Hallo, das habe ich in einem anderen Fred mal geschrieben.:
Deine Reserveumschaltung funktioniert folgendermaßen.:
In Deinem Tank liegt ein wärmeabhängiger Widerstand, der die ganze Zeit vom Benzin gekühlt wird und somit nicht leitend ist. Hast Du Deinen Tank soweit leergefahren, dass der Widerstand nicht mehr gekühlt wird, dann geht die Fuellampe an (es sei denn Du hast eine mit ABS). Wenn die Fuellampe angeht, bekommt auch Deine CDI ein Signal und schaltet Deine Benzinpumpe ab. Wenn Du jetzt auf "Res" umschaltest, dann gaukelst Du der CDI nur einen vollen Tank vor (das Signal zur CDI wird getrennt). Hast Du jetzt immer den Schalter auf "Res" stehen, dann geht zwar Deine Fuellampe an, aber deine Benzinpumpe wird nicht mehr abgeschaltet. Schlimmer wird es, wenn der Widerstand defekt ist. Dann geht nämlich Deine Fuellampe nicht an (auf die man wartet) und der Tank wird bis zum letzten lerrgelutscht. Dann heißt es irgendwann schieben.......
Gruß
Mattes
Wer später bremst, ist länger schnell