|
|
FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
tüte
Great Schrauber
Beiträge: 320 Ort: 27283 Verden
Meine FJ:: 3YA / ABS / Bj 91
|
Erstellt: 01.05.07, 07:56 Betreff: Re: Hinterrad nach Umbau außermittig!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
moin Hinterradumbauer
ich lese hier drei Seiten lang, daß das Hinterrad nicht mittig läuft.Anstatt einer von Euch Strategen mal die beiden Radnaben maßlich vergleicht, dann kommt Ihr zu dem Ergebniss, daß die original 16" Felge ein Außenmaß in den Lagern von 150 mm hat. Die 17" Felge aber eins von 170 mm. Und schon da liegt der Hase im Pfeffer und schnallzt... , wenn ich dann die Ritzelaufnahmen der Motoren vergleiche, stelle ich fest, daß die Ausgangswelle des XJR Motors um 10 mm länger ist, als die des FJ Motors. Welche Veränderungen dann an der Radnabe, dem Kettenradträger,der Bremsankerstrebe,der Distanzbuchsen, etc durchgeführt werden müssen ist auch noch zu beachten. Ganz so einfach isses nämlich nich
Tüte
wer viel schraubt , fährt wenig
|
|
nach oben |
|
|
schleife
BEST Schrauber
Beiträge: 3279 Ort: Berlin
Meine FJ:: 3 CV
|
Erstellt: 01.05.07, 19:44 Betreff: Re: Hinterrad nach Umbau außermittig!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: tüte
moin Hinterradumbauer
ich lese hier drei Seiten lang, daß das Hinterrad nicht mittig läuft.Anstatt einer von Euch Strategen mal die beiden Radnaben maßlich vergleicht, dann kommt Ihr zu dem Ergebniss, daß die original 16" Felge ein Außenmaß in den Lagern von 150 mm hat. Die 17" Felge aber eins von 170 mm. Und schon da liegt der Hase im Pfeffer und schnallzt... , wenn ich dann die Ritzelaufnahmen der Motoren vergleiche, stelle ich fest, daß die Ausgangswelle des XJR Motors um 10 mm länger ist, als die des FJ Motors. Welche Veränderungen dann an der Radnabe, dem Kettenradträger,der Bremsankerstrebe,der Distanzbuchsen, etc durchgeführt werden müssen ist auch noch zu beachten. Ganz so einfach isses nämlich nich
Tüte
wer viel schraubt , fährt wenig |
hi tüte nur eine kleine, marginale änderung es sind 8 mm, nicht 10 mm alles andere findet meine volle zustimmung.
hi all die alte und die neue felge laufen mittig. die alte sowieso und die neue sollte es auf jeden fall tun - es geht nämlich.
und mit dem richtigen! umbausatz ist dann auch noch, so ganz nebenbei, der versatz von ritzel zu kettenrad auf nahezu null reduziert, was dann wiederum die lebensdauer unserer antriebskette um ein vielfaches verlängert. (z.b. wie bei meiner stand heute 79.124 km)
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
|
|
nach oben |
|
|
BHS Interceptor
BEST Schrauber
Beiträge: 1447 Ort: Madrid
Meine FJ:: 2x 1TX + 2x SRX 6
|
Erstellt: 01.05.07, 20:42 Betreff: Re: Hinterrad nach Umbau außermittig!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
An den Admin und alle die hier gepostet haben...., wäre es nich doch sinnvoller dies hier in die Rubrik 17 Zoll Umbau zu verschieben?
Saludos , Bernhard
|
|
nach oben |
|
|
jojo
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 14.05.07, 15:13 Betreff: Re: Hinterrad nach Umbau außermittig!
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo schleife....
laufen "mittig"....in der schwinge.......?????was?
aber auf keinem fall in genauer spur zum vorderrad..... habe einige vermessen..... original stimmt es noch weniger.....als nach dem umbau!
nach dem umbau bleiben immer zwischen 2-5 mm spurversatz!
wer sagt.....100% in der spur......da möchte ich gerne meinen "klemm-laser" auf die gussfelge setzen, selbstentwickelt..... laser lings und recht......rad genau positioniert, und dann seht ihr es genau!
------selbst BMW hat einen spurversatz......das hängt allerding mit der kardankonstruktion zusammen.....ich weiss es aus erster hand!------
null spurversatz bei kardan....ne ne.....bei kette hängt es vom konstrukteur ab!
GUTE FAHRT jojo
[editiert: 14.05.07, 15:15 von jojo]
|
|
nach oben |
|
|
|
powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos
Layout © subBlue design
|