|
|
FJ 1100/ 1200 Forum
Hier dreht sich alles rund um den Bigblock.
Ein Forum für Yamaha FJ 1100/ 1200. Hier bekommt man Hilfe und Schraubertipps.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
stoni
Meister Schrauber
Meine FJ:: 3YA-Fighter, 3CW, CX 500, husky TE 510
|
Erstellt: 06.07.06, 16:38 Betreff: "Hitzeschutzmatte" unterm Tank???
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Moin, moin!
Ich habe vor einiger Zeit von einem Forumsmitglied einen Tank gekauft. Gespachtelt, geschliffen, lackiert, alles toll. Wollte dann den Tankverschluss usw. vom alten auf den neuen Tank umbauen, bis ich feststellte, dass sich die Hitzeschutzmatte unter dem alten Tank nicht lösen lässt. Gut, dachte ich, dann eben nicht, zum nächsten Teilehändler und Meterware holen. Habe drei Stunden telefoniert und nichts erreicht. Gibt es denn nur die Möglichkeit, ein Originalteil zu bestellen (soll 69 € kosten!) oder gibt es doch irgendwo solche Matten zu kaufen?
Bin für Ideen sehr dankbar, meine neigen sich nämlich dem Ende.
Die Linke zum Gruß,
Thomas
"Es gibt kein Fallen ohne Schwerkraft" (Newton, 1665)
|
|
nach oben |
|
|
catacans
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single
|
Erstellt: 06.07.06, 17:57 Betreff: Re: "Hitzeschutzmatte" unterm Tank???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi, hatte damals gleiches Problem, ich habe mir im Autohandel so einen Sonnenabweiser geholt, zum Verständnis, so eine Matte die man vorne hinter der Windschutzscheibe ins Auto legt damit der Innenraum nicht heiss wird. Dann nur die Aluschicht verwendet, zugeschnittem und voila, bis jetzt kein Problem ...
Beste Grüsse. Christoph
Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
|
|
nach oben |
|
|
neundreizweiundsechzig
Mittlerer Schrauber
Meine FJ:: 3 XW mit xjr 1200 Motor
|
Erstellt: 06.07.06, 19:39 Betreff: Re: "Hitzeschutzmatte" unterm Tank???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, du kannst auch ahnliche Thermomatten im Campingzubehör bekommen, du bekommst sie dort auf dein benötigtes Maß zugeschnitten. Gruss Dieter
|
|
nach oben |
|
|
Claudia crudelia
Great Schrauber
Meine FJ:: 3YA
|
Erstellt: 06.07.06, 20:20 Betreff: Re: "Hitzeschutzmatte" unterm Tank???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
da sind doch aber manchmal auch andere Fasern noch mit drin. Wäre eine Grill-Alupfanne nicht besser?(2versetzt wg. dem Lochmuster)- okay, jetzt zerreißt mich!
|
|
nach oben |
|
|
stoni
Meister Schrauber
|
Erstellt: 23.07.06, 14:59 Betreff: Re: "Hitzeschutzmatte" unterm Tank???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Danke für die Antworten! Aber: Ich habe nur Sonnenabweiser mit einer hauchdünnen Aluschicht und einer Luftpolsterschicht gefunden. So eine Thermomatte zum Zelten habe ich selber, die hat auch nur eine ganz dünne Schicht aus Alu, die Isolierschicht ist dann Schaumstoff. Kann man die dann trotzdem verwenden oder wird es unter dem Tank unserer FJ´s zu heiß für Kunststoffisolierungen? Bin schon so weit, dass ich den Gedanken mit den Alupfannen ersthaft in Erwägung ziehe! Richtige Hitzeschutzmatten aus einem Alugewebe habe ich nur im Internet gefunden, kommen aber aus Amerika und werden im Rennsport eingesetzt. Vielleicht stoße ich noch auf etwas Brauchbares, solange fahre ich halt mit dem alten Tank und der Beule weiter. Die Linke zum Gruß, Thomas
|
|
nach oben |
|
|
eugen
Meister Schrauber
Meine FJ:: 3 CW Erstzul.: 04/89 mit z. Zt. orig. 18tkm
|
|
nach oben |
|
|
Claudia crudelia
Great Schrauber
Meine FJ:: 3YA
|
Erstellt: 23.07.06, 20:30 Betreff: Re: "Hitzeschutzmatte" unterm Tank???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: stoni
Danke für die Antworten! Aber: Ich habe nur Sonnenabweiser mit einer hauchdünnen Aluschicht und einer Luftpolsterschicht gefunden. So eine Thermomatte zum Zelten habe ich selber, die hat auch nur eine ganz dünne Schicht aus Alu, die Isolierschicht ist dann Schaumstoff. Kann man die dann trotzdem verwenden oder wird es unter dem Tank unserer FJ´s zu heiß für Kunststoffisolierungen? Bin schon so weit, dass ich den Gedanken mit den Alupfannen ersthaft in Erwägung ziehe! Richtige Hitzeschutzmatten aus einem Alugewebe habe ich nur im Internet gefunden, kommen aber aus Amerika und werden im Rennsport eingesetzt. Vielleicht stoße ich noch auf etwas Brauchbares, solange fahre ich halt mit dem alten Tank und der Beule weiter. Die Linke zum Gruß, Thomas
"Es gibt kein Fallen ohne Schwerkraft" (Newton, 1665) |
Ich kann Dir nur sagen, das billigste ist nicht immer schlecht, wobei ich das mit den Alupfannen nicht ausprobiert habeDa könnte man aber als "Zwischenlage" eventuell auch noch eine Matte hitzebeständiges Irgendwas (ist Fieberglas hitzebeständig? keine Ahnung) zwischenreinpfriemeln. Viel Spaß beim Tütteln, Claudia
|
|
nach oben |
|
|
catacans
BEST Schrauber
Meine FJ:: 3CV. Triple Speed. Ducati Single
|
Erstellt: 24.07.06, 07:58 Betreff: Re: "Hitzeschutzmatte" unterm Tank???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi,
Solange die reflektierende Seite zur Hitze zeigt, kann da ruhig auch noch etwas Schaumstoff dabei sein, auch die Originalmatte hatte sowas. So heiss wird es da nun auch wieder nicht, soll ja nur die "Wärme" vom Benzin abblocken.
Beste Grüsse. Christoph
Ich fahre nur FJ ... te gusta conducir?
|
|
nach oben |
|
|
JHofi
Meister Schrauber
Meine FJ:: 47E
|
Erstellt: 27.07.06, 12:45 Betreff: Re: "Hitzeschutzmatte" unterm Tank???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich habe bei meinem Tank so ne schweißschutz Matte zurechtgeschnibbelt Das ist so ähnlich wie glasfasermatten metaline-beschichtet. Früher war das wohl aus asbest. Ist besser wie das original weil super flexibel, leicht mit der Schere zu bearbeiten und beppt hervorragend am doppelseitigem Klebeband. (Ohh falsch das war nicht Doppelseiteiges Klebeband das ging nicht, das war "SikaKrall" bekommst du vom Trockenbauer (Nehmen die um Dampfsperren zusammenzukleben) Das schirmt so zuverlässig da kannst du die Krümer anfassen.
Versuch es mal im Schweissfachgeschäft/Industriezubeör oder deine Schlosserei.
mfg Hofi
|
|
nach oben |
|
|
stoni
Meister Schrauber
|
Erstellt: 05.08.06, 23:41 Betreff: Re: "Hitzeschutzmatte" unterm Tank???
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hey Leute, ich habe was gefunden! Habe eine alubeschichtete Glasfasermatte beim Laden für Schweißerzubehör entdeckt. 1 m2 kostet 18 Euro. Gehört, gesehen, gekauft und morgen wird sie angeklebt. Danke für die vielen Antworten. Die Linke zum Gruß! Thomas
|
|
nach oben |
|
|
|