|
|
FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
silbertaucher
Normalo Schrauber
Meine FJ:: 3CW
|
Erstellt: 27.07.05, 16:05 Betreff: V 2A Schrauben für Bremsscheiben
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo zusammen, wenn ich die Schrauben an den Bremsscheiben austauschen möchte ,ist es möglich diese in V2A zu ersetzen oder muss ich die Originalen Schrauben benutzen?
|
|
nach oben |
|
|
schleife
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3 CV
|
Erstellt: 27.07.05, 16:20 Betreff: Re: V 2A Schrauben für Bremsscheiben
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
nimm bitte nur die originalschrauben. va ist bei gleichen abmessungen definitiv nicht so zug- und scherfest wie die o.-schrauben. du riskierst also ernsthaft deinen a..... bei dieser art der aufhübscherei. ich rate strengstens ab!!!
und wenn ich schon mal dabei bin den oberlehrer zu geben , dann mache ich es auch richtig, bzw. versuche es zumindest :).
also: die schrauben sind!!! mit z.b. "loctite mittelfest" einzukleben und mit dem vorgeschriebenen!! drehmoment über kreuz anzuziehen. die nm findest du im whb. gruß aus berlin
Hast du 160 Watt Licht, kann keiner mehr sagen, er hätte dich nicht gesehen.
|
|
nach oben |
|
|
trebron
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 27.07.05, 16:47 Betreff: Re: V 2A Schrauben für Bremsscheiben
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: schleife
nimm bitte nur die originalschrauben. va ist bei gleichen abmessungen definitiv nicht so zug- und scherfest wie die o.-schrauben. |
Hallo,
ob die Scherfestigkeit geringer ist, weiß ich gar nicht mal - und nur die ist hier wichtig. Wo hast du denn die Werte für Scherfestigkeit gefunden? Das hat mit Bruch- oder Dehnfestigkeit übrigens so gut wie nichts zu tun.
Vorsicht ist aber allemal angesagt!
Eine Lösung, die ich aus eigener Erfahrung für alle sicherheitsrelevanten Verbindungen empfehlen kann: