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fghfghfgh
Ehemaliges Mitglied
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Erstellt: 23.08.06, 12:31 Betreff: Umbau nach aufsetzen des Rahmens
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Hallöchen @all, in unsrem Urlaub durch Österreich, Südtirol und Bayern war die Dicke schwer beladen. Reichlich überm Zulässigen GG. Als wir nun zurück waren und ich die neuen Gummis für die Nasen der Seitenverkleidungen im Heckrahmen einbauen will: Seh ich das die Halterung für das Gummi ganz nach oben gebogen ist und ich Schrammen am VA Kettenschutz hab. Der Rahmen hatte dort aufgesetzt. Hab mir nun in der Bucht von Bikefarm einen Höherlegungssatz für 20,49 Euros geschossen. Gestern kam er an und sofort eingebaut. Als ich dei Knochen erst mal grob daneben gehalten habe dachte ich erst die sind doch gleich. Aber nach dem Ausbauen und aneinander halten sah man doch nen Unterschied. Neue rein und gleich mal drauf. Na hätte nie Gedacht das es vom gefühl her so ein Unterschied ist. Dann auch gleich einmal bei uns durch die Siedlung im Blaumann. Gaaaaaaaaaaaaanz anderes fahren. Muß aber mal ne längere Strecke fahren um mehr sagen zu können. Hoffe nun auch sie setzt so schnell nicht mehr auf.
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georgexxl
Great Schrauber
Beiträge: 449 Ort: Coesfeld
Meine FJ:: 1XJ, 3CW
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Erstellt: 23.08.06, 13:01 Betreff: Re: Umbau nach aufsetzen des Rahmens
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Hallo Marcus, willst Du andeuten, dass der Heckrahmen auf dem Kettenschutz der Schwinge aufgestzt hat?
____________________ Gruß Georg
Motorradfahrer sind auch nur Menschen, wie Du und ich
Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen, doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.
Oscar Wilde
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fghfghfgh
Ehemaliges Mitglied
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Erstellt: 23.08.06, 13:17 Betreff: Re: Umbau nach aufsetzen des Rahmens
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Jau hat er! Und zwar an dem Halter für die Haltenasen der Seitenverkleidung! Siehe Pfeil in Zeichnung
Dateianlagen:
Rahmen.jpg (215 kByte, 800 x 981 Pixel)
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fghfghfgh
Ehemaliges Mitglied
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Ben Zouf
BEST Schrauber
Beiträge: 1697 Ort: Hannover
Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big
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Erstellt: 23.08.06, 14:59 Betreff: Re: Umbau nach aufsetzen des Rahmens
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Hallo Marcus, du solltest dir im Klaren sein, daß das Höherlegen mittels der Knochen erheblich höhere Kräfte in den Rahmen und die Schwinge einleitet! Bei so höhergelegten R1-Modellen sind schon Brüche an Rahmen und Schwinge aufgetreten! Die FJ ist zwar grundsätzlich solider konstruiert und ich habe auch noch nicht von Probs gehört. Aber du hast die FJ sicher eh schon extrem belastet, daher ja auch der Umbau. Also Obacht, nicht das du den Rahmen/die Schwinge überlastest. Einen Grenzwert wird dir aber auch keiner nennen können. MfG BZ
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AFJ
TOP Schrauber
Beiträge: 684 Ort: Nettingsdorf (bei Linz/D - Öst
Meine FJ:: 3CW
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Erstellt: 23.08.06, 15:16 Betreff: Re: Umbau nach aufsetzen des Rahmens
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Ich weiß nicht recht..... Sollte man gegen Durchschlagen nicht beim Federbein ansetzen???? Höherlegen mag vordergründig helfen, ist aber ein ganz anderes Paar Schuhe (hat ja auch einen anderen Zweck) Gruß Alfred
____________________ Die Gelassenheit des FJ-Fahrers bei der Begegnung mit dem lokalen Golf-GTI-Matador resultiert unter anderem daraus, daß er die Verben in dem häufigen Wunsch "wenn ich könnte wie ich wollte" vertauschen kann.
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Ben Zouf
BEST Schrauber
Beiträge: 1697 Ort: Hannover
Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big
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Erstellt: 23.08.06, 15:47 Betreff: Re: Umbau nach aufsetzen des Rahmens
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Zitat: AFJ
Ich weiß nicht recht..... Sollte man gegen Durchschlagen nicht beim Federbein ansetzen???? Höherlegen mag vordergründig helfen, ist aber ein ganz anderes Paar Schuhe (hat ja auch einen anderen Zweck) Gruß Alfred |
Hallo Alfred, ist eigentlich richtig. Aaaaber, durch die andere Hebelkinematik der kürzeren "Knochen" bewirkt eine härte Federung, Dämpfung und Progression mit dem Originalfederbein. Allerdings auf Kosten höherer Materialbelastung an Rahmen und Schwinge! So gesehen ist der Ansatz mit den Knochen zur Problemlösung richtig und günstig. Kann man nur noch hoffen, daß es auch unter maximaler Belastung hält. MfG BZ
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georgexxl
Great Schrauber
Beiträge: 449 Ort: Coesfeld
Meine FJ:: 1XJ, 3CW
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Erstellt: 23.08.06, 19:07 Betreff: Re: Umbau nach aufsetzen des Rahmens
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Zitat: Ben Zouf
Hallo Marcus, du solltest dir im Klaren sein, daß das Höherlegen mittels der Knochen erheblich höhere Kräfte in den Rahmen und die Schwinge einleitet! Bei so höhergelegten R1-Modellen sind schon Brüche an Rahmen und Schwinge aufgetreten! Die FJ ist zwar grundsätzlich solider konstruiert und ich habe auch noch nicht von Probs gehört. Aber du hast die FJ sicher eh schon extrem belastet, daher ja auch der Umbau. Also Obacht, nicht das du den Rahmen/die Schwinge überlastest. Einen Grenzwert wird dir aber auch keiner nennen können. MfG BZ
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Also den Rahmen halte ich für stabil genug um eine Überladung zu verkraften. Bei der Schwinge bin ich mir nicht sicher. Genau aus diesem Grund habe ich auch meine Schwinge umgerüstet. Thunderace mit Hayabusa Federbein und Umlenkung da geht meine Effe nicht mehr in die Knie. Wenn mit orginaler Feder die Kiste soweit runterhängt, das der Heckrahmen auf den Kettenschutz knallt ist der Federweg ausgereizt und das wird mit einer Höherlegung nicht besser.
____________________ Gruß Georg
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fghfghfgh
Ehemaliges Mitglied
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Erstellt: 23.08.06, 20:51 Betreff: Re: Umbau nach aufsetzen des Rahmens
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Von wegen der Stabilität: Ich dachte das machen so einige hier!!
Ja es ist die Kostengünstigste Lösung. Zu Zeit ist nicht mehr drin. Hab mir nämlich noch nen Umlenkhebel mit Bronzebuchsen geleistet
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2wheel-rider
BEST Schrauber
Beiträge: 4526 Ort: 50226 Frechen
Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94
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