|
|
FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Ben Zouf
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big
|
Erstellt: 30.07.06, 23:13 Betreff: Re: Gewinde defekt
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@Mike, klar hält die Mutter so´n Drehmo aus (aus´m Bauch heraus). ISO-Tabelle für allgemeine Anzugsdrehmo für M14-Schrauben sagt 86Nm. Sollten die passenden Muttern eigentlich abkönnen. Beruhigt? MfG BZ
|
|
nach oben |
|
|
catacans
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single
|
Erstellt: 31.07.06, 10:17 Betreff: Re: Gewinde defekt
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Mann Leute, zerrt ihr dir Schrauben fest!!! Ich hab noch nie einen Drehmomentschlüssel für so was verwendet, hab noch nie ein Gewinde durch Anziehen verschandelt, und natürlich auch kein Rad verloren Ich vertraue da mehr meinem Gefühl als den Drehmomentschlüsseln.
Beste Grüsse. Christoph
Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
|
|
nach oben |
|
|
ClaRa
Meister Schrauber
Meine FJ:: 1 XJ
|
Erstellt: 31.07.06, 14:12 Betreff: Re: Gewinde defekt
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich vertraue auch meistens auf mein Gefühl - außer Zylinderkopf oder Pleuel. Problem ist meistens, daß ein Drehmomentschlüssel, der z.B. von 50 bis 250Nm anfängt, bei 70Nm noch extrem ungenau ist. Einer der z.B. von 10 bis 80Nm geht, taugt da schon wesentlich mehr, da die Feder im Schlüssel deutlich weiter vorgespannt ist. Dazu kommt noch, daß gerade bei Drehmomentschlüsseln es sich meiner Meinung nach extrem bemerkbar macht, wenn am falschen Ende gespart wird.
|
|
nach oben |
|
|
soundfan
BEST Schrauber
Meine FJ:: ´89er 3CX
|
Erstellt: 31.07.06, 14:21 Betreff: Re: Gewinde defekt
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ja, ja , habs ja kapiert.
Hab heute nach eine ziemlichen Odyssee (ca. 100km) beim örtlichen Landmaschinen-Reparaturdienst eben diese Kronenmutter gefunden. Kostet 2,20€ und sie hält die 70 Nm mit meinem billigen DREMO (28-210 Nm) problemlos aus. Würth und Co. führen diese Muttern auch, aber nur auf Bestellung und in Packungen mit 100 Stk.
Jetzt ist auch ein schöner Splint drin, so dass ich damit auch jederzeit zum TÜV kann.
Ich hoffe, jetzt habe ich erstmal wieder Ruhe.
Gruß Mike
____________________ ...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
[editiert: 31.07.06, 14:31 von soundfan]
Dateianlagen:
DSC00341a.jpg (294 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
DSC00342a.jpg (320 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
|
|
nach oben |
|
|
schleife
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3 CV
|
|
nach oben |
|
|
schleife
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3 CV
|
Erstellt: 31.07.06, 16:14 Betreff: Re: Gewinde defekt
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@mike
sei so gut und heb die adresse des mutter-liefernaten gut auf. ich habe so das gefühl, dass diese problematik noch öfters heir auftauchen wird und dann wäre es echt genial, sofort den richtigen mann zu wissen. frage am rande - kannst du mir diese mutter auch zukommen lassen?
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
|
|
nach oben |
|
|
soundfan
BEST Schrauber
Meine FJ:: ´89er 3CX
|
Erstellt: 31.07.06, 16:35 Betreff: Re: Gewinde defekt
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi Frank,
klar hab ich auch die neue Mutter mit DREMO angezogen!
Die Muttern gibts übrigens hier.
Versenden auch einzeln und haben eigentlich alles, was man so braucht.
Bei meinem lokalen Landgeräte-Dienst sinds wohl nur noch Restbestände. Sind dort auch etwas teurer, lohnt sich also nur bei Einzelteilen wegen Porto.
Als U-Scheibe hab ich einfach eine Karosserie-Scheibe (30mm Außendurchmesser, 1,25mm dick) verwendet und auf 14mm aufgebohrt, sonst reichts für den Splint nicht mit der 1200er Steckachse. Wenn die 1100 Steckachse wirklich länger ist geht vielleicht auch eine normale U-Scheibe (3mm dick). Soll ja nur das Einschneiden der Mutter in die Gabel verhindern.
Aber du hast Recht: Diese Mutter als Backup daheim zu haben ist sicher eine gute Idee. Man sieht ja dass das Gewinde in der Gabel auch bei Einsatz eines DREMO durchaus ausreissen kann!
Gruß Mike
____________________ ...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
|
|
nach oben |
|
|
catacans
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single
|
Erstellt: 08.08.06, 08:48 Betreff: Re: Gewinde defekt
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Frank,
Mein Splint passt immer problemlos durch die Mutter, ohne Zurückdrehen Nee, also da habe ich keine Bedenken dass da was rutscht.
Beste Grüsse. Christoph
Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
|
|
nach oben |
|
|
|