Johnson
TOP Schrauber
|
Erstellt: 14.12.10, 11:28 Betreff: Re: befestigungsschrauben scheibe (ich werd zum elch) |
|
|
Ihr mit euren Scheiss-Nylonschrauben... Ich liebe die Gefahr und fahre nur Aluschrauben!
Habe bei Skiffy einige Angaben zu Nylonschrauben Nylon-6 (PA-6) gefunden:
Eigenschaft Wert
Dichte (gr/cm³) 1.14 Zugfestigkeit (MN/m²) 55 Bruchdehnung (%) 250 Elastizitätsmodul (MN/m²) 950 Kerbschlagzähigkeit (kJ/m²) 35 Kugeldruckhärte (MN/m²) 82 Dauereinsatztemperatur (max ºC) 120 Spezifischer Durchgangswiderstand (Ohm.cm) 10^15 Diel. Verlustfaktor tan: (10³ Hz) 0.2 Durchschlagzähigkeit (MV/m) 35 Reibungskoeffizient (gegenüber) (--) 0.3
Und hab damit die Zugfestigkeit für eine M6-Schraube (mit 5mm Materialstärke) berechnet: 1079.9 N. Und nun soll noch einer sagen, dass das nicht wehtut! Wer sich Sorgen macht, kann doch die Schauben - egal ob Nylon oder Alu - nach belieben ansägen. Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass die spröde ABS-Verkleidung der FJ bricht bevor ne Nylonschraube reisst.
Aber egal, wer beim Motorradfahren Angst vor der Verletzungsgefahr durch die Scheibenschrauben hat, der scheint ziemlich viele andere Gefahren auszublenden.
Gruß, John
____________________ Hupe, wenn du geil bist!
[editiert: 14.12.10, 11:29 von Johnson]
|
|