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2wheel-rider
BEST Schrauber
Beiträge: 4526 Ort: 50226 Frechen
Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94
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Erstellt: 10.01.07, 21:28 Betreff: Re: Fuel Lampe bei der 3YA
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Hi, bin momentan etwas ratlos eigendlich hatte ich erwartet das der Widerstand bei der hohen Temp. in Richtung Null Ohm sinkt Leider hab ich momentan ein kleines Zeitproblem, allerdings sollten wir das weiter vefolgen. @ JTD bist du dir sicher, das dein Geber in Ordnung ist? Ich bleib am Thema mit drann
Gruß Jürgen
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
Gruß Jürgen
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FJ Mattes
BEST Schrauber
Beiträge: 1620 Ort: St. Peter-Ording
Meine FJ:: 3YA
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Erstellt: 11.01.07, 07:02 Betreff: Re: Fuel Lampe bei der 3YA
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Hallo, Der Widerstand muß bei Erwärmung niederohmig werden. Mein defekter Geber hat 10,6 kOhm und die Leuchte ging nicht mehr an. So ist das auch laut Schaltplan. Vielleicht hat JT sich auch verguckt und er hatte 300 Ohm auf seinem Messgerät. Ich werde das aber heute noch mit unserem Elektronikspezi in der Firma reden und mich dann wieder melden. Gruß Mattes
Wer später bremst, ist länger schnell
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JTD
BEST Schrauber
Beiträge: 1374 Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm
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Erstellt: 11.01.07, 07:42 Betreff: Re: Fuel Lampe bei der 3YA
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Moin, JT ist zwar nicht mehr der Jüngste... aber verguckt hat er sich nicht....... musste bei der Erwärmung das Messgerät in den MOhm-Bereich umschalten. Der Geber hat jedenfalls immer funktioniert, ist aber noch von meiner 1100er... sollte aber egal sein.
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FJ Mattes
BEST Schrauber
Beiträge: 1620 Ort: St. Peter-Ording
Meine FJ:: 3YA
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Erstellt: 11.01.07, 12:22 Betreff: Re: Fuel Lampe bei der 3YA
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@ JT, alter schützt vor Blindheit nicht! Ich denk nur an Vaale! Da hattest Du doch auch Sehschwierigkeiten zu später Stunde. Warum Dein Widerstandswert nach oben geht versteh ich aber nicht. Hab den Schaltplan von Deiner FJ jetzt aber auch nicht zur Hand. Denn vielleicht ist das bei Dir (bei der 1XJ) so gewollt, daß der Wert sich erhöht. Dann hast Du nämlich einen PTC Widerstand (Kaltleiter) eingebaut und die Schaltung würde dann genau die gleiche Funktion haben, nur das bei Dir der Plus geschaltet wird. Tach zusammen So, ich hab heute mal den kleinen Topf am Geber auseinander genommen. Dahinter verbirgt sich ein Heißleiter (NTC Widerstand), d.h. wenn der Widerstand sich erwärmt wird er leitend (niederohmig). Das hat sogar noch mein defekter Geber so gemacht. Nur das der in einem Bereich arbeitet, wo die Fuellampe nicht leuchten kann.Man kann den Geber auch reparieren mit einem entsprechenden Widerstand. Dazu muß ich aber einen NTC haben mit 450 mW der bei 25° ca. 2,2 kOhm hat und einen der bei 25° ca. 1,0 kOhm hat. Dann könnte man die Widerstände in einer nachgebauten Schaltung ausprobieren. Hat vielleicht einer bei uns im Forum so etwas? Wir haben sowas in unserer Firma leider nicht. Konrad hat die leider aus dem Programm genommen. Gruß Mattes Wer später bremst, ist länger schnell
[editiert: 11.01.07, 13:03 von FJ Mattes]
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JTD
BEST Schrauber
Beiträge: 1374 Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm
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Erstellt: 11.01.07, 13:20 Betreff: Re: Fuel Lampe bei der 3YA
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@Mattes, ist aus 1100er/47E... Ich glaub´, wir schnacken da am besten am 03. März bei ´ner Bac-Mische noch mal drüber!!! Ich nehm´ das Scheissding morgen noch mal mit zur Arbeit und dann: "Jugend forscht"! NTC oder PTC... das ist hier die Frage... Wie lange man sich im Winter mit solchen Sachen beschäftigen kann... ts...ts... Und flieg´ nachher nicht weg... es weht ´ne Steife Brise in Dithmarschen und Nordfriesland!
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FJ Mattes
BEST Schrauber
Beiträge: 1620 Ort: St. Peter-Ording
Meine FJ:: 3YA
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Erstellt: 11.01.07, 13:34 Betreff: Re: Fuel Lampe bei der 3YA
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Jau, ich glaub am 03 März werden wir mal unseren Blick justieren! Mit dem Wind und dem Wasser würd ich sagen, daß Du in Brunsbüttel dichter am Wasser sitzt. Also paß auf das Du keine nassen Füße kriegst. Mattes
Wer später bremst, ist länger schnell
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FJ Mattes
BEST Schrauber
Beiträge: 1620 Ort: St. Peter-Ording
Meine FJ:: 3YA
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Erstellt: 11.01.07, 20:18 Betreff: Re: Fuel Lampe bei der 3YA
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@ JT, Ich mir mal den Schaltplan von der 1XJ rausgesucht und dein Tanksensor müßte genauso arbeiten wie der an einer 3YA. Das heißt je wärmer er wird, desto niedriger wird sein Widerstandswert (Heißleiter NTC).
Bis dann Mattes
Wer später bremst, ist länger schnell
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JTD
BEST Schrauber
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FJ Mattes
BEST Schrauber
Beiträge: 1620 Ort: St. Peter-Ording
Meine FJ:: 3YA
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Erstellt: 11.01.07, 21:13 Betreff: Re: Fuel Lampe bei der 3YA
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Ich sach ja wir müssen am 03 März unbedingt was gegen unsere Sehschwäche tun. Jetzt wo Du das nochmal erwähnt hast mit der 47E, fällt mir das auch wieder ein. Vielleicht bin ich ja nicht blind sonder nur ein bißchen vergeßlich?! Der Schaltplan von der 47E ist bei mir sowas von grottenschlecht, da kann man nicht viel drauf erkennen. Ich werd mal jetzt mal gucken
Bis dann Mattes
Wer später bremst, ist länger schnell
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FJ Mattes
BEST Schrauber
Beiträge: 1620 Ort: St. Peter-Ording
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Erstellt: 11.01.07, 21:28 Betreff: Re: Fuel Lampe bei der 3YA
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Hey JT, hab mir das mal auf der CD-ROM angeschaut (da kann man vergrößern). Das ist auch ein NTC, funktioniert also genauso wie bei uns. Jetzt mußt Du nur mal sehen was mit Deinem Geber los ist.
Mattes
Wer später bremst, ist länger schnell
[editiert: 11.01.07, 21:29 von FJ Mattes]
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