Autor |
Beitrag |
silke
Meister Schrauber
Meine FJ:: 4AY (3YA auf australisch)
|
Erstellt: 03.08.08, 08:25 Betreff: Heckabsenkung 3YA
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo!
Nach der ersten Probefahrt muss ich sagen, mit 2 cm weniger Sitzhöhe wäre meine FJ mir noch sympathischer.
Letztens habe ich bei **** eine Heckabsenkung gesehen, leider sind jetzt alle fort. Hat irgendwer hier damit Erfahrung? Welcher Hersteller ist empfehlenswert, oder kann man da allen vertrauen? Wirkt sich das Ganze aufs Federverhalten hinten aus?
Danke und Grüße! Silke
|
|
nach oben |
|
|
Tom
TOP Schrauber
Meine FJ:: 3YA
|
Erstellt: 03.08.08, 09:29 Betreff: Re: Heckabsenkung 3YA
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Silke,
wäre Dir Deine FJ beim "Fahren" oder beim "Stehen" sympathischer mit 2 cm Absenkung ? Ich bin 1,76cm groß, und anfangs hatte ich mich auch nicht richtig beim Stehen wohlgefühlt, eher Zehenspitzenkontakt und nicht ganzer Fuß.Ich hatte mir dann mit einer gebrauchten Sitzbank die etwas abgespeckt war geholfen (ist inzwischen verkauft). Dann kam der 17-Zoll-Umbau hinten, und die Maschine kam nach unten (scheint unlogisch zu sein, ist aber durch die Reifengeometrie erklärbar, weniger Ballonreifen). Inzwischen habe ich mir das Heck höher gelegt und bin wieder auf den Zehenspitzen, da ich aber 40.000km inzwischen mit meiner FJ gefahren bin, ist das alles kein Thema mehr. Die fahrtechnischen Vorteile des "hohen" Hecks überwiegen.
Zu den käuflichen Höherlegungen/Absenkungen nur soviel, es gibt keinen TÜV dazu, und dafür finde ich es recht teuer. Meine Heckhöherlegung habe ich mir selber aus flachen Edelstahl gebaut. Ich hatte den Lochabstandgegenüber den Serien"knochen" um ca. 5 mm verkürzt. Bei Dir müßte der Lochabstand vielleicht 3-.5 mm verlängert werden. Ein- und Ausbau der Knochen, 10-20 Minuten. Gruß Tom
|
|
nach oben |
|
|
soundfan
BEST Schrauber
Meine FJ:: ´89er 3CX
|
Erstellt: 03.08.08, 09:29 Betreff: Re: Heckabsenkung 3YA
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Lass das mit der Heckabsenkung! Das Fahrwerk der FJ hat in dieser Richtung nicht viel Reserve (lasches Federbein). Viel besser wäre eine abgepolsterte Sitzbank.
Setz dich mal mit Hoffi in Verbindung, der ist unsere Meister der Sitzbänke. Dann passt dir die Effe wie angegossen...
Gruß Mike
____________________ ...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
|
|
nach oben |
|
|
silke
Meister Schrauber
|
Erstellt: 03.08.08, 10:12 Betreff: Re: Heckabsenkung 3YA
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Okay, danke für die Info. Dann werde ich mich mal ums Abpolstern kümmern, denn im Fahrbetrieb passt das Mopped wie angegossen. Ist halt mit 1,70 und kurzen Beinen blöd zu rangieren.
|
|
nach oben |
|
|
Ben Zouf
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big
|
Erstellt: 03.08.08, 16:37 Betreff: Re: Heckabsenkung 3YA
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: soundfan
Lass das mit der Heckabsenkung! Das Fahrwerk der FJ hat in dieser Richtung nicht viel Reserve (lasches Federbein). Viel besser wäre eine abgepolsterte Sitzbank.
Setz dich mal mit Hoffi in Verbindung, der ist unsere Meister der Sitzbänke. Dann passt dir die Effe wie angegossen...
Gruß Mike
|
Das wäre auch mein Rat gewesen! MfG BZ
|
|
nach oben |
|
|
FJler
Great Schrauber
Meine FJ:: 47E/RN04/RN09/RN12/RP06/4FM/GSX-R600
|
Erstellt: 03.08.08, 17:36 Betreff: Re: Heckabsenkung 3YA
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Noch einfacher ist es, sofern es in Rodgau noch einen gibt, die Motorradstiefel zum Schuster zu bringen und 1-3 cm, je nach Bedarf, Sohle draufpacken zu lassen. Dann bleibt auch der Kniewinkel im Sitzen erhalten.
|
|
nach oben |
|
|
ICEBEARD
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)
|
Erstellt: 03.08.08, 18:40 Betreff: Re: Heckabsenkung 3YA
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Einspruch, Euer Ehren!
Schuhsohle höher - Fußballen auf den Rasten - Kniewinkel spitzer
Gruß / icebeard
...und nur die Harten kommen in den Garten!
|
|
nach oben |
|
|
silke
Meister Schrauber
|
Erstellt: 03.08.08, 21:30 Betreff: Re: Heckabsenkung 3YA
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hm, außerdem habe ich keine richtigen Moppedstiefel, ich fahre immer in meinen Doc's, und die kann man nicht wirklich höher machen, außerdem sieht es scheiße aus und läuft sich auch scheiße.
Nee, nee, Abpolstern ist wohl die beste Lösung.
|
|
nach oben |
|
|
Johnson
TOP Schrauber
Meine FJ:: 3YA ABS
|
|
nach oben |
|
|
FJler
Great Schrauber
Meine FJ:: 47E/RN04/RN09/RN12/RP06/4FM/GSX-R600
|
Erstellt: 04.08.08, 11:46 Betreff: Re: Heckabsenkung 3YA
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Form follows function......... Außerdem ist Retro schwer angesagt.
|
|
nach oben |
|
|
|