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Schmelzofen
Meister Schrauber
Beiträge: 178 Ort: Aachen
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Erstellt: 03.02.11, 16:05 Betreff: Lenkkopflager
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Hallo zusammen,
versuche gerade die untere Lagerschale am Lenkkopf rauszubekommen .
Ein Schweißgerät habe ich nicht, um einen "Steg" auf den Ring zu schweißen und das Teil von oben auszutreiben.
Über die Möglichkeit, im Innern des Lenkkopfs Material wegzuschleifen, um einen Ansatz für einen Dorn zu auf dem Lagerrring zu haben, habe ich hier schon gelesen. Habe aber das Gefühl, dass dabei doch recht viel Matarial flöten geht.
Was ist mit der Variante, den Lagerring im Lagersitz zu zerlegen. Was für einen Fräsaufsatz braucht man dafür? Im Baumarkt meinte man, die üblichen Dremel-Teile würde vor der gehärteten Lagerschale kapitulieren.
Oder hat jemand einen passenden Innenabzieher, den er mir ausleihen könnte? Portokosten gehen natürlich auf mich. Habe nämlich hier in verschiedenen (Auto-) Werkstätten nachgefragt: entweder haben die das Teil nicht oder sie verleihen es nicht.
Grüße Hans
Der wichtigste Unterschied zwischen Männern und Knaben liegt im Preis ihrer Spielsachen ...
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alf
TOP Schrauber
Beiträge: 871 Ort: Garmisch-Partenkirchen
Meine FJ:: 3YA
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Erstellt: 03.02.11, 18:54 Betreff: Re: Lenkkopflager
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Hi,
..die im Baumarkt täuschen sich!
Mit den kleinen Trennscheiben für den Dremel geht das einwandfrei (eventuell brauchst Du 2 Trennscheiben, da der abrieb schon groß ist) aber es geht! Hab das selber schon 2 mal mit erfolg gemacht.
Schleife einen durchgehenden Schlitz in die Lagerschale, dann fällt die fast von alleine raus.
Es wird sich aber kaum vermeiden lassen das Du dabei den Lagersitz leicht anritzen wirst. Aber der kleine Ritzer, wenn er danach sauber Glatt geschliffen wurde ist, bisher noch nie ein Problem gewesen.
____________________ Gruß alf
¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙
[editiert: 03.02.11, 19:15 von alf]
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schleife
BEST Schrauber
Beiträge: 3279 Ort: Berlin
Meine FJ:: 3 CV
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Erstellt: 03.02.11, 19:47 Betreff: Re: Lenkkopflager
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zum einsetzen der beiden lenkkopflager würde ich mir ein werkzeug machen (lassen) wie ich es hier auf meiner hp einsetzwerkzeug für lenkkopflager unter pkt. 3 als skizze abgebildet habe. die länge der gewindestange muss man noch am moped grob abmessen, ich schäze aber mal 40 cm länge dürften reichlich genügen. die innendurchmesser in den beiden werkzeugen sollten nur geringes spiel zur gewindestange aufweisen, damit alles schön gerade zueinander steht. ich arbeite damit nur noch und nach reichlich einem dutzend lenkkopflagerwechsel kann ich sagen dass es bestens funtzt.
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Licht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
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schleife
BEST Schrauber
Beiträge: 3279 Ort: Berlin
Meine FJ:: 3 CV
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Erstellt: 03.02.11, 19:50 Betreff: Re: Lenkkopflager
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@alf
das mit dem ausschleifen des lagersitzes kann aber auch daneben gehen, wenn man den zuviel schleift. emil schwarz spricht von unrundheiten im lagersitz von 0,4 mm und klebt deshalb die lager ein, damit sie sich nicht verziehen beim "unsachgemäßen" einkloppen etc. als bitte mit viiiiiiiiiiiiiiiiel verstand schleifen wenn überhaupt notwendig.
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Licht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
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wwke2
BEST Schrauber
Beiträge: 1620
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Erstellt: 03.02.11, 19:56 Betreff: Re: Lenkkopflager
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also von selbst fällt das auf jeden Fall nicht raus. Ich habs auch ausgeschliffen.
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schleife
BEST Schrauber
Beiträge: 3279 Ort: Berlin
Meine FJ:: 3 CV
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Erstellt: 03.02.11, 20:07 Betreff: Re: Lenkkopflager
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das ganze geschreibsel hier bringt mich zum nächsten thema. das lager, das auf dem rohr an der unteren gabelbrücke sitzt. dieses einfach mit einem meißel o.ä. runter zu treiben, ist meiner erfahrung nach ein sehr mühseliges unterfangen und birgt dabei noch die gefahr etwas zu zerdeppern. hier hat sich der dremel mit einer trennscheibe als sehr hilfreiches instrument herausgestellt. vorgehensweise wie folgt: den äußeren lagerring einfach runter reißen, der lagerkäfig gibt sehr leicht nach. dann sieht man den inneren lagerring vor sich. nun mit dem dremel einen schlitz in den ring schleifen. (geht nur schräg, macht aber nichts) dieser muß nicht ganz durch gehen, sondern nur fast - so bis auf nen müh. dann mit einem dicken flach-schraubendreher mit durchgehendem stahl einfach in den schlitz reinstechen und nach einem kräftigen hammerschlag sollte der lagerring platzen. wenn nicht nochemal klopfen. ;-) nun lässt er sich super einfach abziehen. kleiner angenehmer nebeneffekt ist, dass die dichtscheibe nicht kaputt geht und nicht ersetzt werden muß. das neue lager setzt man mit einem passenden rohr, nachdem man das lager mit einem heißluftföhn leicht erwärmt hat. etwas fett noch dabei und alles geht wie am schnürchen. viel spass beim bauen. (dabei - jeder schraubt auf eigene gefahr und wer sich nicht sicher ist, sucht bitte nen wissenden.)
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Licht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
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schleife
BEST Schrauber
Beiträge: 3279 Ort: Berlin
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Ricky Masurati
BEST Schrauber
Beiträge: 3469 Ort: Scheuring
Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R
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Schmelzofen
Meister Schrauber
Beiträge: 178 Ort: Aachen
Meine FJ:: 3YA / davor 1XJ
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Erstellt: 03.02.11, 21:11 Betreff: Re: Lenkkopflager
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Danke Männer für die Tipps!
Übrigens habe ich mir Lager von E. Schwarz mit Untermaß zum Einkleben besorgt.
Bzgl. Dremel: Tun es die normalen Metalltrennscheiben oder sollten es besser Diamantscheiben sein?
Gruß Hans
Der wichtigste Unterschied zwischen Männern und Knaben liegt im Preis ihrer Spielsachen ...
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alf
TOP Schrauber
Beiträge: 871 Ort: Garmisch-Partenkirchen
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Erstellt: 03.02.11, 21:42 Betreff: Re: Lenkkopflager
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....ich bin mit den Normalen klargekommen, die Diamant sind ja so weit ich weiß *** Teuer
____________________ Gruß alf
¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙
[editiert: 03.02.11, 21:43 von alf]
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