FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Florett
Meister Schrauber

New PostErstellt: 08.02.09, 17:24     Betreff: Re: Tankanzeige übergesprungen

Hallo, ich möchte Lutz zustimmen. Der Zeiger meine Tankuhr war ebenfalls hinter den Anschlag gesprungen. Ich hatte damals das Cockpit ausgebaut und den Zeiger in die richtige Stellung zurückgeholt (war viel Schrauberei). Schon bei der nächsten Fahrt saß er wieder hinter dem Anschlag.  Von einer möglichen Reparatur der Zeigedämpfung mit Silikonöl wußte ich leider nichts.

Also habe ich einen zweiten Anschlag für den Zeiger gebaut. Dafür habe ich eine Büroklammer genommen und flach auf den Tisch gelegt. Ein Drahtende habe ich um 90° nach oben gebogen. Das ist der Anschlag. Die Büroklammer habe ich unsichtbar unter die "Tachoscheibe" geklebt. Das hochgebogene Drahtende ist jetzt in der linken unteren Ecke der Zeituhr nach oben (in den sichtbaren Bereich) geführt. Wenn nun der Zeiger der Tankuhr einen Überschlag versucht, wird er hier aufgehalten und fällt zurück. Den Anschlag auf ein erforderliches Mindestmaß gekürzt, muß man schon sehr genau hinsehen, um ihn zu entdecken. Die Sache funktioniert ganz gut, es gab keinen Überschlag mehr. Aber die unverändert schlechte Dämpfung läßt den Zeiger oft wild zucken. Trotzdem ist der Benzinstand (in den Ruhephasen des Zeigers) abzulesen. War als Zwischenlösung gedacht, funktioniert aber schon viele Jahre. Allerdings eine Dämpferreparatur ist sicher die elegantere Lösung.  

[editiert: 08.02.09, 17:26 von Florett]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1.828 von 4.912
Gehe zu:   
Search