Zitat: Grisu
Bin schon gespannt auf die Bilder vom deiner FJ mit Faltenbalg und erst vom Kettenkasten.......... |
Ich hab bisher noch keine vernünftigen Faltenbälge für die FJ gefunden. Die, die von der Größe her passen würden, sind alle so hässlich das ein Einbau nicht in Frage kommt. Tja, und Kettenkästen gibt es ja leider nicht für die FJ. Wenn es sie geben würde, und die dann auch noch so aussehen würden wie auf den Bildern unten, ich würde mir sofort einen anbauen.
Zitat: Johnson
Wer weiss, vielleicht ist es bald auch wieder modern den Kardan mit sichtbar rotierender Welle an die BMWs zu bauen... |
Das wäre ja ein Rückschritt. Man hat den Kardan verkleidet, um ihn z.B. vor Umwelteinflüssen zu schützen. Kein Mensch hat sich darüber aufgeregt. Den Kettenkasten, hat man für genau das selbe erfunden. Man hat die Kette gekapselt um sie vor äußeren Einflüssen zu schützen. Du siehst also, die frei laufende Kette ist im Prinzip das Selbe, wie die sichtbar rotierende Welle.
Zitat: wwke2
Meine Kette ist jetzt 10 Jahre alt und läuft immer noch. Wenn ich mir überlege beim Reifenwechsel den ganzen Mist da abzubauen, ne ne ne. |
Ein guter Kettenkasten muss nicht abgebaut werden. Der verbleibt am Motorrad auch beim Radausbau. Bei der FJ wäre das natürlich eine Bastellösung, weil die FJ ja nicht dafür vorbereitet ist. Es würde aber wohl darauf hinauslaufen das der Kasten zweigeteilt wäre und man ihn einfach aufklappt. Bei Fahrzeugen die Serienmäßig mit so einem Kettenkasten ausgestattet sind verbleibt der Kettenradträger im Kasten und die Felge wird aus den Ruckdämpfern gezogen und herausgenommen. Also nicht so viel anders als jetzt auch, nur das man nicht mit einer fettigen, öligen oder klebrigen Kette rumhantieren muss. Es ist ein geschlossenes System, die Kette wird einmal gefettet oder geölt und muss dann bis zum auswechseln nicht mehr angefasst werden. Keine Kettenöler, kein Kettenspray, keine vollgespritzten Felgen, Verkleidungsteile, Klamotten usw. usf. Und 90% aller hier, würden nicht mal bemerken wenn sie neben einer FJ mit Kettenkasten stehen würden, da guckt nämlich gar keiner so genau hin. Und so sehen moderne Kettenkästen aus. Die Teile auf Bild 1 kosten keine 20,- Euro, auf Bild 2 das ganze in Chrom für die "Putzerfisch" Fraktion, Bild 3 das ganze gibt es auch in Farbe (da Kunststoff kein Problem) oder Bild 4 für die Designfetischisten. Da so ein Kettenkasten ja nur aus Kunststoff ist, kann er auch mal kaputt gehen. Auf Bild 5 sieht man den Aufbau und auf Bild 6 den Vergleich zwischen Kettenkasten und nicht Kettenkasten. So und nun erzählt mir bitte nicht das die FJ mit ihrem Kettenschutz und der frei laufenden Kette soooooo viel besser aussieht.
Gruß Henry
[editiert: 02.06.11, 04:48 von Frontera]
Kettenkasten.jpg (66 kByte, 400 x 400 Pixel)
speichern
Kettenkasten1.jpg (57 kByte, 400 x 400 Pixel)
speichern
Kettenkasten2.jpg (12 kByte, 500 x 376 Pixel)
speichern
Kettenkasten3.jpg (60 kByte, 500 x 375 Pixel)
speichern
Kettenkasten4.jpg (44 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern
Kettenkasten5.3.jpg (137 kByte, 905 x 487 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
|