer Schrauber
Beiträge: 27 Ort: Leverkusen
Meine FJ:: 47E
|
Erstellt: 26.05.10, 15:07 Betreff: Re: Problem Motor
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hab alles auseinander gehabt, aber waren kaum Spuren von Dreck in den Vergasern, nur ein bißchen Ablagerung in den Schwimmerkammern. Alle Düsen waren sauber, alle Membranen einwandfrei... aber ein Standgas ist immer noch nicht vorhanden.. schüttelt und bockt und dann geht der Motor im Stand wie gehabt aus..
____________________ Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgedreht ist das schon schwieriger!!
|
|
nach oben |
|
|
StephanBodensee
Great Schrauber
Beiträge: 386 Ort: 88690 Unteruhldingen
Meine FJ:: 3YA ABS 91, 17" Hinterrad mit 180/55-17
|
Erstellt: 26.05.10, 18:50 Betreff: Re: Problem Motor
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
und die 2,5 Umdrehungen der Gemischschraube ist vorhanden?
____________________ Gruß vom Bodensee
Stephan
|
|
nach oben |
|
|
Novize-
Great Schrauber
Beiträge: 461 Ort: bei Hamburg
Meine FJ:: 36- Y born in the USA
|
Erstellt: 26.05.10, 19:10 Betreff: Re: Problem Motor
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Moin Tom,
Vergaser ist immer wichtig, wenn du kannst besorge dir mal eine Unterdruckmessamatur zum synchronisieren. Nur ein klein wenig Schmutz reicht völlig aus
Um deine Eingangsfrage nicht ganz aus den Augen zu verlieren: Wenn es geht ziehe doch mal, wenn Sie läuft der Reihe nach die Kerzenstecker ab. ( Mit Handschuhen und am besten nicht barfuß !! , beherzt abziehen und vom Motorblock entfernen, den Stecker ) Es sollte bei den Vieren jeweils was ähnliches passieren. Was ist mit den Kerzensteckern ?
Frau Edit möchte nochmals den Hinweis geben, dass jeder selbst wissen muss was er tut, beim Stecker ziehen besteht natürlich die Gefahr ein Schlag zu kriegen
Es gibt nichts gutes, außer man tut es
[editiert: 26.05.10, 19:16 von Novize-]
|
|
nach oben |
|
|
Frontera
BEST Schrauber
Beiträge: 2075 Ort: Neubrandenburg
Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991
|
Erstellt: 27.05.10, 02:43 Betreff: Re: Problem Motor
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Solange die Stecker heil sind und keine Haarrisse haben, besteht eigentlich keine Gefahr einen Schlag zu bekommen. Wer dennoch Angst hat kann sich ja einen Gummihandschuh anziehen.
Gruß Henry
|
|
nach oben |
|
|
Johnson
TOP Schrauber
Beiträge: 769 Ort: Oldenburg
Meine FJ:: 3YA ABS
|
Erstellt: 27.05.10, 11:57 Betreff: Re: Problem Motor
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Frontera
Solange die Stecker heil sind und keine Haarrisse haben, besteht eigentlich keine Gefahr einen Schlag zu bekommen. Wer dennoch Angst hat kann sich ja einen Gummihandschuh anziehen.
Gruß Henry |
Ich hab bei meinen Simmi's früher immer bewusst Stecker mit Testkerze drin angepackt um den Zündfunken zu testen ... ... hat nicht geschadet ... glaub ich.
____________________ Hupe, wenn du geil bist!
|
|
nach oben |
|
|
|
powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos
Layout © subBlue design
|