Kiegt euch nicht gleich in die Haare
Jedem ist es selbst überlassen sein Töff herzurichten wie es ihm beliebt.
Ob ich mit den 42ern Probleme hab ?? Nein, hier bei uns in der Umgebung sind ständig Uniformierte daraus auf etwas einzukassieren.
Aber: Und jetzt kommt es:
bei uns im Land der Ösis gibt es seit 1.1.2011 eine neue Verordnung,
die besagt auf ca 80 Seiten das:
1;
Die Verbaute Auspuffanlage das Firmenlogo sichtbar tragen muß oder aber (und das hat sich geändet) eine Umbauanlage drauf ist die aber dann direkt von Hersteller genehmigt werden muß.
Ein Prüfzeichen (E) ist daher nicht zwingend vorgeschrieben.
2;
Der CO - Wert,
(Das gehört dazu)
Ich bin stolzer Besitzer einer SUZUKI DR BIG 750 S (Das ist mein 2tes Töff) das ist ein 727 ccm Einzylindermotor ohne Kat dafür mit viel Durst.
Bis voriges Jahr war es fast unmöglich mein Pickerl zu bekommen (der Prüfer mußte schon einen guten Tag haben)
Der CO-Wert war bis dato mit 3,5 % festgelegt.
Ich hatte immer so zwischen 6 und 7%.
Die neue Verordnung besagt nun das es bein CO-Wert jetzt keine Richtlinie mehr gibt sondern nur noch die maximale Obergrenze von 9 % CO.
Begründet wurde es damit das es inzwischen so eine Artenvielfalt an Motorrädern gibt die alle verschiedene Einsatzbereiche haben (Rennstrecke, Off-road usw. und dementsprechend auch eine vielzahl von verschiedenen Motoren das sich der CO-Wert nicht mehr vereinheitlichen lässt.
Natürlich wird es immer Ausnahmen geben,
beide Beispiele habe ich selbst in der letzten Woche erlebt.
Meine 42er wurden auf der XJR ignoriert weil es ja ohnehin eine Yamahaflöte ist.
Und bei der Enduro hmm er sagte nur:
Naja das Ding ist 21 Jahre alt, ein mächtiger Einfachhäfm alles andere passt, Pickerl wurde direkt ausgestellt.
Gruß
Der dicke Berti
Da hab ich nicht schlecht gestaunt !!!