FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Federvorspannung verstellen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 26.06.06, 16:03  Betreff: Federvorspannung verstellen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin Gemeinde

Ich hab mein Weib nun soweit das Sie mitfährt und ich nicht in jeder Kurve in die Nieren gekniffen werde.
Nun wollt ich Sonntag das Ferderbein etwas stärker Vorspannen aber ich hab dann irgendwann aufgegeben.
Federbein ist ein Wilbers Standart (glaube 640) statt kürzerer Umlenkhebel etwas länger
Obwohl ich Kettenschutz und Innekotflügel abgebaut habe bin ich nicht mit dem Hakenschlüssel drangekommen, bzw wenn der Schlüssel eingerastet war konnt ich nicht mehr drehen weil ich an der ABS-Pumpe dran war.

Bin ich zu blöd?? Wenn ja was mach ich falsch? Wenn nein - und nu .. ??

Gruss Leiner



- FJ 1200 A / ABS / 46Mm / 4/92 -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 26.06.06, 17:46  Betreff: Re: Federvorspannung verstellen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Leiner
    Obwohl ich Kettenschutz und Innekotflügel abgebaut habe bin ich nicht mit dem Hakenschlüssel drangekommen, bzw wenn der Schlüssel eingerastet war konnt ich nicht mehr drehen weil ich an der ABS-Pumpe dran war.
Moin Reiner,

das ist der Grund warum ich mir eine hydraulische Ferdevorspannung nachrüsten lassen wollte. Da ich dann aber die Schwinge auf Fazer oder Thunny mit Hayabusa Federbein umrüsten wollte, hab ich es gelassen. Hayabusi Federbein hat aber unter anderem wegen der HDU nicht gepasst, so dass ich jetzt doch mit dem Wilbers in der Fazerschwinge weiterfahre, ohne hydraulische Verstellung Entweder klappt das nächsten Winter mit einem Fremdfederbein (Hayabusi wird aber auch mit Hakenschlüssel verstellt), oder ich leiste mir doch die Aufrüstung durch Wilbers. Dann kann ich es auch gleich überholen lassen.

Für diese Saison bleibt es allerdings so wie es ist.

Gruß,

Manfred



Mir sin die wo gwinne wellet! => http://www.swr3.de/specials/klinscamp/comix/


[editiert: 26.06.06, 17:47 von Manfred]
nach oben
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 27.06.06, 11:49  Betreff: Re: Federvorspannung verstellen  drucken  weiterempfehlen

hi leiner

wenn ich mich recht erinnere, hat mich wilbers u.a. angefragt
ob ich z.b. eher öfters oder eher selten mit beifahrer unterwegs bin
und dabei auch gleich dessen ca.-gewicht wissen wollen.

daher nehme ich an, dass wilbers daraus und aus den übrigen angaben,
mein gewicht, felgengröße, mit / ohne koffer unterwegs etc.
einen mittelwert errechnet hat und mir das federbein darauf vor-eingestellt hat.

ich bin gestern mal ne kleine runde mit einem 85 kilo-brocken hinten drauf
gefahren und ich muß sagen
es war gar nicht mal sooo schlecht.
nun gut ich bin nicht wie gewohnt umme ecken jedüst wie normal,
aber wer macht das auch schon, wenn der 2. platz auf dem mot besetzt ist.

noch dazu wenn die sozia so zum mot-fahren eingestellt ist,
wie scheinbar die deinige

mein tip dazu - lass das federbein wie es ist und mach nen halben gang langsamer.
deine frau wirds dir danken und ganz entspannt nach dem nächsten gemeinsamen ausritt fragen.

und biste denne wieda alleen uffa effe kannste wie jewohnt fliechn lassn. bzw.

Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
georgexxl
Great Schrauber


Beiträge: 449
Ort: Coesfeld

Meine FJ:: 1XJ, 3CW


New PostErstellt: 27.06.06, 11:52  Betreff: Re: Federvorspannung verstellen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Manfred,

das Hayabusa Federbein lässt sich zumindest bei der 3 CW von der linken Seite recht gut mit Hakenschlüssel verstellen. Wie es bei der YA aussieht weis ich nicht.


____________________
Gruß Georg

Motorradfahrer sind auch nur Menschen, wie Du und ich

Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Oscar Wilde

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 27.06.06, 12:12  Betreff: Re: Federvorspannung verstellen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: georgexxl
    Hallo Manfred,

    das Hayabusa Federbein lässt sich zumindest bei der 3 CW von der linken Seite recht gut mit Hakenschlüssel verstellen. Wie es bei der YA aussieht weis ich nicht.
Hallo Georg,

3YA ist im Grunde nicht das Problem, nur die ABS-Version. Da sitzt die HDU wo man bei der 3CW die originale Federbeinverstellung vorfindet. Das macht es zum einen schwierig das Hayabusa Federbein unter zu bringen, und zum anderen mit dem Hakenschlüssel das Federbein zu verstellen, weil man einfach nicht genug Platz hat mit dem Hakenschlüssel die Mutter so weit zu drehen, dass man nachfassen kann. Letzteres eben auch mit einem Wilbers Ferdebein. Weshalb wir letztes Jahr im Urlaub die Federvorspannung mit einem großen Schraubendreher und Hammer verändert haben. Profipfuschermäßig halt.

Mittlerweile hab ich mir den Hakenschlüssel mit Gelenk von Loiuse besorgt, damit geht es. Werde aber, falls ich das Wilbers weiter fahre, eine hydraulische Verstellung nachrüsten lassen.

Das Haybusi Federbein ist außerdem für die 3YA zu kurz, zumindest ging es nicht mit der FZR oder der Thunderace Umlenkung.

Gruß,

Manfred



Mir sin die wo gwinne wellet! => http://www.swr3.de/specials/klinscamp/comix/


[editiert: 27.06.06, 12:26 von Manfred]
nach oben
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 27.06.06, 16:37  Betreff: Re: Federvorspannung verstellen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Leute

So wies aussieht ist es also dumm gelaufen und das Problem sitz nicht zwischen den Ohren

Es ist ja nicht so das die FJ nicht mehr fährt - aber der Unterschied ist natürlich deutlich spürbar.
Ich würde nicht Brocken sagen wie der Gentleman Schleife, aber die Gewichtsklasse kommt wohl hin. Aber Sie hat wirklich schnell gelernt bzw die Angst abgelegt.

Denk mal bei Zweimanbetieb ist die Heckhöherlegung wieder völlig zum Teufel, und dementsprechend wird die FJ wieder etwas zää...ääh beim einlenken.

Wie sieht es den mit einer Hydraulischen Verstellung bei der ABS-Version aus?
Auf Wilbers Homepage glaube ich gesehen zu haben das Wilberrs sagt das geht nicht?
Giebt es dazu definitive aussagen? Hat das schon mal jemand verbaut?


So weit erstmal

Leiner



- FJ 1200 A / ABS / 46Mm / 4/92 -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Manfred
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 27.06.06, 16:58  Betreff: Re: Federvorspannung verstellen  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Leiner
    Wie sieht es den mit einer Hydraulischen Verstellung bei der ABS-Version aus?
    Auf Wilbers Homepage glaube ich gesehen zu haben das Wilberrs sagt das geht nicht?
    Giebt es dazu definitive aussagen? Hat das schon mal jemand verbaut?
Hi Reiner,

laut deren Liste geht das 641 nicht für ABS. Das ist das Federbein mit Ausgleichsbehälter sowie Zug- und Druckstufendämpfungsverstellmöglichkeit (was für ein Wort ). Du brauchst das 640er mit der hydraulischen Verstellung, falls Dir das die 209€ aufpreis wert sind:

http://www.wilbers-products.net/shop/index_shop.html?d_625_046_00_Hydraulische_Federvorspannung__pro_Federbein_77670.htm

Das sollte gehen, im Zweifel anrufen.

Gruß,

Manfred



Mir sin die wo gwinne wellet! => http://www.swr3.de/specials/klinscamp/comix/
nach oben
Leiner
TOP Schrauber


Beiträge: 531
Ort: nähe Bremen (27412)

Meine FJ:: 3YA


New PostErstellt: 27.06.06, 17:07  Betreff: Re: Federvorspannung verstellen  drucken  weiterempfehlen

Hay Manfred

Ich denke schon das ich das ernsthaft im Winter prüfen werd.
Danke erstmal für die Info!
Bis zum Winter muss es halt erstmal so bleiben wie es ist.

Gruss Leiner



- FJ 1200 A / ABS / 46Mm / 4/92 -
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design