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FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
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Autor |
Beitrag |
homer jay
Meister Schrauber
Beiträge: 109 Ort: Dresden
Meine FJ:: 3 YA m. ABS , Bj. 1991
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Erstellt: 12.07.05, 16:03 Betreff: Wilbers-Stoßdämpfer
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Hallo Leute, habe endlich meinen Wilbers-Dämpfer bekommen! Nun meine Frage. Muß ich beim Einbau irgendwas beachten? Brauche ich irgendwelches Spezialwerkzeug?
viele Grüße Uwe
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Fuel Junkie
BEST Schrauber
Beiträge: 5534 Ort: 59075 Hamm
Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit
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Erstellt: 12.07.05, 16:24 Betreff: Re: Wilbers-Stoßdämpfer
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moin nix special, einbauen u. fertig. einstellen nicht vergesen
____________________ gruß werner was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
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schleife
BEST Schrauber
Beiträge: 3279 Ort: Berlin
Meine FJ:: 3 CV
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Erstellt: 13.07.05, 11:01 Betreff: Re: Wilbers-Stoßdämpfer
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Zitat: Fuel Junkie
moin nix special, einbauen u. fertig. einstellen nicht vergesen |
EINSTELLEN??????? ömmr jottes wille bloooooos nit!
das sollte doch bereits von wilbers voreingestellt sein - so war es jedenfalls bei mir.
die haben mich gelöchert mit fragen
- - nach meinem gewicht,
- - ob eher mit oder ohne sozius
- - wenn mit sozius welches ca. gewicht des sozius
- - ob mit gepäck und wenn ja welches ca. gewicht
- - ob 17" felge drin
- - wenn pkt 5 = ja, ob wilbers nicht gleich ein längeres federbein schicken soll, weil das rad mit 180/55 ja um 18 mm kleiner ist im Durchmesser als das 150/80 und somit um 9 mm hinten runterkommt. (das habe ich nicht gewollt, da meine eh schon 2,5 cm hinten höher war als alle anderen warum auch immer. nun sinds noch knappe 1,6 cm)
zum ferderbein gabs einen zettel mit der handschriftlichen!! eintragung eines wilbers - mitarbeiters, wieviele klicks etc. er eingestellt hat. somit wusste ich haargenau, welche einstellung ich habe und was ich evtl. noch feinjustieren könnte.
also ich habe das federbein NUR ausgetauscht und NIX einge(ver)stellt. alles chic, weil´s passt mit den voreinstellungen! gruß aus berlin
Hast du 160 Watt Licht, kann keiner mehr sagen, er hätte dich nicht gesehen.
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Fuel Junkie
BEST Schrauber
Beiträge: 5534 Ort: 59075 Hamm
Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit
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Erstellt: 13.07.05, 11:15 Betreff: Re: Wilbers-Stoßdämpfer
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die gehen da nach alten tabellen(werten)vor, was jemand mal vor jahren ausprobiert hat. es kommt immer noch auf den persönlichen fahrstil an. wenn es bei dir gepasst hat ist ja gut, muß aber noch lange nicht bei anderen auch so sein. um ein modernem federbein alles zu entlocken sollte es schon ein wenig mehr als eine werkseinstellung.
kann passen, muß aber nicht
____________________ gruß werner was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
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schleife
BEST Schrauber
Beiträge: 3279 Ort: Berlin
Meine FJ:: 3 CV
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Erstellt: 13.07.05, 13:15 Betreff: Re: Wilbers-Stoßdämpfer
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Zitat: Fuel Junkie
kann passen, muß aber nicht |
stimmt junkie, deshalb habe ich meines auch einfach nur eingebaut und dann habe ich ne testrunde gedreht zum probieren. aber wie gesagt ich habe die voreinstellung erst einmal so belassen wie ich sie bekommen habe. ist genauso wie beim essen im restaurant - ohne zu probieren gleich nachzuwürzen ist mehr als unlogisch gelle?! gruß aus berlin
Hast du 160 Watt Licht, kann keiner mehr sagen, er hätte dich nicht gesehen.
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homer jay
Meister Schrauber
Beiträge: 109 Ort: Dresden
Meine FJ:: 3 YA m. ABS , Bj. 1991
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Erstellt: 13.07.05, 16:10 Betreff: Re: Wilbers-Stoßdämpfer
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Nun streitet euch doch nicht gleich. Ich werde jedenfalls das Teil erstmal wechseln und dann mal schauen ob das so paßt mit den Einstellungen.
vielen Dank Uwe
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FJ-
Ehemaliges Mitglied
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Erstellt: 13.07.05, 23:49 Betreff: Re: Wilbers-Stoßdämpfer
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Hi,
also mit den alten Tabellen ist nicht so ganz richtig. Das Federbein wird nach neuesten Kriterien eingestellt, darum auch die Nachfragen ob 16 oder 17 Zoll und ob ne Höherlegung verbaut ist, demensprechend wird das Mopped, hier in diesem Fall die FJ, auf Sporttourer eingestellt.
Bei nem Superbike ist die Einstellung ganz anders, also mehr auf sportliche Fahrweise eingestellt. Was natürlich durchaus sein kann, das man vom "subjektiven Fahrgefühl" eine andere Einstellung bevorzugt, das will ich nicht abstreiten. Und das Federbein wird natürlich auf Straßenbetrieb und nicht Rennstreckenbetrieb voreingestellt.
Anhand der vielen Fragen wegen Gewicht, mit oder ohne Sozius, Höherlegung usw. ist meins auch eingestellt worden und passt einwandfrei. Mit der Hydraulischen Federvorspannung kann ich dann zwar noch die Einstellung relativ leicht verändern, aber wie gesagt es passt und ich fahre eigentlich schon ganz gerne etwas schneller in den Kurven.
Gruß Peter
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