Trauma
Meister Schrauber
|
Erstellt: 21.05.06, 16:27 Betreff: Re: Leichtläufigkeit des Vorderrades |
|
|
Zitat: Beowulf
Moin,
sagt mal, wie leichtläufig sind euere Vorderräder?
Ich frage, weil ich die Standrohre gewechselt habe und dabei festgestellt habe daß das Vorderrad docht recht schwergängig ist. Die Achse habe ich mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen. Bevor ich die Gabel auseinader hatte war es auch schon so, aber jetzt ist mir das extrem aufgefallen.
Was meint ihr?
Dumm darf man sein, aber zu helfen muß man sich wissen !!! |
Hallo Beowulf
Als ich meine Räder nach dem Pulverbeschichten wider eingebaut habe (hinten hatte ich auf 17" umgebaut), dachte ich erst ich hätt da was total verkehrt zusammengeschraubt, die Räder liessen sich nur unter echtem Kraftaufwand drehen. Ich dachte erst ich hätte die Radmuttern zu fest angezogen, nachdem aber bei der ersten Probefahrt das Hinterrad beim Beschleunigen und Abbremsen wie hin und her geeiert ist, hab ich dann mal in der Drehmomentetabelle nachgeschaut, und staunte nicht schlecht, hinten mit 155 Nm angegeben. Dann halt noch mal kräftig nachgezogen (natürlich nach dem neu Ausrichten), und siehe da, der Kraftaufwand zum Drehen war etwa gleich hoch. Dann bin ich mal sachte losgefahren und nach den ersten paar Kilometern, wo ich dann das Vertrauen in meine Schrauberei gewonnen hatte, auch mal richtig Gas gegeben. Nach ca. 100 km hatte ich dann die Gängigkeit der Räder nochmal geprüft, und die liefen recht locker. So nach einem Handschubser etwa eine halbe Umdrehung ist jetzt bei mir, ich denke das ist etwa normal.
____________________ freundliche Grüsse aus der Schweiz, dem schönsten Fleck im Süden Deutschlands.
Markus
|
|