FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
schei..... licht dat funzt nicht

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
hajo
Great Schrauber

Meine FJ:: FJ 1200 3cv+ Xt 600 3TB

New PostErstellt: 09.11.09, 21:35  Betreff:  schei..... licht dat funzt nicht  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

schei........e ich hab kein licht mehr

und zwar garkeins

ich bin irgendwann hergegangen und hab 2,5 quadrat für abblendlicht gelegt

vorne am arbeitsrelaise eine sicherung 10 amp die ist ok

am arbeitsrelaise fernlicht sicherung ok

ich bekomme dauerplus am relaise aber vom lichtschalter nichts ,schaltereinheit ist neu.wenn ich richtig gemessen hab kommt kein saft am schalter an

sicherung an der batterie 15 amp ok

ein freundlicher ural fahrer brachte mich im dunkeln nach hause

und ich krie die krätze kéin licht hinten,abblend,fern,stand.tacho

hat irgendeiner ne kerze für mich

lg hajo

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ Mattes
BEST Schrauber

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 09.11.09, 22:13  Betreff: Re: schei..... licht dat funzt nicht  drucken  weiterempfehlen

Hallo Hajo,
an Deiner Schaltereinheit kommt ein rot/gelbes Kabel an. Mess mal bitte ob Du auf diesem Kabel 12 Volt anliegen. Vielleicht fehlt Dir schon die Spannung, die zum Lichtschalter hinführt. Hast Du einen Schaltplan von der FJ 1200? Ich könnte Dir sonst morgen einen mailen.
Gruß
Mattes

Wer später bremst, ist länger schnell
FJucker
Meister Schrauber

Meine FJ:: 1XJ

New PostErstellt: 10.11.09, 11:09  Betreff: Re: schei..... licht dat funzt nicht  drucken  weiterempfehlen

Hallo auch ... läuft das nicht anders herum? Gespeißt wird die Schaltereinheit doch durch das Blau-Schwarze-Kabel. Und das kommt aus dem rechten Schalter.

Bei Licht an im rechten Schalter wird der Strom vom Rot-Gelben-Kabel auf das Blau-Schwarze gegeben. Das Blau-Schwarze läuft dann in den linken Schalter und wird dann per Wippschalter entweder auf die gelbe Leitung (Aufblendlicht) oder auf die grüne Leitung (Abblendlicht) gelenkt.

Parallel dazu gibt der Lichthupenschalter von der Rot-Gelben-Leitung auch Strom auf die gelbe Leitung.

FAZIT:
Der Fehler liegt also meiner Meinung nach im rechten Schalter. Denn es geht ja auch kein Standlicht. Und das kommt über den rechten Lichtschalter mit!!

Du musst nachsehen, ob bei "Licht an" im rechten Schalter Strom auf die Blau-Schwarze Leitung kommt. Die Blaue Leitung ist für die Tachobeleuchtung, Stand- und Rücklicht.
Wenn da kein Strom anliegt, dann ist entweder der Schalter vekeimt oder es liegt auf der Rot-Gelben Leitung schon kein Strom an. Diese bringt nämlich den Strom zum Schalter.

Da zu allererst nachsehen!

http://www.yamaha-fj1200.de

[editiert: 10.11.09, 23:26 von FJucker]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
FJ Mattes
BEST Schrauber

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 10.11.09, 20:30  Betreff: Re: schei..... licht dat funzt nicht  drucken  weiterempfehlen

Zitat: FJucker
    Hallo auch ... läuft das nicht anders herum? Gespeißt wird die Schaltereinheit doch durch das Blau-Schwarze-Kabel. Und das kommt aus dem rechten Schalter.

Bei Licht an im rechten Schalter wird der Strom vom Rot-Gelben-Kabel auf das Blau-Schwarze gegeben. Das Blau-Schwarze läuft dann in den linken Schalter und wird dann per Wippschalter entweder auf die gelbe Leitung (Aufblendlicht) oder auf die grüne Leitung (Abblendlicht) gelenkt.

Parallel dazu gibt der Lichthupenschalter von der Rot-Gelben-Leitung auch Strom auf die gelbe Leitung.

FAZIT:
    Der Fehler liegt also meiner Meinung nach im rechten Schalter. Denn es geht ja auch kein Standlicht. Und das kommt über den rechten Lichtschalter mit!!

Du musst nachsehen, ob bei "Licht an" im rechten Schalter Strom auf die Blau-Schwarze Leitung kommt. Die Blaue Leitung ist für die Tachobeleuchtung, Stand- und Rücklicht.
    Wenn da kein Strom anliegt, dann ist entweder der Schalter vekeimt oder es liegt auf der Rot-Gelben Leitung schon kein Strom an. Diese bringt nämlich den Strom zum Schalter.

Da zu allererst nachsehen!

Schlatplan

Das sach ich doch!!Bei Hajo funktioniert aber auch die Instrumentenbeleuchtung nicht. Wenn ich mir den Schaltplan ansehe, dann wird über den rot/gelben die Spannung an den Lichtschalter (Nr.25 im Schaltplan) geführt. Vom Lichtschalter geht ein blaues Kabel ab und schaltet u.a. die Instrumentenbeleuchtung ein (Position PO,Positionlight)!
Gruß
Mattes

Wer später bremst, ist länger schnell

[editiert: 10.11.09, 20:31 von FJ Mattes]
FJucker
Meister Schrauber

New PostErstellt: 10.11.09, 23:25  Betreff: Re: schei..... licht dat funzt nicht  drucken  weiterempfehlen

Stimmt! Hatte ich nicht richtig gelesen ... sorry, wollte nicht klugsch.....

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
hajo
Great Schrauber

New PostErstellt: 11.11.09, 01:16  Betreff: Re: schei..... licht dat funzt nicht  drucken  weiterempfehlen

danke an alle

hat nicht einer ein schaltplan den auch ein gas wasser scheiße inst.

lesen kann der im WHB ist so groß da brauch ich ne lupe und ne brille

ach ja es muß schnell gehen

möppi krank = ich krank ergo ein guter arzt "bitte"!!!!

bb hajo

FJucker
Meister Schrauber

New PostErstellt: 11.11.09, 08:37  Betreff: Re: schei..... licht dat funzt nicht  drucken  weiterempfehlen

Schau mal Emails nach

hajo
Great Schrauber

New PostErstellt: 01.12.09, 22:09  Betreff: Re: schei..... licht dat funzt nicht  drucken  weiterempfehlen

DANKE an alle

das kabel vom schalter zum relais wars (hoff ich) ;-))

klemmschuh nicht richtig aufgesetzt rausgerutscht kurzer klasse.

ICH HASSE KABEL !!!!!!!!!!!!!!!!

lg hajo

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search