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Bremswirkung vorne schwach

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Autor Beitrag
zwieblinger
Meister Schrauber


Beiträge: 107
Ort: Esslingen

Meine FJ:: 3CV


New PostErstellt: 16.03.08, 14:27  Betreff: Bremswirkung vorne schwach  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Gestern war ja ein idealer Tag zum biken ,also bin ich mit meiner FJ und einer Bekannten an einen bekannten Motorradtreff gefahren. Jeder von uns mit eigenm Bike.
Irgendwie entäuscht mich die Bremswirkung vorne an meiner FJ 3 CV irgendwie stumpf ohne den nötigen Biß um es mal zu beschreiben. Die Bremsbeläge sind noch 70% vorne und hinten wie alt Sie sind weiß ich nicht. Leider noch keine Stahlflex verbaut wird aber bald passieren hoffe dann endlich einen guten Druckpunkt und besseren Biß zu haben.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit den Bremsen?
Bikergrüsse
Klaus



____________________
Seit 8 Jahren sehr zufriedener Fahrer einer FJ 1200 3CV


[editiert: 16.03.08, 14:28 von zwieblinger]
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fj-biker
Great Schrauber


Beiträge: 475
Ort: Ratingen/ b. Düsseldorf

Meine FJ:: 3CW Bj.90 - die erste und einzigste 3CW mit ABS


New PostErstellt: 16.03.08, 14:48  Betreff: Re: Bremswirkung vorne schwach  drucken  weiterempfehlen

Hallo Klaus,

vorne die Originalbremsen in Verbindung mit Stahlflex sind schon Klasse,

nimm mal Bremsenreiniger und mach mal die Bremsscheiben richtig sauber, hängt immer wieder irgend ein Schmadder dran,

Wenn Du die Stahlflex montierst, muß Du ja auch entlüften, kannst Du aber jetzt auch schonmal machen bringt immer sehr viel, grade dann wenn Du nicht weißt wie alt die Suppe ist, die drin ist.

Wenn Du ein bisschen Check von den Bremsen hast, kannst Du auch die Klötze rausnehmen und ziehst sie über Schmiergelleinen o.ä., so das die Oberfläche wieder plan ist.

Zu guter Letzt, wenn immer noch keine Zufriedenheit da ist, baust Du Dir die Bremsen von der R1 dran, passt 1:1 im Tausch, in Verbindung mit der Stahlflexleitung gibt es ein ganz neues Bremsgefühl.(gib mal unter Suche den Begriff R1 Bremse ein, steht reichlich)

Gruß und gute Fahrt, Wilfried





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ICEBEARD
BEST Schrauber


Beiträge: 2201
Ort: 97082 Würzburg

Meine FJ:: 3CV (+ Z550 LTD)


New PostErstellt: 16.03.08, 15:52  Betreff: Re: Bremswirkung vorne schwach  drucken  weiterempfehlen

Hallo Klaus,

ich fahre auch eine 3CV und die war mit den Original-Zangen und Gummileitungen auch nicht das Gelbe vom Ei. Das liegt einfach daran, dass die Gummileitungen altern und sich beim bremsen weiten. Das heißt, der Druck, den die Pumpe aufbaut, verliert sich im System und kommt nicht an den Zangen an.

Die Originalzangen lassen nämlich auch einen Stoppie (!) zu, aber nur mit Stahlflex und viel Kraft und Mut. Die einteiligen Zangen von R1/R6/XJR sind nochmal eine Verbesserung, aber nicht unbedingt nötig.

Bau Stahlflex dran und Du wirst schon sehr zufrieden sein.

Gruß / icebeard




...und nur die Harten kommen in den Garten!
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Ricky Masurati
BEST Schrauber


Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 16.03.08, 22:57  Betreff: Re: Bremswirkung vorne schwach  drucken  weiterempfehlen

nicht zu vergessen das die belaghersteller auch noch ein rolle spielen 
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adrian.t
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Beiträge: 962
Ort: Berlin

Meine FJ:: 88er 3CW


New PostErstellt: 17.03.08, 18:05  Betreff: Re: Bremswirkung vorne schwach  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: fj-biker

    Zu guter Letzt, wenn immer noch keine Zufriedenheit da ist, baust Du Dir die Bremsen von der R1 dran, passt 1:1 im Tausch, in Verbindung mit der Stahlflexleitung gibt es ein ganz neues Bremsgefühl.(gib mal unter Suche den Begriff R1 Bremse ein, steht reichlich)

    Gruß und gute Fahrt, Wilfried







Möchte hierzu was schreiben,
Die R1 Zangen und unsere Bremszangen der FJ sind vom Innenleben absolut identisch, um nicht zu sagen gleich. Da gibt es überhaupt keinen Unteschied. Der Unterschied ist nur Außen vom technischen her sind die Dinger gleich. Eine bessere Bremswirkung ergibt sich bei den R1-Zangen nur durch Sintermetallbeläge, die könnt ihr aber auch in unsere FJ-Zangen machen, dann bremsen diese genau so. Es gibt aber das Problem, dass unsere FJ-Bremsscheiben nicht für Sintermetallbremsbeläge ausgelegt sind und einen Höheren Verscheiß aufweisen bei Benutzung dieser.

*Mein Wissen darüber habe ich von Schleife, er weiß sicher noch mehr darüber*



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[editiert: 17.03.08, 18:05 von adrian.t]
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Ricky Masurati
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Beiträge: 3469
Ort: Scheuring

Meine FJ:: FJ 1100Gimbel 47E gewesen - jetzt Fj1200 BJ 88 - 3CV net ganz Original + YZF750R


New PostErstellt: 18.03.08, 00:48  Betreff: Re: Bremswirkung vorne schwach  drucken  weiterempfehlen

komisch das bei jedem der r1 drauf gemacht hat, einen anderen bremspunkt und wirkung hat
 auch mit organischen belägen ............
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muli
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Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 18.03.08, 08:54  Betreff: Re: Bremswirkung vorne schwach  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,
war hier nicht schon öfters mal die rede davon, daß man mit den serienbremsscheiben besser keine sinterbeläge nehmen soll ? der verschleiß an der scheibe war wesentlich höher, die bremswirkung nicht deutlich besser ...
cu
muli



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adrian.t
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Beiträge: 962
Ort: Berlin

Meine FJ:: 88er 3CW


New PostErstellt: 18.03.08, 09:10  Betreff: Re: Bremswirkung vorne schwach  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Ricky Masurati
    komisch das bei jedem der r1 drauf gemacht hat, einen anderen bremspunkt und wirkung hat
    auch mit organischen belägen ............


Keine Ahnung, selbst habe ich das nicht probiert (noch nicht)
Das technische wissen, dass es so ist (sein soll) hat mir Schleife erklärt.
Es kann ja auch sein, das jeder einen anderen Bremspunkt und Wirkung hat da die R1 Zangen einfach noch sauber sind, die Dichtungen alle ok und überhaupt. Wenn man unsere Bremszangen überholen würde, sollten Sie nach meinem (vielleicht halb) Wissen her genau so gut sein wie die der R1.



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schleife
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Beiträge: 3279
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Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 18.03.08, 10:34  Betreff: Re: Bremswirkung vorne schwach  drucken  weiterempfehlen

hi leutz

zum thema r1-zangen gibts ne menge postings.

was mir bekannt ist, ist der umstand,
dass die r1-zangen aus einem guß sein sollen
wohingegen die 3cw-zangen 2-geteilt sind
was immer das auch im täglichen gebrauch bedeuten mag.

die belagflächen r1 / 3cw(3ya) zumindest sind bis auf wirklich marginale 2 oder 3 mm² die gleichen.

was mir bei diesem ganzen hickhack in den sinn kommt,
ist die möglichkeit,
dass diejenigen,
die auf r1 umgestiegen sind
in verbindung mit stahlflex
zum einen keinen druckverlust mehr durch zu weiche gummischläuche haben
und zum anderen evtl. doch sinterbeläge drin haben.
baut man die organischen von hein gerippe ein,
dürfte die bremswirkung die gleiche sein wie bei den o-zangen mit stahlflex.

ich kann beweisen,
dass ich mit den o-zangen der 3cw und den preiswerten, organischen belägen
aus dem hause gerippe
das vorderrad sauberst zum blockiern gebracht habe
sprich bei gefahrenbremsung hinten UND vorne rauchzeichen aufstiegen.
der bremsweg war übrigens der gleiche,
wie bei einer fjr1300 mit eben diesen r1 zangen dran.
aussage des instruktors beim sicherheitstraining und der fjr fahrer konnte wirklich gut bremsen.

auch in den bergen (landstraße rn 75/85 grenoble ==> nizza) keine probleme mit den organischen.

und jetzt kommts.
an meiner 3cw sind zwei sorten bremsschläuche verbaut. (so auch eingetragen)
von der pumpe bis zum verteiler stahlflex
vom verteiler zu den sätteln gummischläuche.
druckpunkt aber dennoch bestens spürbar.

zum stumpfen gefühl der bremsen noch eines.


    Zitat: Ricky Masurati
    komisch das bei jedem der r1 drauf gemacht hat,
    einen anderen bremspunkt und wirkung hat
    auch mit organischen belägen ............


sind die kolben in den zangen stark verschmutzt
geht ein teil der bremskraft hier flöten
um eben die erhöhte reibung zu überwinden.

hab´s jetzt erst bei meiner "brüll" (fj 1100) genau so erlebt.

kolben peinlichst sauber gemacht
und die fuhre bremst wieder wie bolle.

ach ja - dieser dreck hat auch mal bewirkt,
dass sich die kolben festgesetzt haben,
so dass sie nicht mehr frei zurückgehen konnten,
was sich dann ich einer massiven verweigerung des vorderrades auswirkte
sich drehen zu lassen - sprich ich konnte den bock kaum noch schieben,
so fest griffen die beläge zu.

kolben mühselig (satte 2,5 h) wieder gängig gemacht und siehe da - alles wieder fluffig.

und noch etwas zum stumpfen gefühl.

es könnte evtl. auch sein,
dass sich, trotz gutem entlüften,
immer noch irgendwo im system eine kleine luftblase versteckt.




Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne


[editiert: 18.03.08, 11:45 von schleife]
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adrian.t
BEST Schrauber


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Ort: Berlin

Meine FJ:: 88er 3CW


New PostErstellt: 18.03.08, 11:04  Betreff: Re: Bremswirkung vorne schwach  drucken  weiterempfehlen

Danke Frank für dein Posting 



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