FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Umbau auf WISECO Kolben ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
knot
Meister Schrauber


Beiträge: 199
Ort: Neustadt bei Coburg

Meine FJ:: 3CV


New PostErstellt: 19.11.09, 14:07  Betreff: Umbau auf WISECO Kolben ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo, meine EFFE
hat jetzt 160000 runter. Habe noch die Standartkolbengröße, am Block
wurde noch nichts gehohnt. Bohrung 77,00 mm. Die Laufflächen sehen auch
noch sehr gut aus. Ich hatt bis zun Sommer nen Ölverbrauch von einen halben
Liter auf 1000 km, was bei der EFFE bei etwas sprtlicherer Fahrweise
auch vollkommen normal ist. Seit Mitte der Saison ist mein Ölverbrauch
angestiegen, meine Kollegen von den Motorradfreunden die hinter mir in
der Reihe fahren meckern rum von wegen mein Bock möchert nach Öl, und
Ölfilm auf den Visier, etc. etc. ! Na ja bei der Laufleistung kein
Wunder. Ursache sind definitiv verschlissene Kolbenringe. Das ist
daraus zu schließen, das bei geöffneter Öleinfüllschraube bei laufendem
Motor Abgase aus der Einfüllschraube pulsen. Da ich das Aggregat diesen
Winter sowieso wegen einer schwitzenden Fußdichtung komplett vom Fuß
bis zum Kopf überholen will hab ich jetzt mal ne Frage hier an die
Motorenexperten :



Normalerweise würden meiner Meinung nach ein Satz neuer Kolben (1.
Übergröße), Kolbenringe, Abstreiffringe, Kolbenbolzen und
Sicherungsclipse und Hohnen des Blockes vollkommen ausreichen.
Materialkosten und Hohnkosten ca. 800 Euro.



Dazu ein Dichtsatz, ein Satz neue Ventilführungen mit den dazugehörigen
Abstreifern, nochmal ca. 350 Euro. (inklusive Kopfüberholung)



Überschlag jetzt mal sumasumarum 1200 Euro plus die dazugehörige Arbeitsleistung / Eigenleistung.



Wer von euch hat hierzu Erfahrungen ?

Was haltet Ihr von Wiseco Kolben Umbau ? 738 Euro für den Komplettsatz
Kolben und sämtlichem Zubehörteilen wie Ringe, Bolzen etc. sowie Kopf
und Fußdichtung sind ein Wort wenn man es "so" von der Schweiz mit
rüberbringt...



Dann gibt es bei Wiseco noch "bigbore" - kit`s. Wenn ich das auf denen
ihrer Seite richtig verstehe, dann sind für die "bigbore - kit`s" noch
zusätzlich andere Laufbuchsen nötig und der Block muss angepasst werden.



Hat hier jemand Erfahrungen oder weiss über dieses Thema was beizusteuern ?



cu knot



http://www.mf-nec.de



PS: Die Effe links im Profil war "Vorher" - das Bild oben ist "Nachher"






[editiert: 19.11.09, 14:12 von knot]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Brandy
Meister Schrauber


Beiträge: 137
Ort: Bremen

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 19.11.09, 17:38  Betreff: Re: Umbau auf WISECO Kolben ?  drucken  weiterempfehlen

Moin Knot,

frag mal Rubin hier im Forum.

Der hat auf 81mm aufgebohrt (Wiseco)

Gruss

Detlev





Lieber Schreiner als Designer !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
5xb
Viel Schrauber


Beiträge: 72
Ort: Dänemark

Meine FJ:: FxJr 1250 3YA


New PostErstellt: 19.11.09, 18:32  Betreff: Re: Umbau auf WISECO Kolben ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Knot.

Vieleicht hilft Dir dieser vergleichsttest ein bisschen weiter:

http://www.fjclub.dk/galleri/test/bigbore/thumb.html

Oder hier die übersicht über die möhlichkeiten die es heute von Wiseco zu kaufen gibt.

Gruss Benny







Dateianlagen:

wiseco.jpg (489 kByte, 916 x 592 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Raucherlucky
Great Schrauber


Beiträge: 373
Ort: Straelen

Meine FJ:: 3 CW + ZX 12 R


New PostErstellt: 19.11.09, 19:24  Betreff: Re: Umbau auf WISECO Kolben ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Knot..

ist dir der Aufwand wirklich wert ? Derzeit bekommst du gute Motoren mit ca. 50000-60000 km für um die 500-600 Euro..

Für die 1000 euro bekommst sogar einen 1300er XJR Motor mit unter 20000 km

Welchen Beweggrund hast du dabei ?

Grüßle
Jürgen




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
MisterFJ
Great Schrauber


Beiträge: 251
Ort: 79761 Waldshut-Tiengen

Meine FJ:: 3CW


New PostErstellt: 19.11.09, 20:51  Betreff: Re: Umbau auf WISECO Kolben ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo knot

War vor einem Jahr genauso weit wie Du jetzt. Der Ölverbrauch liegt bei mir bei ca 1,0 l/1000km (189'000 km).
Ein Kostenvoranschlag für die Motorüberholung belief sich auf 2500 Euro (inkl. Arbeitslohn). Seither suche ich einen guten gebrauchten Motor.
Eine Motorüberholung rechnet sich nicht. Das Getriebe bleibt alt. Für 1500 Euro bekommt mann ne komplette FJ. Die Motorüberholung ist allenfalls aus sentimentalen Gründen nachvollziebar.



Grüße aus dem Schwarzwald
Martin
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber


Beiträge: 1697
Ort: Hannover

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big


New PostErstellt: 19.11.09, 21:25  Betreff: Re: Umbau auf WISECO Kolben ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

 

aus wirtschaftlicher Sicht rechnet sich ne Überholung nicht wirklich. Ein XJR-Motor wäre die bessere Wahl.

Den Motor würde ich ggf. mit Übermaßkolben (oder Gebrauchtteilen) wieder aufbauen. Bei Tuningmaßnahmen (Hubraumaufstockung) sollten die Haupt- und Pleuellager vermessen und ggf. erneuert werden. Auch ein kritischer Blick auf das Getriebe wäre ratsam. 160tkm gehen auch an ner FJ nicht spurlos vorbei...

 

MfG

BZ





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Willi
BEST Schrauber


Beiträge: 981
Ort: 67454 Haßloch

Meine FJ:: 47 E , RP02 , RN04 , 4VD


New PostErstellt: 19.11.09, 22:28  Betreff: Re: Umbau auf WISECO Kolben ?  drucken  weiterempfehlen

Meinhard kann dir dazu jede Menge Informationen geben,er wird sich sicher auch noch melden .

Er fährt den 1314er Satz.Der Aufwand und die Kosten sind schon beträchtlich.

Nachdem mein Motor auch eine Überholung nötig gehabt hätte,mir die Kosten aber zu hoch waren,habe ich mir einen 1300er XJR Motor eingebaut.Der hat nur einen Bruchteil gekostet,der Arbeitsaufwand war überschaubar,ist wahrscheinlich die einfachere und günstigere Lösung.

Gruß Willi







Dateianlagen:

XJR Motor.JPG (338 kByte, 1.600 x 1.200 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Karl2
Viel Schrauber


Beiträge: 82
Ort: Weserbergland

Meine FJ:: 3XW, Bj. 91


New PostErstellt: 20.11.09, 20:55  Betreff: Re: Umbau auf WISECO Kolben ?  drucken  weiterempfehlen

Sooo groß ist der Verbrauch ja noch nicht. Ich pers. würde erst einmal messen lassen.

Evtl. reicht ja hohnen, ein Satz neuer Kolbenringe und Schaftabdichtungen um wieder gut unterwegs zu sein.

"Unten" wird der Motor ja auch nicht jünger und kann so evtl. gleichmäßig weiter betrieben werden.

Grüße, Karl




____________________
Alle großen Dinge sind einfach.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rubin
Great Schrauber


Beiträge: 229
Ort: bei Kusel

Meine FJ:: 47E + 750 LTD


New PostErstellt: 21.11.09, 19:09  Betreff: Re: Umbau auf WISECO Kolben ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Andreas,

habe bis jetzt ungefähr 35000 Km mit den Wiseco Kolben zurückgelegt und muß sagen, ich hatte viel Spaß mit R1, Ducati und Fireblade Fahrern.  Für den Motorumbau braucht man ausser dem Wiseco Kolbenkit noch 79mm Büchsen (müssen auf 81mm aufgebohrt werden), einen Ölkühler von Racimex (ab 10 Reihen, meiner hat 16), Barnett Kupplung oder 2 FJ Kupplungsfedern und einen guten Motorenbauer. Als ich meine Effe gekauft habe, waren schon Wiseco Kolben verbaut. Dadurch habe ich mir die Schleifarbeiten am Motorblock gespart (wegen den großen Büchsen). Heute würde ich den Umbau nicht mehr machen, da es einfacher und vielleicht auch billiger ist einen XJR Motor zu verpflanzen.

Gruß Meinhard







Dateianlagen:

PICT0106.JPG (76 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
knot
Meister Schrauber


Beiträge: 199
Ort: Neustadt bei Coburg

Meine FJ:: 3CV


New PostErstellt: 22.11.09, 19:24  Betreff: Re: Umbau auf WISECO Kolben ?  drucken  weiterempfehlen

Also erst mal Danke für eure Meinungen und Anregeungen.

Für mich wäre die einzige Alternative zum Neuaufbau des Triebwerkes ein XJR Motor. Das ist wohl in der Tat die beste Lösung.

Mit gebrauchten Motoren ist das immer so ne Sache. Ich Fahr ja nu schon weit über 25 Jahre und hab auch schon des öfteren einen gebrauchten Motor bei mir oder Bekannten verbaut. Gute Erfahrungen hab ich damit aber nicht gemacht. In der Regel waren an den Gebrauchtmotoren auch immer noch größere Überholungsarbeiten nötig. Da kann ich auch mein Aggregat auf Vordermann bringen, da weiss man dann wenigstens was man hat und wo man steht.

Ich bin von der FJ überzeugt und möchte gar nix anderes fahren. Wenn eine komplette Motorenüberholung mit WISECO auch 2500 oder mehr kosten würde, das wär mir eigentlich egal.

Jetzt mal eine weitere Frage meinerseits :

Zum Um- / Einbau eines XJR 1300 Motores würde mich da folgendes interessieren: Wie verhält sich das da mit dem Kabelbaum und der Bordelektrik, den Vergasern, Ölkühler, etc. etc. ?
Kann mir kaum vorstellen das es da mit dem Motor alleine getan ist ? Oder sollte man das alles von der EFFE übernehmen können.

Ich bezweifle aber das man einen XJR 1300 Motor mit weniger als 20000 km Laufleistung für unter 1200 Euronen bekommt...??

Greetz Knot




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Hahneko
BEST Schrauber


Beiträge: 2354
Ort: Künzell

Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor


New PostErstellt: 23.11.09, 09:33  Betreff: Re: Umbau auf WISECO Kolben ?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: knot


    Zum Um- / Einbau eines XJR 1300 Motores würde mich da folgendes interessieren: Wie verhält sich das da mit dem Kabelbaum und der Bordelektrik, den Vergasern, Ölkühler, etc. etc. ?
    Kann mir kaum vorstellen das es da mit dem Motor alleine getan ist ? Oder sollte man das alles von der EFFE übernehmen können.

    Ich bezweifle aber das man einen XJR 1300 Motor mit weniger als 20000 km Laufleistung für unter 1200 Euronen bekommt...??

    Greetz Knot

Knot,

doch, es ist allein mit dem Motor getan. Vergaser, Zündplatte, Lima usw. übernimmst Du einfach vom FJ-Motor, dann paßt alles. Nur brauchst Du noch ein Versatzritzel, um die 7 mm längere Getriebewelle auszugleichen. Der Umbau ist hier in FAQ recht genau beschrieben.

Ach so, mein XJR-1300 Motor mit ca. 20 TKM habe ich einst für 350! Euro per Sofortkauf geschossen. Einziger Mangel: Kupplungsdeckel zerschmettert und ein kleine Ecke am Motorgehäuse in Höhe des Ölabscheiders ausgebrochen, keine Garantie auf erfolgreiche Reparatur. Habe das mit Zweikomponenten-Knetmetall repariert, seit drei Jahren keinen Tropfen Ölverlust...

Manchmal muß man halt Glück haben, und vor allem keine Eile. Da Dein Motor offenbar ja noch gut läuft, gönne ihm halt ab und zu einen Liter Öl und siehe regelmäßig in der Bucht nach.

Hahneko





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design