FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Johnson
TOP Schrauber

New PostErstellt: 27.04.09, 16:32     Betreff: Re: Federbeineinstellung Zugstufe

Zitat: KRUNO
    Hallo Johnson

Die Zugstufe dämpft nicht das macht der Dämpfer, die ist lediglich da um den Dämpfer bei den Ausfedern zu "Hemmen".
    Je weiter die Zugstufen Einstellschraube hineingedreht ist um so langsamer kann der Dämpfer die Feder wieder Entspannen. Je weiter Rausgedreht um so schneller fliest das Dämpferöl durch und Deine Feder Entspannt dem entschprechend Schnell.

Ich würde das Negativfederweg richtig einstellen (dazu muss die Zugstufe in Werkseinstellung zurück gebracht werden), und dann die Zugstufe im Fahrbetrieb nachstellen.

Gruß Kruno

Hi Kruno,
danke für die Erklärung, ist mir alles schon klar. Das was du als "Hemmen" bezeichnest, ist im physikalischen Sinne schon eine Dämpfung, nur eben in Zugrichtung (Dämpfung = Umwandlung kinetischer Energie in Wärme wobei die Bewegungsrichtung egal ist). Deshalb stellt auch die Zugstufe eine Dämpfung dar.
Negativweg werde ich noch genau einstellen, nach meinem subjektiven Gefühl war der aber in Ordnung.
Vor den Experimenten an der (evtl. kaputten?) Zugstufe hab ich reichlich Respekt, ist nämlich immer ein doofes Gefühl, wenn's einem bei Schräglage das Hinterrad versetzt...
Gruß.
John

Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 2.036 von 6.101
Gehe zu:   
Search