Hallo
Hab mir gestern die neue Bremsanlage vom TÜV abnehmen lassen:
Bremspumpe: XJR 1200 RP02 (14mm)
Bremszangen: YZF R1 RN09 (Goldstern)
Bremsscheiben: France Equipment FL28503V (Gibts mit ABE)
Bremsbeläge: Sinterbeläge von AP Racing
Im Vorfeld habe ich Yamaha Deutschland angeschrieben bezüglich einer Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Verwendung der obigen Bremspumpe in Verbindung mit den Bremszangen. Habe ich zwar nicht erhalten, dafür aber Datenblätter mit den Übersetzungsverhältnissen von 3CW, XJR u. R1. Diese Unterlagen zusammen mit der Kopie einer Zulassungsbescheinigung Teil 1 von einer bereits eingetragenen Kombination, haben für die Eintragung gereicht.
Die Datenblätter habe ich beigefügt.
An dieser Stelle ein Dankeschön an "falko" von dem ich die Kopie der Zulassungsbescheinigung bekommen habe.
Bis vor einer Woche hatte ich noch eine totale Abneigung zu Wavescheiben. War der Meinung an die FJ passt nur die klassische Form. Mittlerweile habe ich meine Meinung gründlich geändert. Aber urteilt selbst. In echt sieht es noch besser aus.
Auch hier ein Dankeschön an unseren Dealer Ricky der sich mächtig ins Zeug gelegt hat, bis mir dann nach längerem hin u. her ein Scheibentyp zugesagt hat.
Die Bremswirkung und vor allem die Dosierbarkeit ist ne Wucht. Der Hebelweg ist etwas länger, auch der Druckpunkt ist etwas weicher. Der Kraftaufwand deutlich geringer als mit Original. Das Gefühl für die Bremse viel besser. Hab mich sofort wohl gefühlt mit der Anlage. Jetzt macht Bremsen mehr Spass als Gas geben . Ich finde die verwendeten Komponenten harmonieren gut miteinander.
Wegen dem Vergleich von alt zu neu: Der Zustand der bisherigen Originalbremsanlage würde ich mit "gut" beurteilen. Ich hatte bisher eine fast neue Bremspumpe u. überholte Bremszangen im Einsatz (mich hat die Umbauwut gepackt).
Grüße aus dem Schwarzwald
Martin