FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Relaisschaltung Licht - häh?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Willi
BEST Schrauber

Meine FJ:: 47 E , RP02 , RN04 , 4VD

New PostErstellt: 20.08.08, 21:07  Betreff: Re: Relaisschaltung Licht - häh?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Silke,

den "Unterschied" kannst du dir am Samstag bei meiner Dicken ansehen .

Der Umbau ist wirklich kein Hexenwerk,helfen kann ich dir auch bei Bedarf.

Gruß Willi

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom
TOP Schrauber

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 20.08.08, 21:55  Betreff: Re: Relaisschaltung Licht - häh?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Silke,

völlig unabhängig von der Relais-Schaltung die grundsätzlich auch hilft und sinnvoll ist....
Du hast doch eine Australien-Fj, haben die nicht genau wie England das Lenkrad rechts. Ich meine ja, wenn dem so ist, sind auch die Scheinwerferreflektoren anders. Wenn Du also eine Rechtslenker-FJ hast, und keiner(TÜV, Strassenverkehrsamt, sonstige amtliche Stellen) das mit dem Scheinwerfer gemerkt hat, solltest Du auch darüber (Umrüstung auf "normale" Linkslenkerländer des Scheinwerfers) nachdenken. Die Relaisschaltung sorgt "nur" für mehr Spannung am Lampenwiderstand, damit ergibt sich ein höherer Strom und das Produkt aus Strom und Spannung ist Leistung, und einen Teil dieser Leistung setzt eine H4-Glühlampe sogar in Licht um. Nur dank möglichem Rechtslenkerreflektor in die falsche Richtung gestreut hilft die Relaisschaltung leider nur eingeschränkt, macht Dich bei Gegenverkehr natürlich viel beliebter.
Aus diesem Grund muß man auch nach meiner Kenntnis in Englang mit einem "Linkslenkerfahrzeug" mittels schwarzer Aufkleber den/die Reflektor/en verdunkeln um nicht den Gegenverkehr zu blenden.
Viel Erfolg
Gruß
Tom

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
fj-biker
Great Schrauber

Meine FJ:: 3CW Bj.90 - die erste und einzigste 3CW mit ABS

New PostErstellt: 21.08.08, 08:03  Betreff: Re: Relaisschaltung Licht - häh?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Silke,

benötigte Teile bekommst Du alle bei der "Tante Louise", Strippen, Sicherung, Relais, die passenden Stecker und auch die neue Lampenfassung, wenn nötig schick ich Dir gerne die Art.-Nr..

Scheinwerfer von einer 3YA hab ich noch hier liegen, stammt aus der Bucht, ist wie neu, kannst Du gerne haben, bei Interesse schick einfach eine PN.

Gruß, Wilfried

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
2wheel-rider
BEST Schrauber

Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94

New PostErstellt: 21.08.08, 08:42  Betreff: Re: Relaisschaltung Licht - häh?  drucken  weiterempfehlen

Hi,

bei meiner 3BC (Australische 3CW) steht in den Papieren: "Scheinwerfer ohne amtliches Prüfzeichen. ET. Wirk. nachgew." Ist aber einer für Rechtsverkehr.
Kann man einfach prüfen. Einfach mit Abblendlicht eine Wand anleuchten. Dann muß der Lichtkegel in etwa so aussehen ___/ Befindet sich der Winkel auf der linken Seite ist der Scheinwerfer falsch.

Gruß Jürgen

[editiert: 21.08.08, 08:42 von 2wheel-rider]
silke
Meister Schrauber

Meine FJ:: 4AY (3YA auf australisch)

New PostErstellt: 21.08.08, 14:23  Betreff: Re: Relaisschaltung Licht - häh?  drucken  weiterempfehlen

Nein, der Winkel ist definitiv auf der rechten Seite.

Na ja, Samstag dürfen sich einige "Recken" das Ganze mal betrachten, dann sehen wir weiter, wie verfahren wird. 
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search