FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Hilfe! Kurzschluß? aber wo

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
ThomasW
Viel Schrauber

Meine FJ:: FJ 3YA Bj 96 + Fj 1200 3YA Bj 91

New PostErstellt: 21.04.10, 23:01  Betreff:  Hilfe! Kurzschluß? aber wo  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo FJ´ler,
Habe ein großes Problem mit meiner Dicken, 3YA
Habe sie am Samstag aus dem Winterschlaf geholt, mit Starthilfe gestartet (hatte sie vorher nicht geladen) und bin 4 Tage ohne Probleme gefahren.
Heute nach einem kurzen halt zum Einkaufen hat sie sich nach kurzem Starter drücken (hatte kurz "georgelt" völlig abgeschaltet. Keine Anzeige mehr, keine Uhr, kein Muckser mehr. Mehrmaliges Zündung an und aus bewirkte wenigstens wieder Kontakt (Uhr und Benzinpumpe) Starter ging nicht. Durch anrollen ging sie wieder an und ich konnte Heimfahren. Im Stehen wenn ich den Schlüssel auf Zündung drehe ist mal Kontakt und mal nicht.
Batterie hat ohne Zündung 12.7 Volt. Wenn ich die Zündung anmache (ohne Starter) geht die Spannung mal auf 6 Volt runter (hier ist dann alles abgeschaltet), mal geht sie nur auf 12,4 Volt. Durch anrollen geht sie an wenn ich den Moment erwische wo ich Kontakt habe.
Ich habe auch versucht die Batterie zu laden mit dem Erfolg daß mir das Ladegerät einen Fehler anzeigt und jetzt das merkwürdigste: der Drehzahlmesser steigt auf 6000 Umdrehungen und bleibt dort stehen ohne daß ich den Motor laufen habe!
Ich habe auch schon alle elektrischen Extras vom Netz genommen ohne Besserung.
Meine Dicke hat zwar schon fast 150.000 km aber jetzt stehe ich vor einem großen Fragezeichen.
Wenn mir jemand schnell einen Tipp geben kann ohne daß ich zu den Wuchern (Werkstatt) gehen muß wäre ich sehr dankbar.
Ich fahre sie gerne und jeden Tag, auch zur Arbeit weswegen ich schon ziemlich auf dem Schlauch stehe.

Danke und Gruß aus Schweinfurt

Thomas

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JTD
BEST Schrauber

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm

New PostErstellt: 22.04.10, 09:11  Betreff: Re: Hilfe! Kurzschluß? aber wo  drucken  weiterempfehlen

Moin,

kannst du probehalber mal ´n anderes Zündschloss aufstecken? Sonst checke den Hauptkabelbaum im Bereich Lenkkopf und Bereich rechts vom Zyl.-Kopf / Vergaser (beim Stück Riffel-Leerrohr). Sollte der Kabelbaum dort ´ne Macke haben... Vorsicht !...  wäre meine FJ beinahe abgefackelt...

Viel Erfolg... scheiss-Elektrik

J-T

FJ Mattes
BEST Schrauber

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 22.04.10, 11:07  Betreff: Re: Hilfe! Kurzschluß? aber wo  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
so eine Ferndiagnose ist immer schwer. Bevor Du alles auseinander baust, prüfe erstmal Deine Batterie. Vielleicht ist die auch schrott und bricht unter Last zusammen.
Gruß
Mattes

Wer später bremst, ist länger schnell
ketchup#13
Viel Schrauber

Meine FJ:: Side Bike Comete 3CW FJ1200 1XJ

New PostErstellt: 22.04.10, 12:58  Betreff: Re: Hilfe! Kurzschluß? aber wo  drucken  weiterempfehlen

Moin!!

Im Bereich Zylinderkopf Vergaser rechts, genau das Plastikriffelrohr, war bei meiner so ein Plusverteiler(mehrere rote Kabel zusammengemacht) gebrochen. Hat wohl was mit Temperaturen und Alter zu tun!!

Ketchup#13

Heule nicht, kämpfe!!
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ThomasW
Viel Schrauber

New PostErstellt: 22.04.10, 20:01  Betreff: Re: Hilfe! Kurzschluß? aber wo  drucken  weiterempfehlen

Hallo und danke erst mal.
muß wohl doch am Wochenende Batterie kaufen , und wenn das nicht hilft den Kabelbaum komplett durchsehen.
Gebe nochmal Bescheid wenn ich den Fehler gefunden habe.

Gruß und gute Fahrt

Thomas

ThomasW
Viel Schrauber

New PostErstellt: 25.04.10, 23:19  Betreff: Re: Hilfe! Kurzschluß? aber wo  drucken  weiterempfehlen

Hallo und danke für die Tipps,
Habe jetzt den Fehler,
Die Batterie war im Eimer trotz 12,5 Volt Spannung hat sie bei der kleinsten Belastung aufgegeben.
Aber irgend was muß eine Überspannung verursacht haben, weil zusätzlich alle Lampen durchgeflogen sind.
Scheinwerfer und beide Rücklichter waren defekt.
Evtl.  beim Fahren, da der Motor während der Fahrt mit der defekten Batterie mehrfach abgeschaltet hat und wieder gekommen ist.

Also im Moment geht wieder alles  und ich muß die Sache erst mal weiter beobachten.

Gruß Thomas

JTD
BEST Schrauber

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm

New PostErstellt: 26.04.10, 08:06  Betreff: Re: Hilfe! Kurzschluß? aber wo  drucken  weiterempfehlen

Dann hat der Mattes ja Recht gehabt .

Prüfe als nächstes die Ladespannung, vielleicht ist die viel zu hoch, darum die Defekte... und dadurch vielleicht auch die Batterie hochgegangen.

Einfach bei laufendem Motor direkt an der Batterie messen, Standgas und 4000 U/min.

J-T

ThomasW
Viel Schrauber

New PostErstellt: 26.04.10, 22:22  Betreff: Re: Hilfe! Kurzschluß? aber wo  drucken  weiterempfehlen

Danke,
aber die ist denke ich in Ordnung.
Sind 14,7 Volt

Gruß

Thomas

ICEBEARD
BEST Schrauber

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)

New PostErstellt: 27.04.10, 21:07  Betreff: Re: Hilfe! Kurzschluß? aber wo  drucken  weiterempfehlen

Hi,

14,7 Volt sind schon sehr grenzwertig. Ich würde die LiMa umbauen (nach "Unwesentlich" oder wenigstens mal alle Kabel von und zur LiMa, Stecker, Verbindungen etc. reinigen und gängig machen. Wenn die Übergangswiderstände zu hoch werden, steigt die Spannung des Ladestroms und die Batterie kocht!

Gruß / icebeard

...und nur die Harten kommen in den Garten!
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
ThomasW
Viel Schrauber

New PostErstellt: 15.05.10, 23:34  Betreff: ERLEDIGT >Re: Hilfe! Kurzschluß? aber wo  drucken  weiterempfehlen

Danke für die Hilfen und Tipps,
hat sich aber erst mal erledigt, da ich eine "neue" FJ habe und die "alte" als Ersatzteillager aufhebe.

Gruß

Thomas

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search