Hallo zusammen!
Habe als Fahrer einer XJR 1300 Bj. 2000 (RP02) mir ein Edelstahl-Krümmer-Sammler-System gegönnt, da der Sammler die Winterfahrten dank Salz nie lange überstand. Auch begannen die doppelwandigen Krümmer am Zylinderkopfflansch, dort wo die Aussenhülle mit der Inneren verschweißt war, durchzurosten. Nun mein Problem mit der Neuen Anlage. Angeboten wurde mir eine neue Anlage der Fa. MOTAD (Brit.) für FJ und XJR. Bei der Montage traten nun folgende Probleme auf:
- Endtöpfe zu weit nach hinten (über 10mm), so Endtopfbefestigung an Rahmen/Fußraste nicht möglich
- Sammler-Haltegummi mit 6-er statt 8-er Bohrung
-ca 10-15mm Luft zw. Sammler und Sammlerhalter
Nun ist die Frage ob das alles durch unterschiedliche Bauart XJR-FJ kommt, oder ob ich nen anderen Fehler gemacht habe. Die Krümmer sind am Sammler nur gesteckt und nicht geklemmt. Hätte ich dort etwas anpassen müssen. Sollte ich beginnen mit Kürzen und Schneiden, oder den Sammlerhalter ändern. Ist alles kein Problem, nur was wäre am sinnreichsten?
Achso, verwendet werden natürlich XJR-Töpfe
Gruß aus dem Norden (hier haben die Frauen die Kurven) und dank für Interesse und Mühe
Euer Schnulle