|
|
FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
hanno
Great Schrauber
Meine FJ:: 47E 3YA
|
|
nach oben |
|
|
anditrier
Great Schrauber
Meine FJ:: 47E RN12
|
Erstellt: 18.02.08, 20:07 Betreff: Re: Gabel FJ 1200
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Hanno !
Als erstes würde ich die Suchfunktion hier im Forum beachten !
Hey, kleines Späßchen , schau mal hier:
Geb mal in der Suchfunktion "Gabelöl wechseln" ein, da kam ein guter Beitrag. Ansonsten würde ich in einem die Simmerringe mit neu machen wenn sie nicht gerade krachneu sind, kosten nur 9 € bei der Louise und das bietet sich in einem an.
Habe bei mir auch in einem Federn und Simmerringe mit gemacht.
Ansonsten noch das Werkstatthandbuch, findest Du unter: wehwehweh.good-old-devil in de
Hoffe das hilft Dir einigermaßen weiter !?
Gruß Andi
____________________ Jetzt wieder mit ner "Umbau-Baustelle" in der Garage. Wie man links im Avatar und im Profil erkennen kann gehts voran !!! ;oP
|
|
nach oben |
|
|
Ben Zouf
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big
|
Erstellt: 18.02.08, 21:11 Betreff: Re: Gabel FJ 1200
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@Andi: Nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wenns nur um nen Ölwechsel geht, braucht eigentlich auch nur dieser gemacht werden. Auch wenns ein gut gemeinter Rat ist. Ein Ölwechsel ist schnell gemacht, ein Simmerringwechsel dauert länger und muß auch nicht alle 1-2 Jahre gemacht werden. @Hanno: Gabel-Verschlußschrauben lösen, Mopped vorne anheben und ordentlich abstützen, Vorderrad muß frei hängen, Verschlußschrauben herausdrehen - Vorsicht beim letzten Gewindegang! Gabelfedern entnehmen, Ölablaßschrauben unten an der Gabel herausdrehen und Öl ablassen. Falls nicht vorhanden: Öl absaugen! Man sollte nochmal mit ETWAS frischem Öl spülen, um letzte Altölreste besser herauszubekommen. Gabel/Vorderad mal anheben, um letzte Ölreste herauszupumpen. Dann Öl auffüllen - gleichmäßigen Ölstand beachten! Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Achtung beim Ansetzen der Verschlußschrauben, nicht das empfindliche Gewinde beschädigen. Anzugsmoment und Füllmengen: siehe WHB. MfG BZ
[editiert: 18.02.08, 21:13 von Ben Zouf]
|
|
nach oben |
|
|
Ricky Masurati
BEST Schrauber
Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R
|
|
nach oben |
|
|
Manfred
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE
|
Erstellt: 18.02.08, 22:16 Betreff: Re: Gabel FJ 1200
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Ben Zouf
Ölablaßschrauben unten an der Gabel herausdrehen und Öl ablassen. Falls nicht vorhanden: Öl absaugen! |
die 3YA hat keine Ablassschrauben. Und absaugen ist so ne Sache, der (schwerere) Dreck bleibt drin. Also Gabel ausbauen, zum entleeren auf den Kopf stellen und pumpen...
-Manfred
____________________ Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben. .. Sir Peter Ustinov
[editiert: 18.02.08, 22:46 von Manfred]
|
|
nach oben |
|
|
Ben Zouf
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big
|
Erstellt: 18.02.08, 23:32 Betreff: Re: Gabel FJ 1200
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Manfred
Zitat: Ben Zouf
Ölablaßschrauben unten an der Gabel herausdrehen und Öl ablassen. Falls nicht vorhanden: Öl absaugen! |
die 3YA hat keine Ablassschrauben. Und absaugen ist so ne Sache, der (schwerere) Dreck bleibt drin. Also Gabel ausbauen, zum entleeren auf den Kopf stellen und pumpen...
-Manfred
|
Ob das Bessere den höheren Schraubaufwand rechtfertigt, darüber läßt sich trefflich streiten. Ich denke, sorgfältig abgesaugt und mit überschüssigen Frischöl nachgespült, sollte allemale ausreichend sein. Praktiziere das so bei meiner Enduro, die FJ (3CW) hat ja Ablaßschrauben... MfG BZ
|
|
nach oben |
|
|
kmfresser
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 19.02.08, 06:06 Betreff: Re: Gabel FJ 1200
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
ich wechsel das gabelöl nur nach simmerringdefekt. der letzte war glaub ich vor 200.000 km. gruß kmfresser
Fahre nur so schnell wie Dein Schutzengel fliegen kann und schraube nur minimal, damit Du maximales fahren kannst.
|
|
nach oben |
|
|
JTD
BEST Schrauber
Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm
|
Erstellt: 19.02.08, 07:55 Betreff: Re: Gabel FJ 1200
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Moin, nur die letzten Baujahre der 3YA haben keine Ablaßschrauben...
|
|
nach oben |
|
|
Manfred
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3YA, RN04, RN09, RN12, RN 066, RP06, 3LE
|
Erstellt: 19.02.08, 18:29 Betreff: Re: Gabel FJ 1200
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: JTD
|
meine ist eine der ersten gewesen, und ich glaube die hatte keine Ablaßschrauben. Kann das leider nimmer nachguggen, hab die Gabel verschenkt.
-Manfred
____________________ Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben. .. Sir Peter Ustinov
|
|
nach oben |
|
|
Thomas-C
Great Schrauber
Meine FJ:: 3YA ABS Bj. '91
|
Erstellt: 19.02.08, 20:35 Betreff: Re: Gabel FJ 1200
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Manfred
Zitat: JTD
|
meine ist eine der ersten gewesen, und ich glaube die hatte keine Ablaßschrauben. Kann das leider nimmer nachguggen, hab die Gabel verschenkt.
-ManfredMoin meine ist Bj. 1991 und hat Ablaßschrauben. Sind bei Modellen anderer Länder welche vorhanden? Re-Import Fahrer bitte melden Gruß Thomas
|
____________________ Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum
|
|
nach oben |
|
|
|