Manfred
Ehemaliges Mitglied
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Erstellt: 04.07.06, 18:59 Betreff: Re: 3. Ölwechsel in 10 Tagen, rutschte immer noch |
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Zitat: akim
meine kupplung rutscht auch wenn die dicke noch kalt ist, (aber erst wenn ich leistung fordere so ab 4000 umdr.). das mit dem nachfeilen, meinst du diese einbuchtungen wegfeilen ??? |
Moin,
ja, mit zunehmender Öltemparatur rutschte sie weniger.
Die Kupplungsfeder muss die Beläge über die eingeschlagenen Kanten drücken und das Öl zwischen den Belägen verdrängen. Das geht mit dünnerem, weil heißem Öl besser. Gegen das zähe kalte Öl kann man nix machen, außer die Maschine ohne Beschleunigungsorgien warm fahren. Aber die Stufen kann man wegfeilen. Ist eine Sch... Arbeit, aber es hilft. Nachteil: das Spiel der Stahl- und Reibscheiben in den Nuten vergrößert sich. Bei gezogener Kupplung rasselt sie noch mehr, aber das Rutschen ist weg. Ich vermute dass sich die Scheiben verstärkt in die Nuten einschlagen, wenn man bei gezogener Kupplung an der Ampel steht, und womöglich noch ständig mit dem Gas spielt. Ich hab mir jedenfalls abgewöhnt mit gezogener Kupplung an der Ampel zu stehen.
PS: das ist eine von vielen möglichen Ursachen, bei mir sahen die Nuten jedenfalls so aus.
Gruß,
Manfred
Mir sin die wo gwinne wellet! => http://www.swr3.de/specials/klinscamp/comix/
[editiert: 04.07.06, 19:00 von Manfred]
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