FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Leichtläufigkeit des Vorderrades

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Beowulf
Normalo Schrauber


Beiträge: 10
Ort: Bonn

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 19.05.06, 05:13  Betreff: Leichtläufigkeit des Vorderrades  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Moin,

sagt mal, wie leichtläufig sind euere Vorderräder?

Ich frage, weil ich die Standrohre gewechselt habe und
dabei festgestellt habe daß das Vorderrad docht recht
schwergängig ist.
Die Achse habe ich mit dem vorgeschriebenen Drehmoment
angezogen. Bevor ich die Gabel auseinader hatte war es
auch schon so, aber jetzt ist mir das extrem aufgefallen.

Was meint ihr?



Dumm darf man sein, aber zu helfen muß man sich wissen !!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Trauma
Meister Schrauber


Beiträge: 147
Ort: CH-2540 Grenchen

Meine FJ:: 3CY (3YA) mit ABS Bj. 93


New PostErstellt: 21.05.06, 16:27  Betreff: Re: Leichtläufigkeit des Vorderrades  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Beowulf
    Moin,

    sagt mal, wie leichtläufig sind euere Vorderräder?

    Ich frage, weil ich die Standrohre gewechselt habe und
    dabei festgestellt habe daß das Vorderrad docht recht
    schwergängig ist.
    Die Achse habe ich mit dem vorgeschriebenen Drehmoment
    angezogen. Bevor ich die Gabel auseinader hatte war es
    auch schon so, aber jetzt ist mir das extrem aufgefallen.

    Was meint ihr?



    Dumm darf man sein, aber zu helfen muß man sich wissen !!!
Hallo Beowulf

Als ich meine Räder nach dem Pulverbeschichten wider eingebaut habe (hinten hatte ich auf 17" umgebaut), dachte ich erst ich hätt da was total verkehrt zusammengeschraubt, die Räder liessen sich nur unter echtem Kraftaufwand drehen. Ich dachte erst ich hätte die Radmuttern zu fest angezogen, nachdem aber bei der ersten Probefahrt das Hinterrad beim Beschleunigen und Abbremsen wie hin und her geeiert ist, hab ich dann mal in der Drehmomentetabelle nachgeschaut, und staunte nicht schlecht, hinten mit 155 Nm angegeben.
Dann halt noch mal kräftig nachgezogen (natürlich nach dem neu Ausrichten), und siehe da, der Kraftaufwand zum Drehen war etwa gleich hoch. Dann bin ich mal sachte losgefahren und nach den ersten paar Kilometern, wo ich dann das Vertrauen in meine Schrauberei gewonnen hatte, auch mal richtig Gas gegeben.
Nach ca. 100 km hatte ich dann die Gängigkeit der Räder nochmal geprüft, und die liefen recht locker. So nach einem Handschubser etwa eine halbe Umdrehung ist jetzt bei mir, ich denke das ist etwa normal.


____________________
freundliche Grüsse aus der Schweiz, dem schönsten Fleck im Süden Deutschlands.

Markus
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
FJ-Erich
Meister Schrauber


Beiträge: 195
Ort: Lennestadt

Meine FJ:: 3 CW / 3 YA / Cbr 1000 / 1 XJ


New PostErstellt: 21.05.06, 21:06  Betreff: Re: Leichtläufigkeit des Vorderrades  drucken  weiterempfehlen

Hallo
habe gerade gelesen das du Probleme mit dem Vorderrad hast, hast du vielleicht die Radlager gewechselt und die Wellendichtring sauber gemacht, auch an der Tacho Seite, wenn der Wellendichtring nicht weitgenug drin ist Bremst er nach dem anziehen der Steckachse das Rad weil du die Tachoeinheit dagegen drück und genauso ist es wenn die Wellendichtringe trocken sind, habe diese Probleme auch schon gehabt.
grus
Erich



Bist du zu Tief warst du zu Schnell,
oder vielleicht doch Parkverbot.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
schleife
BEST Schrauber


Beiträge: 3279
Ort: Berlin

Meine FJ:: 3 CV


New PostErstellt: 22.05.06, 01:42  Betreff: Re: Leichtläufigkeit des Vorderrades  drucken  weiterempfehlen

jo erich stimmt

denn nur wer gut schmiert der gut fährt oder dreht

Gruß aus Berlin

Frank
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Beowulf
Normalo Schrauber


Beiträge: 10
Ort: Bonn

Meine FJ:: 3CW

New PostErstellt: 22.05.06, 21:29  Betreff: Danke für die Antworten !  drucken  weiterempfehlen

Moin,

ich danke Euch für die Antworten.

Ich habe die Dicke mal ein wenig ausgeführt....
Das Rad läßt sich nun im Vergleich zu vorher recht leicht drehen.
Etwas genauer ausgedrückt, gebe ich einen Drehimpuls mit der Hand
an das Vorderrad ab (grins) , dann dreht es sich so ca. 1,5 - 2 mal.

Ich nehme an, daß das Fett (von dem mehr als genug da war) schon
etwas überaltert ist. Nachdem es nun wieder durchgewalgt wurde
ist es wieder etwas weicher geworden.
Bei gelegenheit werde ich die Lager mal auswaschen und sie komplett
neu schmieren.

BTW, jetzt mit der geraden Gabel fährt sich meine Dicke fast wie ne
kleine 600er echt genial. Bevor ich die Gabel gemacht habe war sie
doch etwas schwerfällig und ging nicht so richtig in der Kurve.
Ich hätte nicht gedacht das so ein "kleiner Knick in den Standrohren
so viel ausmacht.

MfG



Dumm darf man sein, aber zu helfen muß man sich wissen !!!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
JHofi
Meister Schrauber


Beiträge: 168
Ort: Nersingen

Meine FJ:: 47E


New PostErstellt: 01.06.06, 12:30  Betreff: Re: Leichtläufigkeit des Vorderrades  drucken  weiterempfehlen

Hy,

wenn die mitnehmernasen für die Tachowelle beim zusammenbau nicht in der Nut liegen tritt das Problem auf.

Tacho geht trotzdem, es biegt aber von diesem Mitnehmer-Blech die nasen krumm.

wenn man das das erste mal macht erkennt man meißt vor lauter schmotze gar nicht das da nuten sind.
Ich denke das müsste es sein. (ausser du hast keinen mechanischen Tachoantrieb)

gruß

jhofi



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design