|
|
FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
FJ-Mega
Meister Schrauber
Meine FJ:: FJ1200 3YA (Mega Comete)
|
Erstellt: 08.05.06, 09:32 Betreff: Eintragungen vom TÜV seit heuer????
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Jungs,
hatte mein Gespann jetzt beim TÜV für dieverse Eintragungen. Teuer wars, ABER ....
Die Austragungen hat er im Brief rausgestrichen! Die Eintragungen stehen aber nicht drin, sondern habe dazu einen TÜV-Zettel bekommen.
Ist das seit heuer so? Auch wegen des neuen Fahrzeugbriefes? Oder muss ich da den Tüvler noch mal anhauen??
Gruss Heiko
|
|
nach oben |
|
|
Fuel Junkie
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3ya vs gpz900r/rn04/wmf/yzf750r/bandit
|
Erstellt: 08.05.06, 11:27 Betreff: Re: Eintragungen vom TÜV seit heuer????
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: FJ-Mega
Hallo Jungs,
hatte mein Gespann jetzt beim TÜV für dieverse Eintragungen. Teuer wars, ABER ....
Die Austragungen hat er im Brief rausgestrichen! Die Eintragungen stehen aber nicht drin, sondern habe dazu einen TÜV-Zettel bekommen. Ist das seit heuer so? Auch wegen des neuen Fahrzeugbriefes? Oder muss ich da den Tüvler noch mal anhauen??
Gruss Heiko |
und was steht drauf ?, unverzüglich die papiere ändern lassen, oder bei nächster gelegenheit.......
____________________ gruß werner was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
|
|
nach oben |
|
|
Tigris
Great Schrauber
Meine FJ:: 3CW mit Tigerfell
|
Erstellt: 08.05.06, 12:30 Betreff: Re: Eintragungen vom TÜV seit heuer????
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Frueher musste man mit dem Pruef-/Abnahmebericht des TUEVs unverzueglich zum Strassenverkehrsamt, um die die Eintraege gemaess Gutachten vornehmen zu lassen. Schon seit einiger Zeit ist es so, dass es diese Pflicht zum "unverzueglichen" Eintragen nicht mehr gibt. Heutzutage reicht es aus, wenn man diese Eintragungen mitmachen laesst, wenn man das naechste aus irgendwelchen Gruenden zum Strassenverkehrsamt musst. Bis dahin ist der TUEV-Bericht mitzufuehren. Das bedeutet allerdings nicht, dass die Eintragungspflicht entfallen ist, nur die zeitliche Bindung wurde gelockert. Im Extremfall soweit, dass Du den Rest des Lebens Deines Motorrads mit dem Pruefbericht durch die Gegend faehrst.
Hat Vor- und Nachteile. Du musst nicht sofort Kohle fuer die Anederung des Briefes und das Ausstellen eines neuen Schein zahlen, musst dafuer aber staendig einen Aktenordner mitschleppen, wenn sich die Berichte haeufen und laeufst darueber hinaus noch Gefahr, dass Du den Pruefbericht verlegst (ist mir mit meiner DR BIG so passiert. Jetzt kann ich Scheibe und Lenker nochmal abnehmen lassen
____________________ Bekennender Blümchenpflücker:
Reisen statt Rasen!
|
|
nach oben |
|
|
muli
BEST Schrauber
Meine FJ:: SideBike FJ-MegaComete (Typ 4AH ~ 3YA)
|
Erstellt: 08.05.06, 14:11 Betreff: Re: Eintragungen vom TÜV seit heuer????
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo heiko, war ja letzten donnerstag beim jacken uli und habe den superbike-lenker, das wilbersfederbein und die radialbremspumpe eintragen lassen; die preise hatte der tüv-yogi nicht so im kopf, da er das normal nicht macht (werkstatt-tüv); inkl. der HU und AUK meinte er, könnte ich wohl mit 200,- bis 250,- euro davonkommen - 400,- euro hatte ich mir eingesteckt den brief mit den gutachten hat er mitgenommen, läßt die sachen alle eintippen und ich bekomme das dann mit 'ner rechnung vom uli per einschreiben ende der woche zurück; bin gespannt was alles drinsteht - wahrscheinlich hängt dann am fz-schein noch ein zweiter zettel dran cu muli
|
|
nach oben |
|
|
Fuel Junkie
BEST Schrauber
|
Erstellt: 08.05.06, 14:20 Betreff: Re: Eintragungen vom TÜV seit heuer????
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Tigris
Frueher musste man mit dem Pruef-/Abnahmebericht des TUEVs unverzueglich zum Strassenverkehrsamt, um die die Eintraege gemaess Gutachten vornehmen zu lassen. Schon seit einiger Zeit ist es so, dass es diese Pflicht zum "unverzueglichen" Eintragen nicht mehr gibt. Heutzutage reicht es aus, wenn man diese Eintragungen mitmachen laesst, wenn man das naechste aus irgendwelchen Gruenden zum Strassenverkehrsamt musst. Bis dahin ist der TUEV-Bericht mitzufuehren. Das bedeutet allerdings nicht, dass die Eintragungspflicht entfallen ist, nur die zeitliche Bindung wurde gelockert. Im Extremfall soweit, dass Du den Rest des Lebens Deines Motorrads mit dem Pruefbericht durch die Gegend faehrst.
Hat Vor- und Nachteile. Du musst nicht sofort Kohle fuer die Anederung des Briefes und das Ausstellen eines neuen Schein zahlen, musst dafuer aber staendig einen Aktenordner mitschleppen, wenn sich die Berichte haeufen und laeufst darueber hinaus noch Gefahr, dass Du den Pruefbericht verlegst (ist mir mit meiner DR BIG so passiert. Jetzt kann ich Scheibe und Lenker nochmal abnehmen lassen |
sorry, muss ich leider wiedersprechen . habe hier eine aktuelle eintragung(und war heute morgen beim amt)auf der steht wörtlich: eine berichtigung der fahrzeugpapiere ist unverzüglich erforderlich!!
habe leider keinen scanner sonst würde ich es zeigen, aber ich hoffe du glaubst mir auch so
|
|
nach oben |
|
|
FJ-Freak
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 08.05.06, 16:33 Betreff: Re: Eintragungen vom TÜV seit heuer????
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo,
kann man mal sehen, wie unterschiedlich die handhabung beim tüv oder dekra ist, bei meiner änderungsabnahme steht "eine berichtigung der fahrzeugpapiere ist nicht vorgeschrieben aber möglich"
gruß, wilfried
.......Immer senkrecht absteigen! und mit viel Spaß FJ-Freak
[editiert: 28.06.06, 18:26 von FJ-Freak]
|
|
nach oben |
|
|
Fuel Junkie
BEST Schrauber
|
Erstellt: 08.05.06, 16:59 Betreff: Re: Eintragungen vom TÜV seit heuer????
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
dann werden die das wohl unterschiedlich handhaben, denn meine ist vom tüv, nicht dekra.
|
|
nach oben |
|
|
Chrischi
Great Schrauber
Meine FJ:: 3YA
|
Erstellt: 08.05.06, 22:41 Betreff: Re: Eintragungen vom TÜV seit heuer????
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Soweit ich denke zu wissen, darf die DEKRA NICHT ALLES abnehmen.
____________________ Diskutiere nie mit einem Idioten,
erst zieht er Dich auf sein Niveau runter,
dann schlägt er Dich weil er mehr Erfahrung hat.
|
|
nach oben |
|
|
Fuel Junkie
BEST Schrauber
|
Erstellt: 09.05.06, 09:27 Betreff: Re: Eintragungen vom TÜV seit heuer????
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
alles nicht so einfach in deutschen landen, also in den gebrauchten ländern trägt die dekra nur sachen mit teilegutachten ein. nur der tüv darf einzelabnahmen machen. im osten darf die dekra auch einzelabnahmen machen, frag mich nicht warum das so ist
|
|
nach oben |
|
|
Fuel Junkie
BEST Schrauber
|
Erstellt: 09.05.06, 14:39 Betreff: Re: Eintragungen vom TÜV seit heuer????
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hallo herr mega , was steht denn jetzt bei dir drauf
|
|
nach oben |
|
|
Tigris
Great Schrauber
Meine FJ:: 3CW mit Tigerfell
|
Erstellt: 09.05.06, 17:38 Betreff: Re: Eintragungen vom TÜV seit heuer????
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Fuel Junkie
... habe leider keinen scanner sonst würde ich es zeigen, aber ich hoffe du glaubst mir auch so |
Warum sollte ich Dir nicht glauben? Ich nehme fuer mich keineswegs in Anspruch, unfehlbar zu sein
Spasseshalber koennte man ja mal im entsprechenden Gesetestext der StVZO nachschauen, da sollte dann eigentlich drinstehen, was denn nun wirklich Sache ist. Wenn ich morgen Zeit habe, werde ich mich da mal durchwuehlen.
____________________ Bekennender Blümchenpflücker:
Reisen statt Rasen!
|
|
nach oben |
|
|
|