Hallo, ich möchte Lutz zustimmen. Der Zeiger meine Tankuhr war ebenfalls hinter den Anschlag gesprungen. Ich hatte damals das Cockpit ausgebaut und den Zeiger in die richtige Stellung zurückgeholt (war viel Schrauberei). Schon bei der nächsten Fahrt saß er wieder hinter dem Anschlag. Von einer möglichen Reparatur der Zeigedämpfung mit Silikonöl wußte ich leider nichts.
Also habe ich einen zweiten Anschlag für den Zeiger gebaut. Dafür habe ich eine Büroklammer genommen und flach auf den Tisch gelegt. Ein Drahtende habe ich um 90° nach oben gebogen. Das ist der Anschlag. Die Büroklammer habe ich unsichtbar unter die "Tachoscheibe" geklebt. Das hochgebogene Drahtende ist jetzt in der linken unteren Ecke der Zeituhr nach oben (in den sichtbaren Bereich) geführt. Wenn nun der Zeiger der Tankuhr einen Überschlag versucht, wird er hier aufgehalten und fällt zurück. Den Anschlag auf ein erforderliches Mindestmaß gekürzt, muß man schon sehr genau hinsehen, um ihn zu entdecken. Die Sache funktioniert ganz gut, es gab keinen Überschlag mehr. Aber die unverändert schlechte Dämpfung läßt den Zeiger oft wild zucken. Trotzdem ist der Benzinstand (in den Ruhephasen des Zeigers) abzulesen. War als Zwischenlösung gedacht, funktioniert aber schon viele Jahre. Allerdings eine Dämpferreparatur ist sicher die elegantere Lösung.