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FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
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Autor |
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Heretic
Meister Schrauber
Beiträge: 153
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Erstellt: 28.12.06, 19:08 Betreff: Batterie: wann ist die völlig hin? UPDATE:weitere Fragen!
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Hallo! Habe eben die Batterie an meiner neuen ausgebaut. Da war/ist ne Varta Batterie drin, oben sind die kleinen "Nippel" und es gibt nen Min/Max-Anzeige. Tja, nur drin war nix mehr. also wirklich nullo.Erklärt wohl warum das Möpp keinen Mucks sagt und nur mit Überbrückungskabel anspringt. Aber nun meine Frage: Destiliertes Wasser nachfüllen, oder ist die wenn sie so leer war hin?
[editiert: 29.12.06, 10:13 von Heretic]
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ralle2
Meister Schrauber
Beiträge: 177 Ort: Westerwald / Altenkirchen
Meine FJ:: 1 XJ, 3CW Gabel, FZR Hinterrad,Kodi-Mattlack
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Erstellt: 28.12.06, 22:10 Betreff: Re: Batterie: wann ist die völlig hin?
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Hallo, Heretic ! Rein Theoretisch kannst du destilliertes Wasser draufkippen, aber geh mal davon aus, das sie hin ist. ( die bat. ist zwar mit Säure gefüllt, aber KEINE Säure kann reagieren ohne Wasser.Dieses ist verdunstet, aber die Säurekristalle solten in der Bat. sein. ) Nur denke dran, Schutzbrille aufsetzen, Augen kann man nicht neu kaufen ! Gruss , Ralle
Ich habe keine Ahnung, aber davon ganz viel.
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FJ Mattes
BEST Schrauber
Beiträge: 1620 Ort: St. Peter-Ording
Meine FJ:: 3YA
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Erstellt: 28.12.06, 22:44 Betreff: Re: Batterie: wann ist die völlig hin?
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Hallo Heretic, wie Ralle das schon gesagt hat, versuchen kannst Du es. Doch bevor Du die Batterie einbaust, messe bitte mit einem Säureheber den Säuregehalt Deiner Zellen. Eventuell noch ein wenig Säure befüllen. Also noch nicht gleich bis max. mit destillierten Wasser befüllen.
Gruß Mattes
Wer später bremst, ist länger schnell
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esdkd
BEST Schrauber
Beiträge: 1554 Ort: 73434 Aalen
Meine FJ:: 47E
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Erstellt: 28.12.06, 23:06 Betreff: Re: Batterie: wann ist die völlig hin?
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Hallo Sebastian, der Säuregehalt ist normalerweise nicht das Problem (da die Säure bei geschlossener Batterie in der Regel kristallisiert aber nicht diffundiert), sondern ob die Bleibeschichtung der Kollektormatten noch in Ordnung ist oder ob diese Bleibeschichtung sich ganz oder teilweise abgelöst und sich als Bleischlamm am Boden des Batteriegehäuses abgelagert hat. Sollte es so sein, ist die Batterie fertig, da der Bleischlamm die Kollektorplatten ganz oder teilweise kurzschliesst und sich dadurch keine Plattenladung mehr aufbauen kann, sind jedoch die Platten bzw. die Beschichtung noch in Ordnung, kannst Du die Batterie durch Auffüllen (dest. Wasser) und langsame Aufladung, d.h. keine Schnelladung, wieder reaktivieren. Aber wie heisst es so schön --> Versuch macht kluch !!
so lang se klebberd loffd se !
So long Klaus
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Heretic
Meister Schrauber
Beiträge: 153
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Erstellt: 28.12.06, 23:13 Betreff: Re: Batterie: wann ist die völlig hin?
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Okay, und erstmal danke. ... Dann schau ich mal ob die Batterie platt ist oder ob das mit dest. Wasser reichte. Mal sehen ob die sich noch Laden lässt. Nach dem auffüllen sagte sie zwar imme rnoch keinen Mucks, aber mal abwarten. Nichtmal die neutral lampe leuchtet beim einschalten der Zündung. Halt wirklich null. Beim Überbrücken tut sie es sofort.
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JTD
BEST Schrauber
Beiträge: 1374 Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm
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Erstellt: 29.12.06, 07:37 Betreff: Re: Batterie: wann ist die völlig hin?
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...die ist platt... neue kaufen... ist keine wartungsfreie... kostet nicht viel.
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Heretic
Meister Schrauber
Beiträge: 153
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Erstellt: 29.12.06, 08:54 Betreff: Re: Batterie: wann ist die völlig hin?
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Also dest. Wasser ist ja inzw. drauf. Ich werd nachher mal versuchen das ganze zu überbrücken und dann ne Runde fahren bzw. laufen lassen. Dann sollte ja zumindest bei eingeschalteter Zündung irgendwas funzen (z.B. die neutral Kontrollleuchte oder so´) auch wenn die Batterie zu schwach zum starten ist. Oder lieg ich da so falsch? Ansonsten steh ich morgen bei *EDIT:freundlichen Zubehörhändler* und hol mir guste ne neue. UPDATE: Bin jetzt gerade mal ne kleine Runde gefahren, ohne Verbraucher. Danach sagte sie immer noch keinen einzigen Mucks ... ich gehe also davon aus, dass die Batterie hin ist. Das sollte ja auch nicht das große Problem darstellen, denn beim Überbrücken springt sie ja sofort an. Mal sehen ob ich noch nen Multimeter auftreiben kann, um zu bestätigen das die Batterie platt ist. Denn die kurze Fahrt sollte ja ausgereicht haben, um die Batterie zumindest ein wenig zu laden,oder? Also zumindest die Kontrollleuchten müssten ja glimmen!? Ach ja, auf der Batterie steht nen Datum, zumindest glaub ich das ... irgendwas von März 03 ... Mehr war leider absolut nicht drin an Fahrt, da die Straßen bei uns feucht und die Reifen mehr als am Ende sind. Dann sind mir noch ein paar Dinge eingefallen: 1. Wer kann mir die links zu den beiden Elektrik-Umbauten geben? Ich find sie leider nicht mehr. Es ging einmal um den Strom an der Batterie, damit die länger hält, zum anderen Um den Lampenumbau, damit die passende (volle) Spannung ankommt, damit auch das Licht etwas besser ist. 2. Wer kannte da nochmal wen, dessen Bruder ... seine Schwipp-Schwägerin das Handbuch auf CD hatte? Handbuch bzw. Rep.-Anleitung? 3. Kommt man wohl noch an ein Handbuch ran? Ebenso an ein Scheckheft? 4. Okay, das hat mit Elekrtik nix zu tun, aber: die Zurösen, die hinten sind, sind die fest oder lose?Sprich verschweiß, oder zum einhaken und "beweglich"? Ich danke erstmal und hoffe nicht allzu sehr zu nerven. Sorry für den Namen im Post, hab es editiert.
[editiert: 29.12.06, 10:24 von Heretic]
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Ben Zouf
BEST Schrauber
Beiträge: 1697 Ort: Hannover
Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big
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Erstellt: 29.12.06, 15:05 Betreff: Re: Batterie: wann ist die völlig hin?
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Zitat: Heretic
Also dest. Wasser ist ja inzw. drauf. Ich werd nachher mal versuchen das ganze zu überbrücken und dann ne Runde fahren bzw. laufen lassen. Dann sollte ja zumindest bei eingeschalteter Zündung irgendwas funzen (z.B. die neutral Kontrollleuchte oder so´) auch wenn die Batterie zu schwach zum starten ist. Oder lieg ich da so falsch? Ansonsten steh ich morgen bei *EDIT:freundlichen Zubehörhändler* und hol mir guste ne neue. UPDATE: Bin jetzt gerade mal ne kleine Runde gefahren, ohne Verbraucher. Danach sagte sie immer noch keinen einzigen Mucks ... ich gehe also davon aus, dass die Batterie hin ist. Das sollte ja auch nicht das große Problem darstellen, denn beim Überbrücken springt sie ja sofort an. Mal sehen ob ich noch nen Multimeter auftreiben kann, um zu bestätigen das die Batterie platt ist. Denn die kurze Fahrt sollte ja ausgereicht haben, um die Batterie zumindest ein wenig zu laden,oder? Also zumindest die Kontrollleuchten müssten ja glimmen!? Ach ja, auf der Batterie steht nen Datum, zumindest glaub ich das ... irgendwas von März 03 ... (...) Ich danke erstmal und hoffe nicht allzu sehr zu nerven. Sorry für den Namen im Post, hab es editiert. |
Hallo Heretic, warum ärgerst du dich so mit ner alten Batt herum? Sooo teuer ist ne neue auch nicht. Standardbatterien reagieren empfindlich auf Tiefentladung und niedrigen Säurestand. Deine Batt wird austauschreif sein. Und selbst wenn nach dem Laden am Multimeter volle Spannung anliegt, dann sagt das nix über die Leistungsfähigkeit der Batt aus. Für Kontrollleuchten wirds reichen, aber beim ersten Startversuch bricht die Spannung ein und nix tut sich. Die Batt wird keine Kapazität mehr haben und keine hohen Ströme liefern können. MfG BZ
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Heretic
Meister Schrauber
Beiträge: 153
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Erstellt: 29.12.06, 15:09 Betreff: Re: Batterie: wann ist die völlig hin? UPDATE:weitere Fragen!
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Okay, das ist doch ne präzise Auskunft!
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Thomas-C
Great Schrauber
Beiträge: 334 Ort: 59399 Olfen
Meine FJ:: 3YA ABS Bj. '91
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Erstellt: 29.12.06, 21:09 Betreff: Re: Batterie: wann ist die völlig hin?
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Zitat: Heretic
Also dest. Wasser ist ja inzw. drauf. Ich werd nachher mal versuchen das ganze zu überbrücken und dann ne Runde fahren bzw. laufen lassen. Dann sollte ja zumindest bei eingeschalteter Zündung irgendwas funzen (z.B. die neutral Kontrollleuchte oder so´) auch wenn die Batterie zu schwach zum starten ist. Oder lieg ich da so falsch? Ansonsten steh ich morgen bei *EDIT:freundlichen Zubehörhändler* und hol mir guste ne neue. UPDATE: Bin jetzt gerade mal ne kleine Runde gefahren, ohne Verbraucher. Danach sagte sie immer noch keinen einzigen Mucks ... ich gehe also davon aus, dass die Batterie hin ist. Das sollte ja auch nicht das große Problem darstellen, denn beim Überbrücken springt sie ja sofort an. Mal sehen ob ich noch nen Multimeter auftreiben kann, um zu bestätigen das die Batterie platt ist. Denn die kurze Fahrt sollte ja ausgereicht haben, um die Batterie zumindest ein wenig zu laden,oder? Also zumindest die Kontrollleuchten müssten ja glimmen!? Ach ja, auf der Batterie steht nen Datum, zumindest glaub ich das ... irgendwas von März 03 ... Mehr war leider absolut nicht drin an Fahrt, da die Straßen bei uns feucht und die Reifen mehr als am Ende sind. Dann sind mir noch ein paar Dinge eingefallen: 1. Wer kann mir die links zu den beiden Elektrik-Umbauten geben? Ich find sie leider nicht mehr. Es ging einmal um den Strom an der Batterie, damit die länger hält, zum anderen Um den Lampenumbau, damit die passende (volle) Spannung ankommt, damit auch das Licht etwas besser ist. 2. Wer kannte da nochmal wen, dessen Bruder ... seine Schwipp-Schwägerin das Handbuch auf CD hatte? Handbuch bzw. Rep.-Anleitung? 3. Kommt man wohl noch an ein Handbuch ran? Ebenso an ein Scheckheft? 4. Okay, das hat mit Elekrtik nix zu tun, aber: die Zurösen, die hinten sind, sind die fest oder lose?Sprich verschweiß, oder zum einhaken und "beweglich"? Ich danke erstmal und hoffe nicht allzu sehr zu nerven. Sorry für den Namen im Post, hab es editiert. |
Guckst Du hier http://people.freenet.de/DetlefKern/TT.HTM http://www.fj1200-3cv.de/ Da findest Du sicher das was Du suchst Gruß Thomas
____________________ Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum
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