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Diet
BEST Schrauber
Beiträge: 1689 Ort: Weseke
Meine FJ:: 3YA (3XW)
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Erstellt: 09.05.06, 22:20 Betreff: Gabel
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Wie kann ich feststellen,ob die Gabel(sowie auch die Felgen,Rahmen?) oder sonstiges in dem Bereich verzogen,krumm oder was anderes hat?
Laut Zeti,lässt sie sich gut schieben und lenken!
Aber das will ja nix heißen!
Dank im Vorraus
____________________ www.FJ-Diet.de
Mit Ruhe zum Ziel und eventuell auch schnell
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moped
Ehemaliges Mitglied
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Erstellt: 10.05.06, 07:09 Betreff: Re: Gabel
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Diet
Standrohr in Drehbank mit Messuhr
bei der Felge ab in den Schraubstock mit Achse und Messuhr
der Rahmen das geht auch mit Schnurr und so
nur das ist alles ungefähr das weist selber
mehr über pn
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georgexxl
Great Schrauber
Beiträge: 449 Ort: Coesfeld
Meine FJ:: 1XJ, 3CW
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Erstellt: 10.05.06, 15:17 Betreff: Re: Gabel
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Hallo Diet,
ich habe gerade von Deinem Pech gelesen. Gottseidank ist Dir ja nicht soviel passiert.
Zu Deinem Problem. Ich habe meine erste FJ mit 2500 km als Totalschaden gekauft. Vermessen hat sie seinerzeit die Fa. Hofrichter in Hagen. Obwohl die Kiste Frontal vor eine Mauer gegangen war, hatte der Rahmen nichts abbekommen. Die Tauchrohre wurden bei einer geringen Abweichung in der Drehbank gerichtet. Sensationell fand ich damals ( 1988) den Preis, 50 DM.
____________________ Gruß Georg
Motorradfahrer sind auch nur Menschen, wie Du und ich
Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen, doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.
Oscar Wilde
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hannsi
TOP Schrauber
Beiträge: 875 Ort: Mühlacker
Meine FJ:: 3CW Bj. 1990
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Erstellt: 10.05.06, 18:19 Betreff: Re: Gabel
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@georg
wirklich sensationell
heute wahrscheinlich incl. teuerungsrate und eurozuschlag 500.-€
greets hannsi
____________________ halte andere nicht für dümmer als du selber bist
[editiert: 10.05.06, 18:19 von hannsi]
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georgexxl
Great Schrauber
Beiträge: 449 Ort: Coesfeld
Meine FJ:: 1XJ, 3CW
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Erstellt: 10.05.06, 18:39 Betreff: Re: Gabel
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Zitat: hannsi
@georg
wirklich sensationell
heute wahrscheinlich incl. teuerungsrate und eurozuschlag 500.-€
greets hannsi |
http://www.hofrichter-motorraeder.de/
es ist eine Menge Technik mehr als 88, der Laden wird jetzt durch den Sohn geführt, denoch kann ich nicht glauben das o.g. Preis heute gelten sollte. Aber man kann ja nachfragen.
____________________ Gruß Georg
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Oscar Wilde
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BHS Interceptor
BEST Schrauber
Beiträge: 1447 Ort: Madrid
Meine FJ:: 2x 1TX + 2x SRX 6
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Erstellt: 12.05.06, 01:05 Betreff: Re: Gabel
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Hallo Diet,
freut mich, dass es Dir besser geht, und Du schon wieder an der Dicken bist. Ich kannte ne Firma in der Nähe von Memmingen (Köster irgendwas) die war spezialisiert auf Rahmenvermessungen und andere Teile. Der Typ war ein Ing. und Sachverständiger bei Moppedunfällen. Hat sogar ne eigene Messmaschine entwickelt.... Ich glaube, dass sie Dir bei oben genannten Link alles "vermessen" können und vor allem Dir auch die von Hersteller gegebenen Toleranzen (Grenzen) mitteilen können. Das "Messen" selbst wird wahrscheinlich nicht mal so teuer (500 - halte ich für viel zu viel, ne Messung Deiner Teile dürfte um die 150 - 200 max. sein), denn man kann mit einigen Geräten direkt ohne was abbauen zu müssen messen. Also, alles Gute und viel Glück.
Saludos, Bernhard
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Diet
BEST Schrauber
Beiträge: 1689 Ort: Weseke
Meine FJ:: 3YA (3XW)
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Diet
BEST Schrauber
Beiträge: 1689 Ort: Weseke
Meine FJ:: 3YA (3XW)
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Erstellt: 12.05.06, 12:44 Betreff: Re: Gabel
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Auf dem Bild siehts schlimmer aus als es iss!
Es ist nur das einwenig eingedrückt,wo halt die Verkleidung angeschraubt wird. Kann man dasso lassen?
____________________ www.FJ-Diet.de
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Hahneko
BEST Schrauber
Beiträge: 2354 Ort: Künzell
Meine FJ:: 1TX mit XJR-1300-Motor
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Erstellt: 12.05.06, 14:12 Betreff: Re: Gabel
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@Diet, das wirst du so lassen müssen, glaube kaum, daß das jemand ausbeulen kann. Man möge mich jetzt nicht steinigen, wenn ich das sage: Ich würde deswegen den Rahmen nicht vermessen lassen. Auch wenn er wirklich einen leichten Schlag weg haben sollte, dann dürfte er wohl noch im Bereich der Maß- und Fertigungstoleranzen liegen. Ist aber nur meine persönliche laienhafte Meinung.
Ist die Blechlasche mit der Mutter für die Verkleidungsbefestigung noch brauchbar? Da solltest du nicht mit dem Schweißapparat drangehen, ggfs etwas zurechtbiegen, Rostschutzanstrich und gut. Nach der Verkleidungsmontage ist von allem eh nichts mehr zu sehen.
Hahneko
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ClaRa
Meister Schrauber
Beiträge: 158 Ort: Horhausen/Westerwald
Meine FJ:: 1 XJ
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Erstellt: 12.05.06, 14:18 Betreff: Re: Gabel
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Hi Diet, die gleiche Beule hatte meine auch - vom Umfallen auf die rechte Seite. Sagt also nichts über den Zustand des Rahmens aus. Einigermaßen gut kannst Du die Beule wieder rauskriegen indem Du eine passende Gewindestange nimmst (ca. 0,5 Meter lang), diese reindrehst und ein halbwegs schweres Gewicht (ich hatte ein Stück von einer Stahlwelle genommen und ein Loch reingebohrt) über die Gewindestange schiebst. Dann brauchst Du nur noch eine Mutter draufzudrehen (evtl. mit einer großen Unterlegscheibe). Wenn Du jetzt das Gewicht "mit Anlauf und Schwung" gegen die Mutter schiebst, kommt die Beule raus. Die Verdrehung des Rahmens kannst Du, wie schon gesagt wurde, mit durchgeschobenen Rohren, etc., einem großen Anschlagwinkel und einem guten Augenmaß ziemlich genau feststellen. Auch der Lenkkopfwinkel läßt sich so prüfen. Die Gabelrohre kannst Du über eine Glasscheibe rollen. Glasscheiben sind sehr eben und so kannst Du auch kleinste Verbiegungen feststellen. Das sind alles sehr "steinzeitliche Methoden", gewissenhaft ausgeführt sind sie aber relativ genau - allerdings nur dann.
Auch wenn ich dafür mitgesteinigt werde, stimme ich Hahneko zu und würde den Rahmen wieder verbauen. Kannst aber vorher noch gucken ob irgendwo der Lack aufgeplatzt/gerissen ist, wenn nicht -----> weiterfahren.
[editiert: 12.05.06, 14:50 von ClaRa]
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