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Dichtungen der Bremssättel tauschen

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Autor Beitrag
i021797
Small Schrauber


Beiträge: 6

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 16.05.08, 19:51  Betreff: Dichtungen der Bremssättel tauschen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi, möchte an meiner 3CW die Dichtungen der Bremssättel tauschen, da unten am Bremssattel sich immer etwas Bremsflüssigkeit sammelt.

Frage:

1. Wo bekommt man die Dichtungen, was kosten sie?

2. Wie tauscht man die Dichtungen? Ich habe zwar die Bücheli Rep. Anleitung, aber da steht nichts genaues drin.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke im voraus

Armin


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soundfan
BEST Schrauber


Beiträge: 1753
Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)

Meine FJ:: ´89er 3CX


New PostErstellt: 16.05.08, 21:02  Betreff: Re: Dichtungen der Bremssättel tauschen  drucken  weiterempfehlen

Hi Armin,

bist du 100% sicher, dass es ein Bremskolben ist, der sifft? Kann es nicht auch der Anschlussfitting sein?
Einen Bremssattel sollte man nicht leichtferig zerlegen, zumal wenn man es vorher noch nie gemacht hat (was ich dir nicht unterstellen will!).

Wegen des Dichtsatzes frag mal unseren "FJ-Brother" Franz, der kann dir die Teile günstig liefern.

Wegen des Werkstatthandbuches hast du eine PN.


Gruß Mike



____________________
...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
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muli
BEST Schrauber


Beiträge: 1145
Ort: Ebermannstadt

Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)


New PostErstellt: 19.05.08, 10:39  Betreff: Re: Dichtungen der Bremssättel tauschen  drucken  weiterempfehlen

hallo zusammen,

@mike - ich denke nicht, daß er den sattel zerlegen will so wie ich das verstanden habe, will er die dichtung zwischen sattel und kolben tauschen - nicht die der beiden sattelhälften; habe ich auch nicht erlebt, daß es da mal zu undichtigkeiten gekommen ist ...


GRUNDSÄTZLICH : arbeiten an den bremsen nur, wenn du auch ne ahnung davon hast !!!

die dichtungen beim freundlichen kaufen und feddich - kosten nicht die welt; in dem kit ist gleichzeitig noch ein kleines tütchen mit ner undefinierbaren schmiere (transparenetes molicote ???);
bevor du das bremssystem zerlegst, sämtliche kolben möglichst weit ausdrücken; dann kannst du dinger sogar mit der hand aus den sätteln ziehen;
sind alle kolben draußen, kannst du die sättel von den leitungen trennen; sättel saubermachen; kolben auf schäden prüfen, kleine macken mit feinem schleifpapier herauspolieren; sind richtige kerben in den laufflächen drin, hilft nur autauschen;
zusammenbau - die neuen dichtringe in die sättel einbauen; wenn micht nicht alles täuscht haben die dichtungen keine einbaurichtung; die schrägstellung der dichtlippen entsteht durch die nut in den sätteln; die kolben mit der schmiere dünn bestreichen und in die sättel einpressen; sollt auch mit der hand gehen - brauchst also keinen hammer oder ähnliches preßwerkzeug;
anschl. wieder montieren (neue dichtungen !!!), befüllen und entlüften;
cu
muli



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