|
|
FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
silbertaucher
Normalo Schrauber
Meine FJ:: 3CW
|
Erstellt: 27.07.05, 16:05 Betreff: V 2A Schrauben für Bremsscheiben
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo zusammen, wenn ich die Schrauben an den Bremsscheiben austauschen möchte ,ist es möglich diese in V2A zu ersetzen oder muss ich die Originalen Schrauben benutzen?
|
|
nach oben |
|
|
schleife
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3 CV
|
Erstellt: 27.07.05, 16:20 Betreff: Re: V 2A Schrauben für Bremsscheiben
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
nimm bitte nur die originalschrauben. va ist bei gleichen abmessungen definitiv nicht so zug- und scherfest wie die o.-schrauben. du riskierst also ernsthaft deinen a..... bei dieser art der aufhübscherei. ich rate strengstens ab!!!
und wenn ich schon mal dabei bin den oberlehrer zu geben , dann mache ich es auch richtig, bzw. versuche es zumindest :).
also: die schrauben sind!!! mit z.b. "loctite mittelfest" einzukleben und mit dem vorgeschriebenen!! drehmoment über kreuz anzuziehen. die nm findest du im whb. gruß aus berlin
Hast du 160 Watt Licht, kann keiner mehr sagen, er hätte dich nicht gesehen.
|
|
nach oben |
|
|
trebron
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 27.07.05, 16:47 Betreff: Re: V 2A Schrauben für Bremsscheiben
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: schleife
nimm bitte nur die originalschrauben. va ist bei gleichen abmessungen definitiv nicht so zug- und scherfest wie die o.-schrauben. |
Hallo,
ob die Scherfestigkeit geringer ist, weiß ich gar nicht mal - und nur die ist hier wichtig. Wo hast du denn die Werte für Scherfestigkeit gefunden? Das hat mit Bruch- oder Dehnfestigkeit übrigens so gut wie nichts zu tun.
Vorsicht ist aber allemal angesagt!
Eine Lösung, die ich aus eigener Erfahrung für alle sicherheitsrelevanten Verbindungen empfehlen kann:
Schrauben aus Ti-6Al-4V (eine hochfeste Titanlegierung), da liegen alle Werte noch über denen der Originalschrauben. Funktioniert auch für die Befestigung der Bremssättel, der Rahmenunterzüge, aller Teile im Gabel- und Lenkerbereich usw. usw. usw.
Ich habe sogar die rostenden Rad-Steckachsen gegen solche aus diesem Material ersetzt und bei dieser Gelegenheit gleich die Maße exakt auf die Radlager anpassen lassen. Die Original-Achsen haben nämlich meist erbärmlich große Toleranzen und reichlich Spiel im Lager.
[editiert: 27.07.05, 16:48 von trebron]
|
|
nach oben |
|
|
schleife
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3 CV
|
Erstellt: 27.07.05, 16:58 Betreff: Re: V 2A Schrauben für Bremsscheiben
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hi norbert,
guckst du hier nach:
http://members.fortunecity.de/fj1200/Schrauben0.htm
und dann bitte weiterforschen. bei mir, auf dieser meiner hp, geht es nur um zugfestigkeit etc. die scherfestigkeit ist nicht direkt beschrieben, ist aber in abhängigkeit zu sehen (meine ich)
gruß aus berlin
ps: wer das glück hat, wie du norbert, und an titan herankommt und dieses dann sogar auch noch bearbeiten (lassen) kann, kann sich mehr als glücklich schätzen.
Hast du 160 Watt Licht, kann keiner mehr sagen, er hätte dich nicht gesehen.
[editiert: 27.07.05, 17:05 von schleife]
|
|
nach oben |
|
|
Reiner
Great Schrauber
Meine FJ:: 3YA mit ABS
|
Erstellt: 27.07.05, 18:41 Betreff: Re: V 2A Schrauben für Bremsscheiben
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: trebon
Ich habe sogar die rostenden Rad-Steckachsen gegen solche aus diesem Material ersetzt und bei dieser Gelegenheit gleich die Maße exakt auf die Radlager anpassen lassen. Die Original-Achsen haben nämlich meist erbärmlich große Toleranzen und reichlich Spiel im Lager. |
Hallo Norbert,
hast Du da eine Bezugsquelle. Meine rosten nämlich auch
Gruß Reiner
[editiert: 28.07.05, 13:37 von Reiner]
|
|
nach oben |
|
|
trebron
Ehemaliges Mitglied
|
|
nach oben |
|
|
Reiner
Great Schrauber
Meine FJ:: 3YA mit ABS
|
Erstellt: 28.07.05, 13:38 Betreff: Re: V 2A Schrauben für Bremsscheiben
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@Norbert
Sehen super aus. Danke.
Gruß Reiner
|
|
nach oben |
|
|
eugen
Meister Schrauber
Meine FJ:: 3 CW Erstzul.: 04/89 mit z. Zt. orig. 18tkm
|
|
nach oben |
|
|
Manfred
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 01.08.05, 18:39 Betreff: Re: V 2A Schrauben für Bremsscheiben
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: trebon
ob die Scherfestigkeit geringer ist, weiß ich gar nicht mal - und nur die ist hier wichtig. |
das ist definitiv nicht richtig. Schrauben soltenen nie auf Scherung belastet werden, nur auf Zug. Die Bremsscheiben werden durch die Schrauben, die auf Zug belastet sind, an die Nabe gepresst, und die Reibung zwischen Scheibe und Nabe muß die Bremskaft aufnehmen, die Schrauben dürfen hier auf keinen Fall auf Scherung belastet werden. Wenn dem so wäre müsste man auch Spuren an den Schrauben sehen, wenn man die Scheibe abbaut.
Gruß, Manfred
|
|
nach oben |
|
|
trebron
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 01.08.05, 20:14 Betreff: Re: V 2A Schrauben für Bremsscheiben
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Manfred
(snip...) Schrauben soltenen nie auf Scherung belastet werden, nur auf Zug. Die Bremsscheiben werden durch die Schrauben, die auf Zug belastet sind, an die Nabe gepresst, und die Reibung zwischen Scheibe und Nabe muß die Bremskaft aufnehmen, die Schrauben dürfen hier auf keinen Fall auf Scherung belastet werden. Wenn dem so wäre müsste man auch Spuren an den Schrauben sehen, wenn man die Scheibe abbaut.
Gruß, Manfred |
... ooops, klingt ziemlich einleuchtend.
Was spräche dann aber überhaupt noch gegen VA-Schrauben, wenn sie die erforderliche Zugfestigkeit erfüllen? Wahrscheinlich nichts ...
|
|
nach oben |
|
|
|