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Tom
TOP Schrauber
Beiträge: 676 Ort: Braunschweig
Meine FJ:: 3YA
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Erstellt: 15.08.06, 09:19 Betreff: Umlenkhebel
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Hallo,
seit meinem Hinterradumbau sitze ich etwas tiefer. Mittels kürzerer Umlenkknochen (Federbein zur Schwinge) kann ich das korregieren. Mich würde nur interessieren, ob das technisch sinnvoll ist, das es im Moment Mode ist, das Heck ordentlich anzuheben ist mir ja klar. Da ich mit dem Umbau auch einen neuen Hinterradreifen mit einer ganz anderen Form habe (war ja Sinn der Sache), kann ich kein halbwegs fachliches Vergleichsurteil vorher-nachher fällen. Also das hilft nicht.
Für die Chips und Cola-Diskussion fange ich mal an: Ich hebe mit kürzeren Hebeln nicht nur das Heck sondern auch den Schwerpunkt der Maschine, ich dachte das bei vielen Strassenmotorrädern gerade versucht wird den Schwerpunkt nach unten zu bringen.
Freue mich auf ein paar Stellungnahmen. Gruß Tom
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schleife
BEST Schrauber
Beiträge: 3279 Ort: Berlin
Meine FJ:: 3 CV
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Erstellt: 15.08.06, 09:42 Betreff: Re: Umlenkhebel
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hi tom
also aus den ettlichen antwortmails mit dem einfachen inhalt zitat: "geil" zitat ende zu den kürzeren knochen würde ich mal strengstens behaupten mache es und du wirst dich wohlfühlen mit dem angehobenen a....
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
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Manfred
Ehemaliges Mitglied
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Erstellt: 15.08.06, 09:55 Betreff: Re: Umlenkhebel
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Zitat: Tom
Hallo,
Für die Chips und Cola-Diskussion fange ich mal an: Ich hebe mit kürzeren Hebeln nicht nur das Heck sondern auch den Schwerpunkt der Maschine, ich dachte das bei vielen Strassenmotorrädern gerade versucht wird den Schwerpunkt nach unten zu bringen.
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Moin Tom,
Du musst das Heck aus folgenden Gründen anheben:
- Die FJ kratzt bei Originalbereifung mit den Rasten schon am Boden.
- Der breitere Reifen erfordert bei gleicher Geschwindigkeit eine größere Schräglage, weil der Aufstandspunkt des Reifens bei Schräglage weiter innen liegt, als die durch das Mopped gedachte senkrechte Linie.
(irgend wer hatte mal einen Scan aus der Zdjlakk [1] gepostet - 2wheel?
- höherer Poserfaktor....
Man sollte also mindestens der Originalzustand herstellen, besser mehr wegen der erforderlichen größeren Schräglage mit dem Breitreifen. Der Lenkkopfwinkel wird kleiner, somit auch der Nachlauf, und das Mopped wird agiler, handlicher. Wenn man es übertreibt, leidet allerdings der Geradeauslauf. Das mit dem Schwerpunkt sollte man nich überwerten, wie sonst würde man als FJ-ler ständig von den hochbeinigen Supermotos hergebrannt ?
Meine war soweit angehoben, dass das Hinterrad fast auf dem Boden aufstand, wenn die Maschine auf dem Hauptständer stand. Jetzt mit der Fazer Schwinge kann ich das nicht mehr vergleichen, weil der Hauptständer dem Umbau zum Opfer fiel.
Gruß,
Manfred
[1] Zeitung, die jeder liest aber keiner kauft MOTORRAD
Carpe Diem
[editiert: 15.08.06, 10:03 von Manfred]
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Ricky Masurati
BEST Schrauber
Beiträge: 3469 Ort: Scheuring
Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R
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Erstellt: 15.08.06, 10:11 Betreff: Re: Umlenkhebel
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hy, manfred hat recht! dieses zusammenspiel von lenkkopfwinkel , kürzerer radstand und mehr bodenfreiheit verleiht der fj erst das richtige fahrfeeeling.. fazerschwinge??? lass mal sehen ! ps: anbei die motorradzeichnung Grüßle Ricky
Immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen !!!
www.rickymasurati.de
[editiert: 15.08.06, 10:15 von Ricky Masurati]
Dateianlagen:
00000526.jpg (15 kByte, 250 x 308 Pixel)
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Manfred
Ehemaliges Mitglied
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Erstellt: 15.08.06, 10:25 Betreff: Re: Umlenkhebel
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Moin,
Zitat: Ricky Masurati
hy, manfred hat recht! dieses zusammenspiel von lenkkopfwinkel , kürzerer radstand und mehr bodenfreiheit verleiht der fj erst das richtige fahrfeeeling.. |
kürzerer Radstand? Nicht mit der Fazerschwinge, die ist 2 cm länger als die der FJ. Fahren geht trotzdem noch
Zitat:
fazerschwinge??? lass mal sehen ! ps: anbei die motorradzeichnung |
geht nicht, Accu der Kamera alle und außerdem gehen Bilder grad wieder nicht, wie man an Deiner fehlenden Zeichnung sehen kann
Gruß, Manfred
Carpe Diem
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Micha(Nowes)
BEST Schrauber
Beiträge: 1209 Ort: Ochtendung bei Andernach
Meine FJ:: 3YA
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Erstellt: 15.08.06, 11:21 Betreff: Re: Umlenkhebel
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Hallo Manfred.
Ich bin auch am Umbauen. Aber das hast Du sicher schon gehört.
____________________ Gruss Micha(Nowes).
"und am 7.Tag erschuf Gott die FJ und den Asphalt".
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2wheel-rider
BEST Schrauber
Beiträge: 4526 Ort: 50226 Frechen
Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94
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Erstellt: 15.08.06, 12:25 Betreff: Re: Umlenkhebel
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Zitat: Micha(Nowes)
Hallo Manfred.
Ich bin auch am Umbauen. Aber das hast Du sicher schon gehört.
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Hallo Micha, rüstest du auf? Hab da immer noch sowas wie "Rennen" im Kopf!
Gruß Jürgen
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
Gruß Jürgen
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Micha(Nowes)
BEST Schrauber
Beiträge: 1209 Ort: Ochtendung bei Andernach
Meine FJ:: 3YA
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Erstellt: 15.08.06, 12:33 Betreff: Re: Umlenkhebel
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Hallo Jürgen.
Genau so ist es erstmal den 180iger rein. Dann mal schaun was ab geht, danach kommt das Vorderrad dran entweder umbau auf 3,5er oder es wird ein 110ner aufgezogen.
Frei nach Beckenbauer.: Schaun wir mal.!!!!
____________________ Gruss Micha(Nowes).
"und am 7.Tag erschuf Gott die FJ und den Asphalt".
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Manfred
Ehemaliges Mitglied
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Erstellt: 15.08.06, 13:45 Betreff: Re: Umlenkhebel
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Moin Micha,
Zitat: Micha(Nowes)
Hallo Manfred.
Ich bin auch am Umbauen. Aber das hast Du sicher schon gehört.
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Ja, hab ich. Ich war doch mit Günni beim Werkstattfest in Essen. Hab also Info aus erster Hand
Wann ist denn das Rennen, das möchte ich ungern versäumen ;)
Gruß,
Manfred
Carpe Diem
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Leiner
TOP Schrauber
Beiträge: 531 Ort: nähe Bremen (27412)
Meine FJ:: 3YA
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Erstellt: 15.08.06, 15:17 Betreff: Re: Umlenkhebel
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Zitat:
Ja, hab ich. Ich war doch mit Günni beim Werkstattfest in Essen. Hab also Info aus erster Hand
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Ich wusste doch das ich es bereuen würde
Aber der Kalender hat eindeutig nein gesagt :(
Na Ja nächstes Jahr ...
Leiner
- FJ 1200 A / ABS / 48Mm / 4/92 -
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