Vielleicht sollte mal was grundlegendes klar gestellt werden. Jeder motor ist vom Ansaugschnorchel VOR dem luftfilter bis zum auslaß des endrohrs abgestimmt.....ABER das logischerweise in direktem bezug zu den jeweils geltenden bestimmungen. Da ein kolbenmotor an sich nur bei einer bestimmten drehzahl die maximale leistung und auch (bei einer anderen drehzahl) das max. drehmoment abgibt, kann der betrieb über den gesamten drehzahlbereich nur ein kompromiss sein.
Wenn man das mit den gesetzlichenvorgaben der lautstärkebeschränkung in zusammenhang bringt, ergibt sich schon wieder ein kompromiss zwischen eh schon problematischer leistungsentfaltung und den dB.
Somit werden im zuge der bestimmungen von den herstellern in 95% aller fälle, die serienrohre ein maximum an leistung über den gesamten nutzungsbereich raus holen.
Sog. tuning/rennauspuffanlagen könnten schon noch was raus kitzeln...ABER.... (und damit sind wir bei meinen eingangsworten) da muß dann eine kpl-abstimmung wieder vom ansaugbereich, über die bedüsung, ggf. den ansaugstutzen vorgenommen werden.
____________________
Jedem das seine.... ich hol mir meins schon selber
Die FJ ist der beste Langstrecken-Landstraßen-Abfangjäger