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FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
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Autor |
Beitrag |
i021797
Small Schrauber
Beiträge: 6
Meine FJ:: 3CW
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Erstellt: 16.05.08, 19:51 Betreff: Dichtungen der Bremssättel tauschen
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Hi, möchte an meiner 3CW die Dichtungen der Bremssättel tauschen, da unten am Bremssattel sich immer etwas Bremsflüssigkeit sammelt.
Frage:
1. Wo bekommt man die Dichtungen, was kosten sie?
2. Wie tauscht man die Dichtungen? Ich habe zwar die Bücheli Rep. Anleitung, aber da steht nichts genaues drin.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im voraus
Armin
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soundfan
BEST Schrauber
Beiträge: 1753 Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)
Meine FJ:: ´89er 3CX
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Erstellt: 16.05.08, 21:02 Betreff: Re: Dichtungen der Bremssättel tauschen
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Hi Armin,
bist du 100% sicher, dass es ein Bremskolben ist, der sifft? Kann es nicht auch der Anschlussfitting sein? Einen Bremssattel sollte man nicht leichtferig zerlegen, zumal wenn man es vorher noch nie gemacht hat (was ich dir nicht unterstellen will!).
Wegen des Dichtsatzes frag mal unseren "FJ-Brother" Franz, der kann dir die Teile günstig liefern.
Wegen des Werkstatthandbuches hast du eine PN.
Gruß Mike
____________________ ...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
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muli
BEST Schrauber
Beiträge: 1145 Ort: Ebermannstadt
Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)
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Erstellt: 19.05.08, 10:39 Betreff: Re: Dichtungen der Bremssättel tauschen
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hallo zusammen,
@mike - ich denke nicht, daß er den sattel zerlegen will so wie ich das verstanden habe, will er die dichtung zwischen sattel und kolben tauschen - nicht die der beiden sattelhälften; habe ich auch nicht erlebt, daß es da mal zu undichtigkeiten gekommen ist ...
GRUNDSÄTZLICH : arbeiten an den bremsen nur, wenn du auch ne ahnung davon hast !!!
die dichtungen beim freundlichen kaufen und feddich - kosten nicht die welt; in dem kit ist gleichzeitig noch ein kleines tütchen mit ner undefinierbaren schmiere (transparenetes molicote ???); bevor du das bremssystem zerlegst, sämtliche kolben möglichst weit ausdrücken; dann kannst du dinger sogar mit der hand aus den sätteln ziehen; sind alle kolben draußen, kannst du die sättel von den leitungen trennen; sättel saubermachen; kolben auf schäden prüfen, kleine macken mit feinem schleifpapier herauspolieren; sind richtige kerben in den laufflächen drin, hilft nur autauschen; zusammenbau - die neuen dichtringe in die sättel einbauen; wenn micht nicht alles täuscht haben die dichtungen keine einbaurichtung; die schrägstellung der dichtlippen entsteht durch die nut in den sätteln; die kolben mit der schmiere dünn bestreichen und in die sättel einpressen; sollt auch mit der hand gehen - brauchst also keinen hammer oder ähnliches preßwerkzeug; anschl. wieder montieren (neue dichtungen !!!), befüllen und entlüften; cu muli
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