Autor |
Beitrag |
PT-007
Great Schrauber
Meine FJ:: 3CW+1XJ+3CY
|
Erstellt: 10.11.09, 19:08 Betreff: 3CW Schwinge in 1XJ sinnvoll?
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hi Gemeinde,
wir haben bei der 1XJ meiner Frau vorne die Gabel der 3CW montiert. Ebenso die Felgen und
hinten natürlich dann auf 17 Zoll umgerüstet. Alles ist jetzt auch eingetragen. Hinten ist jetzt
noch die Schwinge der 1XJ montiert. Macht es Sinn, die von der 3CW zu montieren. Ändert sich
das Fahrverhalten?
Gruß
Rüdiger
|
|
nach oben |
|
|
Willi
BEST Schrauber
Meine FJ:: 47 E , RP02 , RN04 , 4VD
|
Erstellt: 10.11.09, 19:23 Betreff: Re: 3CW Schwinge in 1XJ sinnvoll?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Rüdiger, der Umbau ist natürlich möglich,Du brauchst aber auch das ganze andere Geraffel wie Umlenkung,Federbein,usw. Kann man alles bei Schleife nachlesen :http://www.fj1200-3cv.de/Fahrwerk+Motor/Hinterradumbau/3cw-schwinge-in-1xj/schwinge-47e-3cw.htm Durch die Knochen kann man das Heck einfacher in der Höhe variieren.Das ist bei der 47E und 1XJ aufwändiger.Sofern das Federbein und die Lager in Ordnung sind sehe ich da keine Vorteile. Gruß Willi
|
|
nach oben |
|
|
PT-007
Great Schrauber
Meine FJ:: 3CW+1XJ+3CY
|
Erstellt: 10.11.09, 19:29 Betreff: Re: 3CW Schwinge in 1XJ sinnvoll?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Willi
Hallo Rüdiger, der Umbau ist natürlich möglich,Du brauchst aber auch das ganze andere Geraffel wie Umlenkung,Federbein,usw. Kann man alles bei Schleife nachlesen :http://www.fj1200-3cv.de/Fahrwerk+Motor/Hinterradumbau/3cw-schwinge-in-1xj/schwinge-47e-3cw.htm Durch die Knochen kann man das Heck einfacher in der Höhe variieren.Das ist bei der 47E und 1XJ aufwändiger.Sofern das Federbein und die Lager in Ordnung sind sehe ich da keine Vorteile. Gruß Willi
|
Hi Willi,
das ganze Zeug dafür hätten wir! Und das alte in der 1XJ ist auch in Ordnung. Ändert sich das
Fahrverhalten positiv oder negativ? Das ist meine Frage!
Gruß Rüdiger
|
|
nach oben |
|
|
ICEBEARD
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)
|
Erstellt: 10.11.09, 19:44 Betreff: Re: 3CW Schwinge in 1XJ sinnvoll?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Servus Rüdiger,
was soll sich da ändern? Nach meiner Meinung ändert sich da nichts! Du könntest höchstens die Heckhöhe verändern und darüber Einfluss auf das Einlenkverhalten nehmen.
Gruß / icebeard
...und nur die Harten kommen in den Garten!
|
|
nach oben |
|
|
Willi
BEST Schrauber
Meine FJ:: 47 E , RP02 , RN04 , 4VD
|
Erstellt: 10.11.09, 22:38 Betreff: Re: 3CW Schwinge in 1XJ sinnvoll?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
beide Schwingen sind aus Alu,es gibt also keinen Gewichtsvorteil,die originalen Federbeine geben sich auch nicht viel,eine Verbesserung kann ich mir daher nicht vorstellen. Ich fahre hinten ein Wilbers,das war eine deutliche Verbesserung ,kann ich nur empfehlen. Gruß Willi
|
|
nach oben |
|
|
Ricky Masurati
BEST Schrauber
Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R
|
|
nach oben |
|
|
Trucking-Ape
Viel Schrauber
Meine FJ:: 36Y / 1WL
|
Erstellt: 11.11.09, 14:47 Betreff: Re: 3CW Schwinge in 1XJ sinnvoll?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
der andre Vorteil der sich durch den Umbau ergeben mag ist daß man au von andren Moppeds n Federbein verbauen kann, da diese in der Regel unten ne Gabel dran haben statt dem Auge wie bei der 47E und 1XJ.
|
|
nach oben |
|
|
BHS Interceptor
BEST Schrauber
Meine FJ:: 2x 1TX + 2x SRX 6
|
Erstellt: 15.11.09, 01:09 Betreff: Re: 3CW Schwinge in 1XJ sinnvoll?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Stimmt, aber bei vielen Moppeds gibbet es nachwievor ne grosse Auswahl mit Auge/Auge... Ich hab z.B. ein paar modifizierte Ersatzfederbeine (mit unterschiedlichen Längen) für meine 1 TX von diversen Hondas mit den entsprechenden Buchsen Saludos , Bernhard
[editiert: 15.11.09, 01:10 von BHS Interceptor]
|
|
nach oben |
|
|
fred
Great Schrauber
Meine FJ:: 47E
|
Erstellt: 28.12.09, 20:05 Betreff: Re: 3CW Schwinge in 1XJ sinnvoll?
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Bernhard und alle anderen, genau das wollte ich auch sagen ! Wie Du weißt fahre ich ja seit über 2 Jahren mit dem Fireblade-Federbein. Ich würde es immer wieder tun ! Dies bringt auch eine wesentliche Fahrwerksverbesserung.
Gruß Fred
|
|
nach oben |
|
|
|