FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Elektrikausfall

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 27.05.06, 19:51  Betreff: Re: Elektrikausfall  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Rheingauner
    @ all Kupferwurmjäger !!

    Das selbe ist mir heute auch passiert.
    War kurz einkaufen und auf dem Heimweg dann die selben Symthome.
    Leistungsverlust, Ausfall der Blinker und des Drehzahlmessers.
    Kurzes warten und sie lief wieder für ca. 4-5min.
    Die Benzinpumpe war nicht betroffen.
    Ein durchgescheuerter Kabelbaum kann es bei mir nicht sein. Habe Sie erst im Winter komplett neu aufgebaut und den Kabelbaum kontrolliert.
    Warum aber der sporadische Leistungsverlust der Morors?? Ganz oder garnicht, oder

    Habt ihr noch eine Idee ??

    Gruß Rheingauner
könnte auf eine durchgeschossene zündspule hinweisen.
stellt sich die frage, laufen dann dennoch alle zyllese mit oder nur 2 pötte?


Gruß aus Berlin

Frank
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
arizona 2
Ehemaliges Mitglied

Ort: Germering


New PostErstellt: 27.05.06, 21:36  Betreff: Re: Elektrikausfall  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: schleife
    [color=blue]könnte auf eine durchgeschossene zündspule hinweisen.
    stellt sich die frage, laufen dann dennoch alle zyllese mit oder nur 2 pötte?
ne, ne du mit durchgeschossene Zündspulen muss das nix zu tun haben!
Der Leistungsverlust kommt daher das die Zündspulen nicht zu richtigen Zeit mit der richtigen Menge Strom versorgt werden!

Jeder Zündspule braucht eine gewisse Zeit um die erforderliche Spannung aufzubauen!
Wenn da nun eine zehntel oder hunderstel Sekunde zuwenig Spannung anliegt ist die
erforderliche Spannung nicht da und durch die Wiederstände in den Zündkabeln
und Zündkerzensteckern kommt halt bei der Zündkerze halt einfach nix mehr an!

Bei 4000U/min muss jeder der Zündspulen 2000 Funken in der Minute liefern!
Das macht etwas mehr als 33 Funken pro Sekunde und da sollte die anliegende Spannung schon stimmig sein!


[editiert: 27.05.06, 21:37 von arizona 2]
nach oben
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 27.05.06, 23:12  Betreff: Re: Elektrikausfall  drucken  weiterempfehlen

@arizona

hmmm und was regelt dann die zeitpunkte der zündung?
kann doch dann nur noch die cdi sein oder ???

ich frage bloß

und auf die zündspulen bin ich gekommen, weil fj-erich letztes jahr, glaube ich,
so ein sehr ähnlich klingendes problem hatte.
wurde seine effe betriebswarm ging kaum noch was, war sie wieder abgekühlt
lief sie wie ein uhrwerk.
erich hatte dann andere spulen eingebaut und alles war wieder in butter bis heute.

Gruß aus Berlin

Frank
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Rheingauner
Meister Schrauber


Beiträge: 176
Ort: 65321 Heidenrod

Meine FJ:: 2x3CW, CB400F, GS500E


New PostErstellt: 28.05.06, 00:19  Betreff: Re: Elektrikausfall  drucken  weiterempfehlen

@ all
Na dann muß ich mir doch heute noch zwei Zündspule besorgen .
Fahre nächste Woche auf ein Training und da muss sie doch Laufen wie ein SCHWEIZWERK Uhrwerk.

THX Rheingauner



Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht die Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, die Arbeiten einzuteilen oder Aufgaben zu vergeben, sondern lehre alle Männer die SEHENSUCHT nach dem endlosen weiten Meer.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
zac
Meister Schrauber


Beiträge: 118
Ort: 78667 Villingendorf

Meine FJ:: 92er 3YA ohne ABS


New PostErstellt: 28.05.06, 10:30  Betreff: Re: Elektrikausfall  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Lucky
    ich trau mich gar nicht zu antworten. Es war tatsächlich nur die Sicherung "Signal" durchgebrannt.

Hallole,

das war bei mir auch der Fall. Drei Jahre keine neue Sicherung gebraucht und auf einmal muckt die Maschine. Ich hab schon das Schlimmste (Kabelbaum durchgescheuert) vermutet, letztlich war's adann doch so simpel. Allerdings habe ich jetzt in nur vier Wochen diese Sicherung zweimal ersetzen müssen. Naja, solange es nur ein Cent-Artikel ist, den man innerhalb von 2 Minuten tauschen kann, mach ich mir keine großen Sorgen. Fällt der Drehzahlmesser aus, so funktioniert wenigstens noch der Warnblinker, da er eine eigene Sicherung hat. So kann ich wenigstens noch "sicher" anhalten und basteln.

Greetinx, Zac.

Hand raus zum Bikergruß,
Uwe.

_____________________________________________
Big Brother is watching you.... ich lese ALLE Beiträge.
Habe (fast) alle Beiträge seit Mitte 2004 als Mail archiviert. ;-)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 28.05.06, 10:35  Betreff: Re: Elektrikausfall  drucken  weiterempfehlen

@zac

bin zwar ein anti-elektrik-freak, aber soviel weiß ich denn doch noch

hauts ne sicherung ständig raus, ist was faul im gebälk
(den staat dänemark will ich nicht schon wieder bemühen )

also mich würde das mehr als nur kribbelig machen , flöge bei meinem mopped dauernd ne sicherung raus.
weil da doch mit 100%iger sicherheit irgend wo nen kurzer / wackelkontakt lauert.

Gruß aus Berlin

Frank
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
arizona 2
Ehemaliges Mitglied

Ort: Germering


New PostErstellt: 28.05.06, 11:11  Betreff: Re: Elektrikausfall  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: schleife
    @arizona

    hmmm und was regelt dann die zeitpunkte der zündung?
    kann doch dann nur noch die cdi sein oder ???

    ich frage bloß

    und auf die zündspulen bin ich gekommen, weil fj-erich letztes jahr, glaube ich,
    so ein sehr ähnlich klingendes problem hatte.
    wurde seine effe betriebswarm ging kaum noch was, war sie wieder abgekühlt
    lief sie wie ein uhrwerk.
    erich hatte dann andere spulen eingebaut und alles war wieder in butter bis heute.

    Gruß aus Berlin

    Frank
Die CDI bestimmt den Zeitpunkt an dem die Zündspule den Stromstoss
abfeuert! Dieser kommt Zeitversetzt bei den Zündkerzen an!
Wenn nun aber aus irgendwelchen Gründen der Stromstoss aus den Zündspulen zu "klein"
ausfällt, kommt u.U. bei den Kerzen nichts mehr
oder nur in abgeschwächter Form oder zum falschen Zeitpunkt an!

Dann hat man auch das Gefühl das ein Leiszungsverlust vorliegt.
Ich sage ja auch nicht das die Zündspulen nicht hinüber sind.
Kann alles sein.
Nur ich würde erst alle Kabel Prüfen und dann vieleicht die Zündspulen wechsel.
Is billiger!
nach oben
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 29.05.06, 10:30  Betreff: Re: Elektrikausfall  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: arizona
    ne, ne du mit durchgeschossene Zündspulen muss das nix zu tun haben!
    Der Leistungsverlust kommt daher das die Zündspulen nicht zu richtigen Zeit mit der richtigen Menge Strom versorgt werden!

    Jeder Zündspule braucht eine gewisse Zeit um die erforderliche Spannung aufzubauen!
    Wenn da nun eine zehntel oder hunderstel Sekunde zuwenig Spannung anliegt ist die
    erforderliche Spannung nicht da und durch die Wiederstände in den Zündkabeln
    und Zündkerzensteckern kommt halt bei der Zündkerze halt einfach nix mehr an!

    Bei 4000U/min muss jeder der Zündspulen 2000 Funken in der Minute liefern Das macht etwas mehr als 33 Funken pro Sekunde und da sollte die anliegende Spannung schon stimmig sein!
Hi,

Theoretisch richtig, aber bei unserer FJ falsch!!
Da jede Zündspule zwei Pötte befeuert, wird auch gezündet, wenn nichts zu zünden da ist, also bei jedem OT.
Eine Zündspule ist zuständig für Kerze 1 und 4, die andere für Kerze 2 und 3.

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen


[editiert: 29.05.06, 10:33 von 2wheel-rider]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 29.05.06, 10:50  Betreff: Re: Elektrikausfall  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Rheingauner
    @ all Kupferwurmjäger !!

    Das selbe ist mir heute auch passiert.
    War kurz einkaufen und auf dem Heimweg dann die selben Symthome.
    Leistungsverlust, Ausfall der Blinker und des Drehzahlmessers.
    Kurzes warten und sie lief wieder für ca. 4-5min.
    Die Benzinpumpe war nicht betroffen.
    Ein durchgescheuerter Kabelbaum kann es bei mir nicht sein. Habe Sie erst im Winter komplett neu aufgebaut und den Kabelbaum kontrolliert.
    Warum aber der sporadische Leistungsverlust der Morors?? Ganz oder garnicht, oder

    Habt ihr noch eine Idee ??

    Gruß Rheingauner
Hallo Rheingauner,

such erstmal nach der Ursache für den Blinkerausfall, wenn du die Beseitigt hast, wird dein Motor auch wieder vernünftig laufen. Wird das gleiche Problem sein, also irgenwo eine Unterbrechung im Strompfad der "Signal"sicherung (auch wenn es nicht unbedingt die Sicherung selbst ist).

Hab ich mir auch gedacht, ist aber nicht so! Scheint so zu sein, das die einzelnen Sicherungskreise nicht ganz sauber von einander getrennt sind und so Potentialverschleppungen evt. über andere Verbraucher möglich sind.

Deine Leerlauflampe geht doch bestimmt auch nicht und beim Bremsen setzt die Zündung total aus!

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen


[editiert: 29.05.06, 10:51 von 2wheel-rider]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
arizona 2
Ehemaliges Mitglied

Ort: Germering


New PostErstellt: 29.05.06, 16:34  Betreff: Re: Elektrikausfall  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: 2wheel-rider
      Zitat: arizona
      ne, ne du mit durchgeschossene Zündspulen muss das nix zu tun haben!
      Der Leistungsverlust kommt daher das die Zündspulen nicht zu richtigen Zeit mit der richtigen Menge Strom versorgt werden!

      Jeder Zündspule braucht eine gewisse Zeit um die erforderliche Spannung aufzubauen!
      Wenn da nun eine zehntel oder hunderstel Sekunde zuwenig Spannung anliegt ist die
      erforderliche Spannung nicht da und durch die Wiederstände in den Zündkabeln
      und Zündkerzensteckern kommt halt bei der Zündkerze halt einfach nix mehr an!

      Bei 4000U/min muss jeder der Zündspulen 2000 Funken in der Minute liefern Das macht etwas mehr als 33 Funken pro Sekunde und da sollte die anliegende Spannung schon stimmig sein!
    Hi,

    Theoretisch richtig, aber bei unserer FJ falsch!! ;)
    Da jede Zündspule zwei Pötte befeuert, wird auch gezündet, wenn nichts zu zünden da ist, also bei jedem OT.
    Eine Zündspule ist zuständig für Kerze 1 und 4, die andere für Kerze 2 und 3.

    Gruß Jürgen

    ...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
Nachgedacht und siehe da!
Hast teilweise recht oder kennst du ein vier Zylinder Moped mit vier Zündspulen? (ausnahme Zweitakter)
Stimmt was du sagst, also 4000 Zündfunken bei 4000 U/min!
Das ist dann ja noch heftiger!


[editiert: 29.05.06, 16:39 von arizona 2]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design