Hallo Fj-Fahrer, Ich habe da mal eine frage und hoffe einer von euch kann mir da weiter helfen. Ich möchte eine Bordsteckdose bei einer FJ1200 1XJ links in die Innenverkleidung einbauen. Habe sie auch schon soweit drin, nur habe ich von Elektrik nicht viel Ahnung. Wo kann ich die am besten Anschließen ohne viel Kabel zu legen?. Ich möchte den Weg möglichst kurz halten. Eine kleine Bordsteckdose in der Rechten Innenverkleidung ist vorhanden, kann ist die neue Bordsteckdose dort mit angeschlossenwerden?.
Ich habe einen Superbikelenker dran und rechts ist kein Platz mehr für den Stromanschlussstecker des Navis, zudem ist es auch nur ein kleiner anschluss der Bordsteckdose. Mit einem Adapter komme ich dann noch höher. Deshalb habe ich mir eine Große Bordsteckdose gekauft und in die Linke Innenverkleidung eingesetzt, weil dort genug Platz ist ohne das ich mir den Navistecker durch Kabel oder Bowdenzüge wieder herrausdrücke. Nun meine frage ob ich an die Angeschlossene Bordsteckdose herran kann oder ob ich neu Verkabeln muss und wenn ja an welche Kabel muss ich da ran.
weist Du wo und ob die abgesichert ist, wenn ja check mal die Sicherung, nicht das da ne 20A oder größer drin ist.
Wenn Du nur immer entweder die linke oder die rechte Dose und nie beide zusammen nutzt gibt es sicher kein Problem.
An der alten Dose sollte es zwei Drähte geben welche du auch an der neuen haben wirst. Du solltest hald darauf achten. dass der + Pol (rot) in der Mitte und der - Pol (schwarz) aussen am Steckers ist.
Die Bordsteckdose ist mit einer 5 Amperesicherung abgesichert. Da ich die kleine noch nie Benutz habe, vermiss ich sie auch nicht wirklich. Dann werde ich morgen die Kabel anschließen und an den anderen mitanschließen. + in die Mitte, - nach außen. Werde mich melden wenn ich die Dose angeschlossen habe und ob alles funzt. Danke dir sehr Bernie für die Tipps. Gruß Stefan