FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
GEL Batterie nicht in unsere Motorräder????

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
FJ-brother
Great Schrauber


Beiträge: 354
Ort: Kümmersbruck

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 15.03.08, 13:12  Betreff: Re: GEL Batterie nicht in unsere Motorräder????  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Willi

    Hallo Ricky,

    ich bin zwar kein Batteriefachmann ,fahre aber seit 2 Jahren eine Gelbatterie und habe bisher keine Probleme.

    Gruß Willi








ich auch




FJ 1100/1200 separates the men from the boys!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ralle2
Meister Schrauber


Beiträge: 177
Ort: Westerwald / Altenkirchen

Meine FJ:: 1 XJ, 3CW Gabel, FZR Hinterrad,Kodi-Mattlack


New PostErstellt: 15.03.08, 17:13  Betreff: Re: GEL Batterie nicht in unsere Motorräder????  drucken  weiterempfehlen

das einzige, was mir zur Gel-batterie bekannt ist : man braucht ein spezielles Ladegerät, wenn man diese Batterien im ausgebauten Zustand laden möchte. Also nicht so ein standard-Ladegerät, sondern speziel eines für Gelbatterien.

Gruss, Ralle





Komm, mach feddich dat Teil !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Thomas-C
Great Schrauber


Beiträge: 334
Ort: 59399 Olfen

Meine FJ:: 3YA ABS Bj. '91

New PostErstellt: 15.03.08, 18:14  Betreff: Re: GEL Batterie nicht in unsere Motorräder????  drucken  weiterempfehlen

Ich weiß nicht was Ihr unter Gelbatterie versteht, meine 3YA '91 hatte bei Neukauf 'ne Wartungsfreie verbaut. Irgendwo in den tiefen eines Forum's ist der Unterschied Gel-Wartungsfrei mal erklärt worden.

Gruß Thomas




____________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Redskin
Meister Schrauber


Beiträge: 150
Ort: Berlin

Meine FJ:: Ex-1XJ, nun 2x 600 ccm


New PostErstellt: 15.03.08, 18:47  Betreff: Re: GEL Batterie nicht in unsere Motorräder????  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Thomas-C

    Ich weiß nicht was Ihr unter Gelbatterie versteht, meine 3YA '91 hatte bei Neukauf 'ne Wartungsfreie verbaut.

    Gruß Thomas



Eine wartungsfreie Batterie ist nicht gleichzeitig eine Gelbatterie.
Den größten Vorteil die sie, meiner Meinung nach hat, ist das man sie auch liegend verbauen kann.
Von den üblichen Vorteilen mal ganz abgesehen.

Gelbatterien

Wie funktioniert eine Gelbatterie?

Bei der Gelbatterie befindet sich die Elektrolytmischung in einer Gelsubstanz.
Innerhalb der Gelbatterie werden die während des Ladevorgangs austretenden Gase in Flüssigkeit umgewandelt. So wird beim sogenannten Rekombinationsprozess der Gelbatterie der Austritt der Gase aus der Batterie verhindert - die Gelbatterie ist extrem gasungsarm. Es können weder Gase noch Säurenebel nach außen dringen.
Durch Sicherheitsventile innerhalb der Gelbatterie kann der entstehende Überdruck entweichen. Die Gelbatterie ist von außen nach innen hermetisch dicht und könnte im Notfall sogar für den Unterwasser-Einsatz eingesetzt werden. Durch die Dichte und Konstruktion der Gelbatterie entstehen keine Geruchsbelästigungen und Korrosionsschäden durch Austritt von agressiven Batterie-Saüredämpfen.
Hier finden Sie Informationen zum Thema: Gelbatterien.

Die Gelbatterie gilt als besonders umweltfreundlich und sauber.
So erweist sich die Gelbatterie als geradezu ideal für die Anwendung in bewohnten Räumen.
Die Robuste Konstruktion und der hohe Neigungswinkel ermöglichen eine hohe Flexibilität im Einsatz. Durch die Auslaufsicherheit und einem dadurch sehr hohen erlaubten Neigungswinkel von ca. 180 Grad, ist die Gelbatterie vielseitig einsetzbar. Die Gelbatterie wird häufig in Freizeit- und Sportfahrzeugen, Bussen, Booten oder auch in Baumaschinen genutzt.
Gelbatterie - testen Sie unser Angebot.

Die Gelbatterie hat eine deutlich höhere Lebensdauer im Vergleich zu herkömmlichen Batterien. Die Selbstentladung von Gelbatterien ist sehr gering.
Einen der spezifische Vorteile der Geltechnologie stellt neben der Sauberkeit und Umweltfreundlichkeit die sichere Handhabung der Gelbatterie dar.
Säurestandskontrolle und Wasserauffüllen sind bei der Gelbatterie nicht notwendig.
Auch Löcher in der Kleidung aufgrund der sonst so gefährlichen Batteriesäure in Batterien bleiben bei der Gelbatterie aus.

MFG
Redskin





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hanno
Great Schrauber


Beiträge: 362
Ort: Kiel

Meine FJ:: 47E 3YA


New PostErstellt: 15.03.08, 18:58  Betreff: Re: GEL Batterie nicht in unsere Motorräder????  drucken  weiterempfehlen

Moin,moin habe gerade eine in die 3YA eingebaut. Vorher war eine normale drin. Hanno

Wer oft am Seil zieht kommt schnell ans Ziel





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom
TOP Schrauber


Beiträge: 676
Ort: Braunschweig

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 15.03.08, 19:39  Betreff: Re: GEL Batterie nicht in unsere Motorräder????  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ricky,

ich fahre seit April/Mai letzten Jahres eine GEL-Batterie, zuvor war eine wartungsarme drin. Inzwischen bin ich damit über 10.000 Kilometer gefahren. Im Winter hatte ich teilweise 6-wöchige Ruhepausen, nie zwischengeladen, und immer top.
Ach ja, 3YA.
Gruß
Tom




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 15.03.08, 20:23  Betreff: Re: GEL Batterie nicht in unsere Motorräder????  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ricky,

Gel-Batterie das zweite Jahr in der 3CV mit LiMa von der XJR. Null Problemo.

Meines Wissens vertragen Gel-Batterien sogar höhere Spannungsspitzen als "normale". Ich meine, in einem Beschrieb irgendwo 14,8 Volt gelesen zu haben.

Gruß / icebeard




...und nur die Harten kommen in den Garten!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 17.03.08, 14:18  Betreff: Re: GEL Batterie nicht in unsere Motorräder????  drucken  weiterempfehlen

hallo icebird,
leider nein - gelbatterien vertragen eben keine spannungsspitzen; das eben macht deren einsatz bei den meisten motorrädern schwer bis unmöglich; 14,8 volt sind für ne normale säure-batterie kein problem; gel-batterien sollten meines wissens NIE über 13 volt abbekommen ...
cu
muli



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Willi
BEST Schrauber


Beiträge: 981
Ort: 67454 Haßloch

Meine FJ:: 47 E , RP02 , RN04 , 4VD


New PostErstellt: 17.03.08, 14:30  Betreff: Re: GEL Batterie nicht in unsere Motorräder????  drucken  weiterempfehlen

das mit 13 Volt kann ich mir nicht vorstellen.Da müßte ich meine Batterie schon ins Nirvana geschickt haben .

Gruß Willi





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
BEST Schrauber


Beiträge: 1026
Ort: Wittlich

Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE


New PostErstellt: 17.03.08, 15:14  Betreff: Re: GEL Batterie nicht in unsere Motorräder????  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Thomas-C

    Ich weiß nicht was Ihr unter Gelbatterie versteht, meine 3YA '91 hatte bei Neukauf 'ne Wartungsfreie verbaut. Irgendwo in den tiefen eines Forum's ist der Unterschied Gel-Wartungsfrei mal erklärt worden.

http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Bat/Batterie.html#Wartungsfreie%20Batterien


-Manfred







____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design