FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Reserveschalter 3YA

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
berbog
Viel Schrauber


Beiträge: 93
Ort: Halver

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 31.08.06, 21:45  Betreff: Reserveschalter 3YA  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo an alle
Weiß jemand wie die Reserveschaltung bei der 3YA funktioniert. Der Tank hat nur einen Abgang.

Bernd







____________________
Wenn ich die Hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer.
__________________
^^^^^^^^^^^\||
|___kaltes bier___||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 31.08.06, 22:55  Betreff: Re: Reserveschalter 3YA  drucken  weiterempfehlen

Der Benzinhahn hat damit bei er 3YA nix zu tun. Der kennt nur Auf und Zu.

Die Reserveschaltung wird über die Benzinpumpe geregelt!



Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber


Beiträge: 1374
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm


New PostErstellt: 01.09.06, 07:42  Betreff: Re: Reserveschalter 3YA  drucken  weiterempfehlen

Moin,

ganz grob gesagt wird deine Kraftstoffpumpe abgeschaltet, wenn nur noch `n paar Liter Sprit im Tank sind. Wenn du jetzt den Schalter umlegst auf Reserve, bekommt die Pumpe wieder Strom. Diese Technik dient also nur der Erinnerung, dass du bald mal tanken solltest.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
berbog
Viel Schrauber


Beiträge: 93
Ort: Halver

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 01.09.06, 08:09  Betreff: Re: Reserveschalter 3YA  drucken  weiterempfehlen

JTD

Woher weiss die elektrik wann der Tank leer ist (Über den Rückgabewert des Füllstandsmessers ?)







____________________
Wenn ich die Hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer.
__________________
^^^^^^^^^^^\||
|___kaltes bier___||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Micha(Nowes)
BEST Schrauber


Beiträge: 1209
Ort: Ochtendung bei Andernach

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 01.09.06, 08:54  Betreff: Re: Reserveschalter 3YA  drucken  weiterempfehlen

Hallo Wolfgang..

Das ist bei mir aber sehr sehr selten
das ich ne Dose im Nacken habe.
Die sind mir meistens vorne im Weg."Grins"

Am besten baut man sich ne Flack vorne drauf
"Und weg sind die Dosen".



____________________
Gruss Micha(Nowes).

"und am 7.Tag erschuf Gott die FJ
und den Asphalt".
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 01.09.06, 09:43  Betreff: Re: Reserveschalter 3YA  drucken  weiterempfehlen

Vielleicht kann ich ja etwas zur Verwirrung beitragen:

Also, die Dicke zieht sich schon eine gewisse Menge Sprit selbst. Das reicht um, sagen wir mal mit Tempo 100 über die Landstrasse zu gleiten, ohne irgendwelche Beschleunigungsorgien.
Um die volle Leistung nutzen zu können, braucht man entweder mehr Querschnitt (1100er mit 8mm Benzinleitung) oder eben ne Pumpe.
Und was den Einsatz der Reserve bei Vollgas (mit Dose im Nacken?) auf der Bahn angeht, naja, da bleibt halt mal die Leistung weg. Ist so als wenn du den Gashahn zumachst. Deshalb blockiert aber nicht gleich der Motor!
Machst du den Gashahn dann wirklich zu, läuft auch wieder (etwas) Sprit in die Vergaser. Man bleibt also nicht gleich stehen.
Und nach dem Umlegen des Reserveschalters ist dann auch in kürzester Zeit wieder Sprit da.
Also keine Aufregung, ist wie immer alles halb so schlimm.
Wäre es anders, wäre es bestimmt schon manchem aufgefallen, und wäre es gar gefährlich, wäre es zumindest hier im Forum als Schwachstelle der Effe längst bekannt.
Ich für meinen Teil (3CW) schalte bei Einschalten des Reservelichtes rein profilaktisch der Reserveschalter um.
Bei der 3YA muss man halt warten, bis sie sich bemerkbar macht oder frühzeitig tanken.


Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
2wheel-rider
BEST Schrauber


Beiträge: 4526
Ort: 50226 Frechen

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94


New PostErstellt: 01.09.06, 09:45  Betreff: Re: Reserveschalter 3YA  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: FJ Siggi
      Zitat: 2wheel-rider
      .

      Die Reserveschaltung wird über die Benzinpumpe geregelt!

      Gruß Jürgen



    Wie das??? ich dachte immer über den Schwimmer ( Füllhöhe ) im Tank ???

 

Da ich mir da nicht ganz sicher bin, hab ich es mir einfach gemacht. Wollte eigendlich vermeiden mich mit Halbwissen in die Nesseln zu setzten.  Ich hoffe ich habs noch richtig in Erinnerung?  Der Schwimmerschalter bedient nur die Tankanzeige. Zusätzlich ist im Tank noch ein temperaturabhängiger Widerstand eigebaut. Dieser wird bei vollem Tank vom Sprit gekühlt. Sinkt der Benzinstand unterhalb des Widerstandes ab, fehlt die kühlende Wirkung, der Widerstand wird warm und ändert seinen Widerstandswert. Dadurch wird die Kontollleuchte aktiviert und die Spritzufuhr unterbrochen.

@ Siggi, wenn ich jetzt Haue bekomme, weils nicht 100% richtig ist, nimmst mir die Hälfte ab?

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!



Gruß Jürgen


[editiert: 01.09.06, 09:47 von 2wheel-rider]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 01.09.06, 09:56  Betreff: Re: Reserveschalter 3YA  drucken  weiterempfehlen

Also --- Retorische Pause :)

Im Tank befindet sich ein "Sensor" durch den ein Messtrom von der CDI fliest. Dieser Sensor hat die Eigenschaft das wenn er warm wird er den Strom besser leitet.
Solange der Sensor von Benzin überflutet ist kühl das Benzin den Sensor. Ist irgendwann soviel Sprit verbraucht das der Sensor in der Luft hängt wir er nicht mehr so gut gekühlt -> er erwärmt sich -> sein elektrischer Widerstand sinkt -> Lampe leuchtet und CDI wiess Sprit fast alle -> Benzinpumpe abschalten (simulation Spritmangel).
User merkt Sprit fast alle -> schaltet Reseveschalter von "ON" nach "RES" -> CDI merkt User hat's begriffen -> Benzinpumpe wieder anschalten.

Gesehen hab ich den Sensor(NTC) noch nicht aber bei mir tut's noch.

Gruss Leiner

Da war ich ja viel zu langsam. Aber doppelt hällt besser ... ;)





- FJ 1200 A / ABS / 48Mm / 4/92 -


[editiert: 01.09.06, 09:59 von Leiner]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
darota
Viel Schrauber


Beiträge: 63


New PostErstellt: 01.09.06, 10:54  Betreff: Re: Reserveschalter 3YA  drucken  weiterempfehlen

Moin, ist vielleicht mit folgendem Problem kombiniert.

Hatte letztlich ein Masseproblem, was dazu führte, daß die Sicherung (10 Amp) andauernd durchknallte. Folge-> keine Blinker, kein Drehzahlmesser uuuuunnd keine Tankanzeige. Nach ein paar KM ist meine Karre dann wg Spritmangel ausgegangen.

Auf Reserve umgeschaltet, dann gings weiter. Vielleicht läuft die Reserve über irgendein Elektrikdingens in der Tankuhr ???


[editiert: 01.09.06, 12:04 von darota]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
berbog
Viel Schrauber


Beiträge: 93
Ort: Halver

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 01.09.06, 11:37  Betreff: Re: Reserveschalter 3YA  drucken  weiterempfehlen

Hallo und Dank an alle
Vermutet habe ich das wenn der Rückgabewert des Schwimmers unter einen bestimmten Wert sinkt die Elektronik die Benzinzufuhr (Pumpe) abschaltet und diese durch Userbestätigung (Reserveschalter) wieder einschaltet. Aber das ist eine Vermutung und kein Wissen.

Die Sache mit dem NTC kann durch Aufheizung des Tankes nicht funktionieren.

Gruss Bernd







____________________
Wenn ich die Hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer.
__________________
^^^^^^^^^^^\||
|___kaltes bier___||'""|""\__,_
|______________ ||__ |__|__ |)
|(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design