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FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
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Autor |
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schleife
BEST Schrauber
Beiträge: 3279 Ort: Berlin
Meine FJ:: 3 CV
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Erstellt: 26.09.08, 12:20 Betreff: lichtstärke an der effe
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zitat aus einem anderen posting zum thema schwaches licht vorne:
eine Möglichkeit wäre eine etwas stärkere H4-Birne reinzumachen.Eventuell auch Xenonähnliche Birnen benutzen.Gibts in der Bucht.Guckst du unter H4 Lampen.
leute nicht an den symptomen rumwerkeln sondern den strom direkt von der batterie über zwei relais an die funzel und aus der funzel wird eine feine beleuchtungseinheit.
dann noch evtl. die philips / osram lampen rein mit bis zu 50% mehr leuchtkraft bei immer noch 60/55 watt
oder aber auf h4-einsatz taugliches bixenon umrüsten (sehr teuer) aber auch hier gilt das gleiche: strom direkt von der batterie über zwei relais holen, denn sonst streikt das vorschaltgerät und der brenner macht rein gar nix. (erfahrungen? jepp, leidvolle eigene)
schaltplan für die relaisschaltung gibt´s bei maccabe unter schaltplan von detlev oder bei mir (identisch zu mccabe - danke an detlev) unter schaltplan von detlev zum 2.
aus dem ganzen habe ich mir einen kabelbaum erstellt, der so aussieht Relaisschaltung samt einer "einbauanleitung" für den kabelbaum als pdf.
ps: das gleiche prinzip sollte man übrigens auch für die hupe einsetzen dann wird die alte krächze wirklich nen ganzes stück lauter.
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Bi-Xenon-Licht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
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Blauer_Klaus
Great Schrauber
Beiträge: 425 Ort: 32547 Bad Oeynhausen
Meine FJ:: 47E
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Erstellt: 26.09.08, 17:12 Betreff: Re: lichtstärke an der effe
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Zitat: schleife
zitat aus einem anderen posting zum thema schwaches licht vorne:
ps: das gleiche prinzip sollte man übrigens auch für die hupe einsetzen dann wird die alte krächze wirklich nen ganzes stück lauter.
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Bi-Xenon-Licht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne |
....wer im Straßenverkehr hupt,der pfeift auch,wenn er in den Keller geht
____________________ Gruss Michael
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schleife
BEST Schrauber
Beiträge: 3279 Ort: Berlin
Meine FJ:: 3 CV
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Erstellt: 26.09.08, 17:21 Betreff: Re: lichtstärke an der effe
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Zitat: Blauer_Klaus
Zitat: schleife
ps: das gleiche prinzip sollte man übrigens auch für die hupe einsetzen dann wird die alte krächze wirklich nen ganzes stück lauter.
Gruß aus Berlin |
....wer im Straßenverkehr hupt,der pfeift auch,wenn er in den Keller geht |
hi klaus
dann darfst du aber niemals nicht nach otalien oder frankreich mit deiner mopete. da ist hupen quasi pflicht.
war zumindest in frankreich oft genug unterwegs.
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Bi-Xenon-Licht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
[editiert: 26.09.08, 17:21 von schleife]
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Tigris
Great Schrauber
Beiträge: 288 Ort: 53518 Grüne Hölle
Meine FJ:: 3CW mit Tigerfell
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Erstellt: 26.09.08, 20:03 Betreff: Re: lichtstärke an der effe
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Über dieses Thema hatte ich mich letztens auch mit Willi unterhalten. Das werde ich mir demnächst auf jeden Fall auch so umbauen, da mir das Funzellicht meiner 3CW ganz gehörig auf den Senkel geht.
Ich frage mich nur, wo die restlichen 3 - 4 Volts in der Originalverkabelung bleiben
Gruß aus der Hocheifel
____________________ Bekennender Blümchenpflücker:
Reisen statt Rasen!
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Blauer_Klaus
Great Schrauber
Beiträge: 425 Ort: 32547 Bad Oeynhausen
Meine FJ:: 47E
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Erstellt: 26.09.08, 20:48 Betreff: Re: lichtstärke an der effe
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Hallo Tigris,
mal eine vereinfachte Rechnung: 12 Volt Lampe , 60 Watt, Strom = 5 Ampere,Warmwiderstand 2,4 Ohm. In Reihe zum Lampenwiderstand liegt der Leitungswiderstand, z.B 0,3 Ohm. Strom bei 12 Volt und 2,7 Ohm ( 2,4 + 0,3 ) = ~4,44 A Leistung 12 V x 4,44 A = 53,28 W Davon entfallen auf die Lampe I²xR = ~47 Watt(vgl. 60W). Die Differenz von 6,28 Watt wird am Leitungswiderstand verbraten. Hinzu kommen noch diverse Übergangswiderstände bei Steckverbindungen,Schalter,Massen usw.
Die Werte sind nur als Beispiel !!!
____________________ Gruss Michael
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adrian.t
BEST Schrauber
Beiträge: 962 Ort: Berlin
Meine FJ:: 88er 3CW
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Erstellt: 26.09.08, 20:50 Betreff: Re: lichtstärke an der effe
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Zitat: Tigris
Über dieses Thema hatte ich mich letztens auch mit Willi unterhalten. Das werde ich mir demnächst auf jeden Fall auch so umbauen, da mir das Funzellicht meiner 3CW ganz gehörig auf den Senkel geht.
Ich frage mich nur, wo die restlichen 3 - 4 Volts in der Originalverkabelung bleiben
Gruß aus der Hocheifel |
Hi,
die restlichen 3-4 Volts (sind bischien mehr so um 10-11) brauchst du um die Relais zu schalten, dafür ist noch genug saft in den Leitungen. Naja und du brauchst den Reststrom zum Schalten am Schalter.
Jetzt noch eine Anmerkung zu dem Schaltplan. Ich habe mir das auch so umgebaut. Nur man hat nur eine Sicherung. Wenn diese kaputt geht hat man gar kein licht mehr. Ergo habe ich mir den Schaltplan bischien modifiziert, und zwar so:
finde ich so besser. Sicher ist sicher. Dann habe ich die MotoVision-Glühbirne drinn und ich muss sagen, ich habe ein echt helles Licht vorm Motorrad.
____________________ "!!Sei der Grip mit euch!!" auf ein ein unfallfreies 2011
[editiert: 26.09.08, 21:24 von adrian.t]
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Tigris
Great Schrauber
Beiträge: 288 Ort: 53518 Grüne Hölle
Meine FJ:: 3CW mit Tigerfell
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Erstellt: 26.09.08, 22:57 Betreff: Re: lichtstärke an der effe
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Ich bin ja nicht wirklich der Elektro-Papst - aber sind die 20A-Sicherungen nicht ein bißchen übertrieben hoch?
Nach der alten Rechung Leistung (W) : Spannung (V) = Stromstärke (A) komme ich auf 60 W : 12 V = 5 A, bzw 55 W : 12 V = 4,5.. A. Da sollte es dann doch eigentlich für jede Leitung eine 10A Sicherung auch tun.
Ich habe an meiner DR BIG schon das Fernlicht über ein separates Relais und eine separate Sicherung geschaltet. Da sind es 2 x 35W (Doppelscheinwerfer), also 70 W : 12 V = knapp 6 A. Die habe ich über ein 2,5mm² Kabel geführt und mit 10A abgesichert und das hält mittlerweile seit etwa 5 Jahren.
Ich denke, so werde ich es mit der Effjott auch machen. Zwei Kabel mit je 2,5mm² für Plus, abgesichert mit jeweils 10A und die Originalkabel als Schalteingänge für die Relais. Das sollte dicke reichen - meine ich zumindest
Das Massekabel wird dagegen deutlich dicker ausfallen, da es natürlich dann für beide Schaltungen und die beiden Relais herhalten muss.
Gruß aus der Eifel
____________________ Bekennender Blümchenpflücker:
Reisen statt Rasen!
[editiert: 26.09.08, 22:59 von Tigris]
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Manfred
BEST Schrauber
Beiträge: 1026 Ort: Wittlich
Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE
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Erstellt: 26.09.08, 23:58 Betreff: Re: lichtstärke an der effe
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Zitat: Tigris
Das Massekabel wird dagegen deutlich dicker ausfallen, da es natürlich dann für beide Schaltungen und die beiden Relais herhalten muss.
Gruß aus der Eifel |
das brauchts nicht weil 1. die Relais bloß ein paar zig-milliampere ziehen und Du 2. entweder Fern- oder Abblendlicht an hast. Außer bei Lichthupe, aber das ist nur kurz und auch da reichen 2,5mm² locker.
-Manfred
____________________ Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben. .. Sir Peter Ustinov
[editiert: 26.09.08, 23:58 von Manfred]
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Tigris
Great Schrauber
Beiträge: 288 Ort: 53518 Grüne Hölle
Meine FJ:: 3CW mit Tigerfell
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Erstellt: 27.09.08, 08:06 Betreff: Re: lichtstärke an der effe
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Mal eine ganz andere Frage:
Wie sehen eigentlich die Leistungsdaten der Lichtmaschine der 3CW aus? Wie hoch ist die Spitzenleistung und bei welcher Umdrehungszahl erreicht die LiMa diese Spitzenleistung?
Gruß aus der Eifel
____________________ Bekennender Blümchenpflücker:
Reisen statt Rasen!
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PT-007
Great Schrauber
Beiträge: 283 Ort: Saterland
Meine FJ:: 3CW+1XJ+3CY
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Erstellt: 27.09.08, 08:28 Betreff: Re: lichtstärke an der effe
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Hallo Jungs,
Schleife hat recht! Erst einmal richtig Strom an die Birne vorne legen! Und dann gibt es
von Philips die H 4 X-treme Power mit 80 % mehr Licht! Obwohl sie nicht mehr Leistung
verschlingt. Wir und diverse unserer Bekannten haben diese Birnen montiert. Diese Birne ist
echt Wahnsinn! Das merkt wirklich jeder!!!!! Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Vor allem
ist diese Birne zulässig, was in meinen Augen sehr wichtig ist!! Allerdings hat die Sache einen
Hacken! 2 Birnen kosten ca 50 Euro! War mir egal!
Vor allem, die Birnen von Philips nehmen, die haben diese Lichtausbeute auch mehr, diverse
andere Fabrikate haben es nicht!
Gruß an alle,
die noch nichts sehen!!
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