Hallo,
ich möchte an dieser Stelle kurz die unterschiedlichen Ganganzeigen erläutern.
1.Mikroschalter + Zähler
Hierbei werden 2 Mikroschalter so montiert,das der eine bei Aufwärtsbewegung,der andere bei Abwärtsbewegung des Schalthebels einen elektrischen Impuls abgeben.Diese werden einem Auf-/Abwärtszähler zugeführt,der entsprechend die Impulse zählt.Ein Nachteil dieser Variante ist,das bei Fehl-/fehlenden Impulsen die Anzeige nicht mehr stimmt.Man nutzt das "Neutral-Signal",um die Anzeige bei Leerlauf auf Null zu setzen,damit sie wieder synchron zum Getriebe anzeigt.Ein weiterer Nachteil ist die begrenzte Lebensdauer der mechanischen Kontakte insbesondere durch Öl,Temperatur,Schmutz,Feuchtigkeit und Vibrationen.Wenn,sollte man Reed-Kontakte nehmen,da diese hermetisch dicht sind.
2.Leerlaufschalter + Direktanzeige
Man verwendet einen neuen Leerlaufschalter mit 6 Kontakten (5 Gänge + Neutral).Diese tasten direkt die Position der ( Schaltwelle ?)ab und geben immer exakt an dem entsprechenden Kontakt ein Signal.Die Lebensdauer dieses Schalters sollte dem des Originals entsprechen,also einbauen und vergessen.Hier übrigens das Bild von meinem alten Original
3.Meine ursprüngliche theoretische Lösung:
Da ich als Strippenstrolch die Arbeit mit dem Leerlaufschalter umgehen wollte,habe ich folgendes geplant:man nimmt die Drehimpulse des Tachos mit einem Geber ab.Weiter nimmt man die Impulse des Drehzahlmessers und speise das Ganze in einen "Analogrechner".Dieser ermittelt aus der Geschwindigkeit und der Drehzahl die Über(Unter)setzung.Der Vorteil ist,das alle Signale an den Instrumenten vorhanden sind.Der Nachteil ist die aufwendige Elektronik und es funktioniert nur,wenn man eingekuppelt hat.Zieht man während der Fahrt die Kupplung,ist keine Anzeige möglich.Zu dieser Variante hatte ich mal die Schaltung entworfen und berechnet,aber es ist dann bei der Theorie geblieben.
Alle Varianten können mit Siebensegmentanzeigen oder LED`s arbeiten.Ich habe mich für LED`s entschieden,weil die zum einen nicht jeder hat,und weil die Anzeige auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch exakt abgelesen werden kann.
Dies soll keine wissenschaftliche Abhandlung sein,sondern lediglich den Wenig- bzw. Nichtelektrikern die ungefähre Funktion der Ganganzeige vor Augen führen. Prost !