grizuu
Mittlerer Schrauber
|
Erstellt: 15.08.06, 19:33 Betreff: Xenon-Licht für Moppeds |
|
|
Ich -als Vertreter der grünen Trachtengruppe- hatte heute ein interessantes Gespräch mit dem Kraftfahrbundesamt in Flensburg.
Sämtliche "Nachrüstsets" für Xenonlicht entsprechen nicht der StVZO oder ECE-Normen. Aber das ist ja schon lange bekannt...
BMW hat dieses Problem sehr nett gelöst. Als HERSTELLER von Motorrädern haben sie einfach ein Griff ins Regal gemacht und einen bereits genehmigten Xenon-Scheinwerfer der AUTO-Produktion für ihre dicke K 1200 modifiziert. Im Zuge der Typengehmigung beim KBA wurde der Scheinwerfer dann zähneknirschend gehmigt, da BMW irgendwo im Europarecht eine Lücke gefunden hat. Da fiel mir spontan ein, dass ich mir irgendeinen genehmigten Xenon-Scheinwerfer schnappe, ihn in die FJ verbaue und diese Kombi beim TÜV/Dekra abnehmen lasse. Dies ist aber nicht möglich - da ich kein HERSTELLER bin.
Nach Aussage des Sachbearbeiters ist die Verwendung von Xenon-Licht bei Motorrädern nicht vorgesehen. Darauf hat sich irgendein Ministerrat bei irgendeiner Konferenz verständigt. Er persönlich sieht auch hohe Gefahren bei der Blendwirkung in Kurven oder mit Sozia, eben aufgrund der fehlenden Niveau-Regulierung.
Also, wenn ein Unfall passiert und der andere Beteiligte sagt: "Das Mopped hat mich geblendet.", dann ist möglicherweise ein Gutachter im Rennen und der findet das Lichtschwert garantiert. Und nix ist mit Versicherung.
Weine nicht weil es vorbei ist, lächle, weil es schön war.
|
|