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FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
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Johnson
TOP Schrauber
Beiträge: 769 Ort: Oldenburg
Meine FJ:: 3YA ABS
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Erstellt: 01.06.11, 12:31 Betreff: Re: Faltenbalg
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Wer weiss, vielleicht ist es bald auch wieder modern den Kardan mit sichtbar rotierender Welle an die BMWs zu bauen...
____________________ Hupe, wenn du geil bist!
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wwke2
BEST Schrauber
Beiträge: 1620
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Erstellt: 01.06.11, 16:58 Betreff: Re: Faltenbalg
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Zitat: Frontera
Hast du überhaupt schon mal eine FJ mit Faltenbälgen gesehen, oder woher weißt du das es nicht aussieht? |
Ich weiss wie mein Herkules Mopped 1977 damit aussah, will ich mir an der Effe noch nicht mal vorstellen. Und Kettenkästen waren damals auch noch so ne Sache, hatte mein Kumpel auf der Zündapp, sah dort auch Scheisse aus. Auf Alex Ratte kann ich mir den ganzen Mist vorstellen, aber nicht auf meiner Effe, wüsste auch nicht was das alles bringen sollte. Meine Kette ist jetzt 10 Jahre alt und läuft immer noch. Wenn ich mir überlege beim Reifenwechsel den ganzen Mist da abzubauen, ne ne ne.
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wasserstoff
Great Schrauber
Beiträge: 460 Ort: 08412 Königswalde
Meine FJ:: FJ 1200 3CW
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Erstellt: 01.06.11, 17:43 Betreff: Re: Faltenbalg
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Kettenkasten will ich eigentlich ja auch nicht! Aber die Faltenbälge überleg ich mir trotzdem noch!
geht nicht gibt`s doch!
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tüte
Great Schrauber
Beiträge: 320 Ort: 27283 Verden
Meine FJ:: 3YA / ABS / Bj 91
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Frontera
BEST Schrauber
Beiträge: 2075 Ort: Neubrandenburg
Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991
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Erstellt: 02.06.11, 04:30 Betreff: Re: Faltenbalg
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Zitat: Grisu
Bin schon gespannt auf die Bilder vom deiner FJ mit Faltenbalg und erst vom Kettenkasten.......... |
Ich hab bisher noch keine vernünftigen Faltenbälge für die FJ gefunden. Die, die von der Größe her passen würden, sind alle so hässlich das ein Einbau nicht in Frage kommt. Tja, und Kettenkästen gibt es ja leider nicht für die FJ. Wenn es sie geben würde, und die dann auch noch so aussehen würden wie auf den Bildern unten, ich würde mir sofort einen anbauen.
Zitat: Johnson
Wer weiss, vielleicht ist es bald auch wieder modern den Kardan mit sichtbar rotierender Welle an die BMWs zu bauen... |
Das wäre ja ein Rückschritt. Man hat den Kardan verkleidet, um ihn z.B. vor Umwelteinflüssen zu schützen. Kein Mensch hat sich darüber aufgeregt. Den Kettenkasten, hat man für genau das selbe erfunden. Man hat die Kette gekapselt um sie vor äußeren Einflüssen zu schützen. Du siehst also, die frei laufende Kette ist im Prinzip das Selbe, wie die sichtbar rotierende Welle.
Zitat: wwke2
Meine Kette ist jetzt 10 Jahre alt und läuft immer noch. Wenn ich mir überlege beim Reifenwechsel den ganzen Mist da abzubauen, ne ne ne. |
Ein guter Kettenkasten muss nicht abgebaut werden. Der verbleibt am Motorrad auch beim Radausbau. Bei der FJ wäre das natürlich eine Bastellösung, weil die FJ ja nicht dafür vorbereitet ist. Es würde aber wohl darauf hinauslaufen das der Kasten zweigeteilt wäre und man ihn einfach aufklappt. Bei Fahrzeugen die Serienmäßig mit so einem Kettenkasten ausgestattet sind verbleibt der Kettenradträger im Kasten und die Felge wird aus den Ruckdämpfern gezogen und herausgenommen. Also nicht so viel anders als jetzt auch, nur das man nicht mit einer fettigen, öligen oder klebrigen Kette rumhantieren muss. Es ist ein geschlossenes System, die Kette wird einmal gefettet oder geölt und muss dann bis zum auswechseln nicht mehr angefasst werden. Keine Kettenöler, kein Kettenspray, keine vollgespritzten Felgen, Verkleidungsteile, Klamotten usw. usf. Und 90% aller hier, würden nicht mal bemerken wenn sie neben einer FJ mit Kettenkasten stehen würden, da guckt nämlich gar keiner so genau hin. Und so sehen moderne Kettenkästen aus. Die Teile auf Bild 1 kosten keine 20,- Euro, auf Bild 2 das ganze in Chrom für die "Putzerfisch" Fraktion, Bild 3 das ganze gibt es auch in Farbe (da Kunststoff kein Problem) oder Bild 4 für die Designfetischisten. Da so ein Kettenkasten ja nur aus Kunststoff ist, kann er auch mal kaputt gehen. Auf Bild 5 sieht man den Aufbau und auf Bild 6 den Vergleich zwischen Kettenkasten und nicht Kettenkasten. So und nun erzählt mir bitte nicht das die FJ mit ihrem Kettenschutz und der frei laufenden Kette soooooo viel besser aussieht.
Gruß Henry
[editiert: 02.06.11, 04:48 von Frontera]
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hermes378
TOP Schrauber
Beiträge: 521 Ort: Recklinghausen
Meine FJ:: 3CW
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Äffle
Mittlerer Schrauber
Beiträge: 23 Ort: 89584 Ehingen
Meine FJ:: 3 CW Bj.88 70100 km
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Erstellt: 02.06.11, 09:56 Betreff: Re: Faltenbalg
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Auch meinen Senf dazugeben muss. Alternative .Vielleicht habt ihr solche Neopren Faltenbälge schon gesehen.Weis nur nicht mehr wo ich die gesehen habe , wäre vielleicht ne alternative .Fand die sahen garnicht so schlecht aus , im vergleich zu den normalen Enduro Faltenbalg. Grüße Markus Ist der Ruf erst ruiniert , lebt sichs völlig ungeniert !!!!!!!!!
[editiert: 02.06.11, 10:01 von Äffle]
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Frontera
BEST Schrauber
Beiträge: 2075 Ort: Neubrandenburg
Meine FJ:: FJ 1200 - 3CX - Bj. 1991
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Erstellt: 02.06.11, 10:46 Betreff: Re: Faltenbalg
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Das Problem ist, die meisten Faltenbälge sind zu lang für die FJ Gabel. Und deswegen sieht das erstmal "gewöhnungsbedürftig" aus, weil es zu viele "Falten" gibt. Wie schon geschrieben, ich hab noch keine "schönen" gefunden die auch von der Größe her zur FJ Gabel passen würden. Und ich würde wetten, wenn hier die ersten anfangen würden sich Faltenbälge anzubauen, dann dauert es gar nicht so lange bis immer mehr Leute nachziehen. Das ist das selbe wie mit Miniblinkern, LED Rücklicht, R1 Bremssättel usw. usf. Irgendwann hat mal wer angefangen damit und viele viele haben es nachgemacht. Und sooooo schlecht sehen Faltenbälge ja nun auch nicht aus.
Gruß Henry
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FJ Mattes
BEST Schrauber
Beiträge: 1620 Ort: St. Peter-Ording
Meine FJ:: 3YA
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Erstellt: 02.06.11, 12:38 Betreff: Re: Faltenbalg
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Bei der FJ sieht das dann so aus....... Naja jedem das seine.
Wer später bremst, ist länger schnell
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sepper
BEST Schrauber
Beiträge: 900 Ort: Oberndorf / Neckar
Meine FJ:: 3CW ; Ardie B250 Bj. 1951
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