FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Metzeler Roadtec Z6 Interact

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Padino
Mittlerer Schrauber

Meine FJ:: FJ 1200 - 3CY

New PostErstellt: 17.07.08, 15:31  Betreff: Metzeler Roadtec Z6 Interact  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi Leute

Habe gestern mein neuer Front-Reifen bekommen.Da der BT-21 total Schei..e ist ! Musste jetzt natürlich ein Metzeler drauf . Habe mich für den neuen Interact entschieden. In der grösse 120/70 ZR17 TL 58W. Ich hatte in bei der Delticom bestellt. Jetzt habe ich gehört (gelesen) ,dass es 2 Typen gibt...einer in der "G" Version.... Ich habe denn normalen. Dort steht geschrieben,236kg  Max.Load...übrigens beim BT-21 auch...wäre nicht die "G" Version besser? Die ist glaube für über 240kg ...aber das Gewicht ist doch auf 2 Pneus verteilt...? Also genügt das vollkommen ?! Hat auch schon einer von Euch ,die Interact aufgezogen? Oder braucht Ihr noch die Freigabe ?

Gruss aus der Schweiz

Padino

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ben Zouf
BEST Schrauber

Meine FJ:: 3CW & Suzuki DR 750 Big

New PostErstellt: 17.07.08, 16:33  Betreff: Re: Metzeler Roadtec Z6 Interact  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Padino

Hi Leute

Habe gestern mein neuer Front-Reifen bekommen.Da der BT-21 total Schei..e ist ! Musste jetzt natürlich ein Metzeler drauf . Habe mich für den neuen Interact entschieden. In der grösse 120/70 ZR17 TL 58W. Ich hatte in bei der Delticom bestellt. Jetzt habe ich gehört (gelesen) ,dass es 2 Typen gibt...einer in der "G" Version.... Ich habe denn normalen. Dort steht geschrieben,236kg  Max.Load...übrigens beim BT-21 auch...wäre nicht die "G" Version besser? Die ist glaube für über 240kg ...aber das Gewicht ist doch auf 2 Pneus verteilt...? Also genügt das vollkommen ?! Hat auch schon einer von Euch ,die Interact aufgezogen? Oder braucht Ihr noch die Freigabe ?

Gruss aus der Schweiz

Padino

Hallo Padino,

ich weiß ja nicht wie die Zulassungsregeln in der Schweiz sind, in good old Germany darfst du nur geprüfte Reifenpaarungen fahren. Bei "Moppeds" ohne spezielle Reifenbindung gilt die grundsätzliche Regel, immer ein Reifenpaar EINES Herstellers drauf zu haben. Daher meine Fragen: Was hast du jetzt für Reifen drauf? Und hast du ne serienmäßige oder umgebaute (17"-HR-Umbau) FJ?

Der neue Z6 Interact soll ja richtig gut sein, Tests habe ich aber noch nicht gelesen. Reifen mit Sonderkennung (z. B. "G" ) würde ich eigentlich nicht nehmen wollen, die sind meist speziell für ein bestimmtes Mopped entwickelt worden. Besser die Standard-Version nehmen.

Wg. Traglast: Wie du schon sagst verteilt sich das Gewicht auf 2 Reifen. Und bei aktuellen Reifen kriegst du da nie Probs.

MfG

BZ

[editiert: 17.07.08, 16:34 von Ben Zouf]
Padino
Mittlerer Schrauber

New PostErstellt: 17.07.08, 20:22  Betreff: Re: Metzeler Roadtec Z6 Interact  drucken  weiterempfehlen

Hallo Ben Zouf

Ich habe im moment die "Brückensteiner" drauf ! BT-21 ! Hinten und vorn !

Hinten habe ich den 17" Felge mit 170/60/17 .Vorn habe ich den 3.50 -Felge der XJR ! Wenn ich zum CH-TüV muss,muss alles wieder Orginal sein !!! Sonst

und kannst Deine Zulassung vergessen.Klar,wir fahren in der Schweiz mit Risiko,wegen Umfall.Und dann kämme es aus,der Umbau. Denn,der ist Verboten !!!Aber ich kenne nur 2 Schweizer,ich und ...ach wie heisst er schon wieder  haben diesen Umbau ! Ich freue mich auf den Z6 Interact.....

Gruss und noch schöne Saison.....Padino

Trauma
Meister Schrauber

Meine FJ:: 3CY (3YA) mit ABS Bj. 93

New PostErstellt: 17.07.08, 22:24  Betreff: Re: Metzeler Roadtec Z6 Interact  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Padino

Hallo Ben Zouf

Ich habe im moment die "Brückensteiner" drauf ! BT-21 ! Hinten und vorn !

Hinten habe ich den 17" Felge mit 170/60/17 .Vorn habe ich den 3.50 -Felge der XJR ! Wenn ich zum CH-TüV muss,muss alles wieder Orginal sein !!! Sonst

und kannst Deine Zulassung vergessen.Klar,wir fahren in der Schweiz mit Risiko,wegen Umfall.Und dann kämme es aus,der Umbau. Denn,der ist Verboten !!!Aber ich kenne nur 2 Schweizer,ich und ...ach wie heisst er schon wieder  haben diesen Umbau ! Ich freue mich auf den Z6 Interact.....

Gruss und noch schöne Saison.....Padino

Halli hallo, da bin ich, ich bin das Trauma, weisst Du noch??

Also Padino, nicht all zu hastig, ich bin gerade dabei meinen 17"-Umbau zu prüfen, nachdem das mit der Deget-Felge beim einen Kollegen (mit Name Driver 12)  aus Strengelbach ja auch geklappt hat.

Aber schau mal hierzu meinen Beitrag http://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/60/Huerde_der_Zulassung_fuer_17_34_Hinterradumbau_gt_Suche_TueV_Gutachten.21690198-0-01105 ich werde nach dem Prüfen weiter berichten, es dauert halt eine Weile, ich muss ja zuerst die Hürde beim DTC (Dynamic Test Center in Vauffelin) überwinden.

Apropos Z6, ich fahre jetzt bereits den dritten Reifen, bin bis dato sehr zufrieden (kenne ja auch nichts anderes ) ist denn zwischen dem "Interact" und dem "normalen" ein Unterschied

So long aus Grenchen

Markus

[editiert: 17.07.08, 22:28 von Trauma]
Ricky Masurati
BEST Schrauber

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R

New PostErstellt: 17.07.08, 23:36  Betreff: Re: Metzeler Roadtec Z6 Interact  drucken  weiterempfehlen

Hy
Der Interact versucht, mit einem geänderten Unterbau
den gleichen Effekt zu schaffen wie z.B. die Battlax von Bridgestone
oder die 2ct von Michelin, bei denen in der Mitte der Gummi für gute
Haltbarkeit härter ist und außen für guten Schräglagengrip weicher.

Der Z6 hat mittig einen - sagen wir mal - strammeren Unterbau, um eine
härtere Gummimischung zu simulieren. Der Reifen wird nicht so schnell
warm und walkt nicht so viel --> soll gut sein für bessere
Haltbarkeit.

Nach außen hin wird der Unterbau nicht weicher --> mehr Walkarbeit --> schnelleres Aufheizen --> besserer Grip.

Ob's funzt, werden Tests zeigen. Bin gespannt. Mehr Silicat etc. bringt
mehr Nässehaftung, die jedoch beim Z6 eh schon immer sehr gut war.

Gruß Ricky

FJ 1200 BJ 1988 , 3,5 FZR 2LA Vorderrad , 5,5 XJR Hinterrad , R1 Lichtschalter + R1 Bremszangen GOLD mit Sinter Belägen,XJR 1200 SP Auspuffanlage mit 34Düsen, Verchromt: Kettenschutz-Lichtmaschinendeckel- 1XJ Fußrastenplatte, alle Aluteile Poliert ,Gabelabdeckkappen mit Yamahalogo,Shyn Yo Spiegel , 142 214 km mit Orginalmotor ........

www.parts4motorcycles.de
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Padino
Mittlerer Schrauber

New PostErstellt: 18.07.08, 08:52  Betreff: Re: Metzeler Roadtec Z6 Interact  drucken  weiterempfehlen

Ja ,dass ist ER ! Der Trauma ! Hallo Markus ! Dann wären wir ja schon 3 in der Schweiz mit 17" Umbau ...Leider funzt der Link nicht...aber schön ,dass etwas "läuft" wegen dem 17" Felgen beim Stvt (TüV). Ich hoffe,dass der Interact besser ist, noch längere Lebensdauer ,als der alte Z6 !  Und auf jeden Fall,besser als der JapseL BT-21....

Gruss Padino

JTD
BEST Schrauber

Meine FJ:: 1XJ / VTR Firestorm

New PostErstellt: 18.07.08, 11:14  Betreff: Re: Metzeler Roadtec Z6 Interact  drucken  weiterempfehlen

Hallo, was war denn am BT021 zu bemängeln? In meinem Bekanntenkreis sind verschiedene Fahrer zufrieden mit dem Reifen... z.B. Duc Monster 900 und Kawa ZRX 1200.

Padino
Mittlerer Schrauber

New PostErstellt: 18.07.08, 12:52  Betreff: Re: Metzeler Roadtec Z6 Interact  drucken  weiterempfehlen

Zitat: JTD
    Hallo, was war denn am BT021 zu bemängeln? In meinem Bekanntenkreis sind verschiedene Fahrer zufrieden mit dem Reifen... z.B. Duc Monster 900 und Kawa ZRX 1200.

Es ist der Front-Reifen,der Probleme macht.Da es in der Schweiz nur Kurven gibt  ,ist der Reifen halt schon bei 3-4ooo Km Schrott .Obwohl in der mitte noch genügend Gummi wäre.Beim neuen  Front BT-21 Baujahr 08 hat er jetzt zusätzlich 1.6mm mehr Gummi bekommen .Hinten ist er nicht schlecht. Aber ich Glaube,fahre nur noch Metzeler...gell Trauma ?

Gruss Padino

alf
TOP Schrauber

Meine FJ:: 3YA

New PostErstellt: 09.09.08, 17:35  Betreff: Re: Metzeler Roadtec Z6 Interact  drucken  weiterempfehlen

[quote:Ricky Masurati]
Hy
Der Interact versucht, mit einem geänderten Unterbau
den gleichen Effekt zu schaffen wie z.B. die Battlax von Bridgestone
oder die 2ct von Michelin, bei denen in der Mitte der Gummi für gute
Haltbarkeit härter ist und außen für guten Schräglagengrip weicher.

Der Z6 hat mittig einen - sagen wir mal - strammeren Unterbau, um eine
härtere Gummimischung zu simulieren. Der Reifen wird nicht so schnell
warm und walkt nicht so viel --> soll gut sein für bessere
Haltbarkeit.

Nach außen hin wird der Unterbau nicht weicher --> mehr Walkarbeit --> schnelleres Aufheizen --> besserer Grip.

Ob's funzt, werden Tests zeigen. Bin gespannt. Mehr Silicat etc. bringt
mehr Nässehaftung, die jedoch beim Z6 eh schon immer sehr gut war.

Gruß Ricky

Hi Ricky,

was Du da schreibst kann ich nur bestätigen

Fahre seit letzen Samstag den Z6 Interact nach 485 km Testfahrt kann ich bestätigen das der Gripp noch deutlich besser ist als beim Alten Z6, die Laufleistung wird sich zeigen.
Aber Gripp ist wirklich gut  

¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙

[editiert: 09.09.08, 17:39 von alf]
Ricky Masurati
BEST Schrauber

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R

New PostErstellt: 09.09.08, 21:14  Betreff: Re: Metzeler Roadtec Z6 Interact  drucken  weiterempfehlen

fotos vom reifen?

Gruß Ricky

FJ 1200 CV BJ 1988

www.parts4motorcycles.de
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search