Autor |
Beitrag |
Diet
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3YA (3XW)
|
Erstellt: 27.01.08, 20:36 Betreff: Gabelöl mischen
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Leutz Möchte das Gabelöl wechseln.Hab ja dei Hyperpro Federn drin und noch nen Liter 15er Öl von Hyperpro,da es doch noch nen bisschen zu weich ist und ich an der Ya Gabel nicht viel einstellen kann,möchte ich es nun mischen mit nem 7,5 Öl.Muss ich das auch von Hyperpro nehmen oder kann ich es auch von nem anderen nehmen?
____________________ www.FJ-Diet.de
Mit Ruhe zum Ziel und eventuell auch schnell
|
|
nach oben |
|
|
fj-biker
Great Schrauber
Meine FJ:: 3CW Bj.90 - die erste und einzigste 3CW mit ABS
|
Erstellt: 27.01.08, 22:50 Betreff: Re: Gabelöl mischen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hy Diet, Gabeloel kann Du mischen, kein Problem, aber wenn Du das 7,5 nimmst, wird Deine Gabel noch weicher . Wenn Du mit 15er die Gabel noch härter haben willst, dann nur über die Füllmenge. Gruß, Wilfried
|
|
nach oben |
|
|
schleife
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3 CV
|
Erstellt: 28.01.08, 09:51 Betreff: Re: Gabelöl mischen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: fj-biker
Hy Diet, Gabeloel kann Du mischen, kein Problem, aber wenn Du das 7,5 nimmst, wird Deine Gabel noch weicher . Wenn Du mit 15er die Gabel noch härter haben willst, dann nur über die Füllmenge. Gruß, Wilfried
|
jo wilfried - stimmt. dabei ist bei der Füllmenge folgendes zu beachten 10 ccm entsprechen einer reduzierung des luftpolsters um ca. 1 cm. und man sollte nicht zuviel öl einfüllen, so wie ich mal - 450 anstatt vorgeschriebener 396 ml - dat springt auf einmal wie nen böckchen -
@diet
ich habe auch die hyperpro drin original füllmenge mit ner viskosität von ca. 8,2 und bei meiner 3cw alles auf weicheste stufe - schlägt niemals nie nicht durch.
@diet & @all zum berechnen der mischung anbei ne kleine exceltabelle zum nachrechnen. ist eine näherungsrechnung über die gute alte mischungsformel. für unsere belange sicherlich gut anwendbar.
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
[editiert: 29.01.08, 13:01 von schleife]
Dateianlagen:
Viskosität - Mischungsformel.xls (17 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 364-mal heruntergeladen.
|
|
nach oben |
|
|
DOG
BEST Schrauber
Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...
|
Erstellt: 28.01.08, 11:06 Betreff: Re: Gabelöl mischen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
man(n) lernt nie aus. kann man das zeug mischen??? dachte dass es ähnlich wie beim motorenöl ist - die qualität ist immer so schlecht wie das schlechteste öl welches du oben reinschüttest!
____________________ ...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
|
|
nach oben |
|
|
muli
BEST Schrauber
Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)
|
Erstellt: 28.01.08, 12:25 Betreff: Re: Gabelöl mischen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo zusammen, alle öle die eine DOT-kennzeichnung haben, dürfen miteinander gemischt werden; cu muli
|
|
nach oben |
|
|
schleife
BEST Schrauber
|
Erstellt: 28.01.08, 13:27 Betreff: Re: Gabelöl mischen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: muli
hallo zusammen, alle öle die eine DOT-kennzeichnung haben, dürfen miteinander gemischt werden; cu muli
|
jo muli
wobei ich noch darauf achten würde, dass ich zumindest für die gabel mineralisches , teil- und vollsynthetisches öl nicht miteinander mischen würde.
wär mir nix - ist aber reines bauchgefühl.
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
|
|
nach oben |
|
|
DOG
BEST Schrauber
Meine FJ:: Reste-47E aus ZXR750, FZR1000EXUP, XJR1200, VTR1000F, GSF1200...
|
Erstellt: 28.01.08, 16:08 Betreff: Re: Gabelöl mischen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
|
DAS is klar @muli, aber deswegen bekommt das gute öl beim reinschütten eines schlechteren öls trotzdem die qualität des schlechteren öls. dass es mischbar ist, steht ausser zweifel. dachte nur dass es sich vielleicht dann auf den federeffekt vielleicht anders auswirkt, weil dann ja nicht mehr der reine effekt von EINEM öl sondern von mehreren ölen wirkt. somit wären doch alle vorausberechnungen futsch...
____________________ ...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
|
|
nach oben |
|
|
schleife
BEST Schrauber
|
Erstellt: 29.01.08, 04:10 Betreff: Re: Gabelöl mischen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: DOG
|
DAS is klar @muli, aber deswegen bekommt das gute öl beim reinschütten eines schlechteren öls trotzdem die qualität des schlechteren öls. dass es mischbar ist, steht ausser zweifel. dachte nur dass es sich vielleicht dann auf den federeffekt vielleicht anders auswirkt, weil dann ja nicht mehr der reine effekt von EINEM öl sondern von mehreren ölen wirkt. somit wären doch alle vorausberechnungen futsch... |
hi dog
deswegen plädiere ich ja auch dafür, mineralisches , teil- und vollsynthetisches öl nicht! miteinander zu mischen.
|
|
nach oben |
|
|
Diet
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3YA (3XW)
|
Erstellt: 31.01.08, 17:50 Betreff: Re: Gabelöl mischen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: schleife
@diet
ich habe auch die hyperpro drin original füllmenge mit ner viskosität von ca. 8,2 und bei meiner 3cw alles auf weicheste stufe - schlägt niemals nie nicht durch.
|
@ Frank Ja,bei der CW kannste ja auch mehr einstellen! Bei meiner YA geht da nicht viel. Aber besten Dank,wenn aUCH SPÄT;an alle Ratgebenen!
____________________ www.FJ-Diet.de
Mit Ruhe zum Ziel und eventuell auch schnell
|
|
nach oben |
|
|
ClaRa
Meister Schrauber
Meine FJ:: 1 XJ
|
Erstellt: 01.02.08, 08:30 Betreff: Re: Gabelöl mischen
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Wegen der Ölqualität: Alle Öle, die heute zu kaufen sind, sind doch besser als die von vor 20 Jahren.
|
|
nach oben |
|
|
|