t-rex
Frischling
Meine FJ:: 3ya ABS Bj ´94
|
Erstellt: 11.05.06, 07:29 Betreff: TÜV in Westen - Dekra im Osten
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Letztens tauchte irgendwo im Forum die Info auf, dass die Dekra in den nicht gebrauchten Ländern auch Einzelabnahmen durchführen darf.
Konnte ich mir aber nicht so richtig vorstellen; da mein Bruder so ein Grünkittel ist, habe ich den mal angemailt und um Aufklärung gebeten:
------------------------------------------------------------------------------------- Mahlzeit, mal ne Fachfrage, im forum wird behauptet, dass ihr grünen Jungs in den neuen Ländern auch Einzelabnahmen machen dürft, ist das korrekt? - und wenn ja warum dann nicht in den gebrauchten Ländern?? Gruß m+b
---------------------------------------
Hallo Matthias,
das ist korrekt und zwar so: In den alten Ländern darf nur TÜV Sonderabnahmen nach Par. 19,2 und 21 vornehmen. In den neuen darf n u r Dekra , nicht der TÜV diese Abnahmen machen.(auch Fahrschulprüfungen) Dies hat historische Gründe: Als die Grenzen geöffnet wurde, hat man seitens der Regierung gefordert, dort ein flächendeckendes Netz an Prüfstellen aufzubauen und auch das Privileg der Einzelabnahmen. Da hat Dekra sofort zugesagt und unter ernormen Mittelaufwand und Improvisationen ( Zelte, Container etc) angefangen zu prüfen. ( Auch die Kollegen dort waren im Winter arm dran) Mittlerweile sind dort natürlich überall neue Prüfstellen entstanden. In Berlin Ost/West ist diese Regelung besonders lustig ist. Das nennt man in Germany wohl " Global Player" .
Gruß Wolfgang
Viele Grüße Matthias (Hias, für die zurück gebliebenen, fußkranken........!!) -------------------------------------------------------------------------------
|
|