Autor |
Beitrag |
Bertil
Normalo Schrauber
Beiträge: 16 Ort: GF
Meine FJ:: 3YA
|
Erstellt: 12.09.06, 09:05 Betreff: Bericht - Probefahrt ZZR1400
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Irgendwie immer auf der Such nach was weiß ich, habe ich letzte Woche die neue Kawasaki ZZR1400 gefahren. Nach den Tests in den Mopedzeitungen hatte ich den Eindruck, das könnte was sein. Kurzzusammenfassung: Sitzposition recht sportlich, man sitzt auf und nicht im Moped. Standgas viel zu hoch (1200 U/min), der Erste wird laut krachend reingeprügelt. Getriebe aber blitzsauber zu schalten. Seidenweicher Motorlauf (läuft der schon?). Ortausgang, 60km/h, zwei Laster vor mir. Im 5ten Gang (von sechs) Vollgas. (Fast) Nix passiert. Zwei Gänge runtergeschaltet, das Monster explodiert. Der Gegenverkehr wird rangezoomt. Ab rd. 6000 U/min zieht die Maschine gigantisch. Einem gestandenen FJ-Fahrer bleibt da die Luft weg. Das Fahrwerk ist super stabil und ausreichend handlich. In Schräglage bei rd. 100 km/h hatte ich den Eindruck, das Moped würde den Kurvenradius selbsttätig vergrößern. Die Bremsen sind eine Wucht. Die Infos aus dem Cockpit sind umfassend (inkl. Ganganzeige und 2x Tageskilometerzähler). Für mich eigentlich ein zu fett geratener Supersportler. Jedenfalls keine Alternative zur FJ.
[editiert: 12.09.06, 10:20 von Bertil]
|
|
nach oben |
|
|
AFJ
TOP Schrauber
Beiträge: 684 Ort: Nettingsdorf (bei Linz/D - Öst
Meine FJ:: 3CW
|
Erstellt: 12.09.06, 11:56 Betreff: Re: Bericht - Probefahrt ZZR1400
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
1400Kubik und kein Schub von unten?!?!. Da warte ich auf die überarbeitete Hayabusa... ........ um sie auch nicht zu kaufen
____________________ Die Gelassenheit des FJ-Fahrers bei der Begegnung mit dem lokalen Golf-GTI-Matador resultiert unter anderem daraus, daß er die Verben in dem häufigen Wunsch "wenn ich könnte wie ich wollte" vertauschen kann.
|
|
nach oben |
|
|
alex
TOP Schrauber
Beiträge: 532 Ort: 85399 Hallbergmoos
Meine FJ:: 1 XJ
|
Erstellt: 12.09.06, 12:37 Betreff: Re: Bericht - Probefahrt ZZR1400
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Das liest sich ja fast wie: "die machen die leistung mit der drehzahl".... wie seinerzeit die käfer und andere kleinvolumige automotoren...... Traurig, traurig
____________________ Jedem das seine.... ich hol mir meins schon selber Die FJ ist der beste Langstrecken-Landstraßen-Abfangjäger
|
|
nach oben |
|
|
Rheinfriese
Meister Schrauber
Beiträge: 107 Ort: Handewitt S/H
Meine FJ:: 3YA ABS
|
Erstellt: 12.09.06, 16:09 Betreff: Re: Bericht - Probefahrt ZZR1400
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich sach nur : läppische 176 kg Zuladung Gruß Klaus
|
|
nach oben |
|
|
soundfan
BEST Schrauber
Beiträge: 1753 Ort: Öhringen (eigentl. Neuenstein)
Meine FJ:: ´89er 3CX
|
Erstellt: 12.09.06, 16:16 Betreff: Re: Bericht - Probefahrt ZZR1400
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Da wirds für Charly aber eng. Naja, zur Not fährt er halt nackt!
Jetztaberganzschnelldaslandverlassunduntertauch
Gruß Mike
____________________ ...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
|
|
nach oben |
|
|
Bertil
Normalo Schrauber
Beiträge: 16 Ort: GF
Meine FJ:: 3YA
|
Erstellt: 18.09.06, 09:13 Betreff: Re: Bericht - Probefahrt ZZR1400
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ach ja, was ich noch vergaß: '...fahre flott auf übersichtliche (60-80km/h-) Kurve zu. Gas zu, runter in den 3ten Gang, sauber in die Schräglage und bei erreichen des Kurvenscheitelpunktes Gas wieder sanft angelegt. Aber es passiert nix. Kein Zug spürbar. Also mehr Gas... und plötzlich zieht die Karre mit aller Gewalt ruckartg an. Mitten in der schönsten Schräglage ist das nur schwer zu handhaben. Verzögerte Gasannahme, das ist einfach nur Sch... ! B. Das erinnert mich an meine damalige luftgekühlte RD 250. Beim rausbeschleunigigen aus der Kuve änderte sich eigendlich unter 7000 1/min nur das Ansauggeräusch, nur wenige Umdrehungen mehr haste den Hammer ins Kreuz bekommen und konntest dann schauen, wie du die Kurve auf dem Hinterrad gemeistert hast.
[editiert: 21.09.06, 18:15 von 2wheel-rider]
|
|
nach oben |
|
|
AFJ
TOP Schrauber
Beiträge: 684 Ort: Nettingsdorf (bei Linz/D - Öst
Meine FJ:: 3CW
|
Erstellt: 20.09.06, 20:36 Betreff: Re: Bericht - Probefahrt ZZR1400
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Klingt ja ähnlich wie bei den 2-Takt 3-Zylinder Mach(3/4)Kawas aus der Steinzeit. Ich habe inzwischen schon mehrmals gelesen, daß diese Maschine untenherum nicht so das wahre ist. Wohl wieder einmal ein Angriff auf die Hayabusa gescheitert. Denn daß sie - wenn beide nicht abgeregelt wären - 316 statt wie die Haya 311km/h oder so machen würde das ist ja wohl vollkommen wurscht. Gruß Alfred
____________________ Die Gelassenheit des FJ-Fahrers bei der Begegnung mit dem lokalen Golf-GTI-Matador resultiert unter anderem daraus, daß er die Verben in dem häufigen Wunsch "wenn ich könnte wie ich wollte" vertauschen kann.
|
|
nach oben |
|
|
hannsi
TOP Schrauber
Beiträge: 875 Ort: Mühlacker
Meine FJ:: 3CW Bj. 1990
|
Erstellt: 21.09.06, 09:21 Betreff: Re: Bericht - Probefahrt ZZR1400
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: soundfan
Da wirds für Charly aber eng. Naja, zur Not fährt er halt nackt!
Jetztaberganzschnelldaslandverlassunduntertauch
Gruß Mike
|
der war gut
greets hannsi
____________________ halte andere nicht für dümmer als du selber bist
|
|
nach oben |
|
|
2wheel-rider
BEST Schrauber
Beiträge: 4526 Ort: 50226 Frechen
Meine FJ:: 3BC Bj.90 und 3CY ABS Bj94
|
Erstellt: 21.09.06, 18:17 Betreff: Re: Bericht - Probefahrt ZZR1400
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Das erinnert mich an meine damalige luftgekühlte RD 250. Beim rausbeschleunigigen aus der Kuve änderte sich eigendlich unter 7000 1/min nur das Ansauggeräusch, nur wenige Umdrehungen mehr haste den Hammer ins Kreuz bekommen und konntest dann schauen, wie du die Kurve auf dem Hinterrad gemeistert hast.
Gruß Jürgen
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
Gruß Jürgen
|
|
nach oben |
|
|
Fachi
Great Schrauber
Beiträge: 233 Ort: Raunheim
Meine FJ:: 3YA ohne ABS
|
Erstellt: 21.09.06, 19:17 Betreff: Re: Bericht - Probefahrt ZZR1400
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Da merkt man wieder wer schon länger fährt.... (oder wer schon älter ist).
Was hat man früher gesagt???
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
Dann kamen so Konstruktionen mit 5 Ventielen, vereinzelt Turbo Drehzahlen bis.... Ihr wisst schon.
Warum fahren wir denn so gerne mit der FJ? weil das Verhältnis Hubraum/Leistung stimmt und von beiden genug da ist. In einem hohen Gang das Gas aufziehen und es kommt übers gesammte Drehzahlband Leistung. Das ist Wichtig.
Ob das Ding theoretisch 311 oder 312 km/h fährt,.....
Der Weg ist das Ziel.
|
|
nach oben |
|
|
AFJ
TOP Schrauber
Beiträge: 684 Ort: Nettingsdorf (bei Linz/D - Öst
Meine FJ:: 3CW
|
Erstellt: 22.09.06, 10:16 Betreff: Re: Bericht - Probefahrt ZZR1400
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Fachi
Da merkt man wieder wer schon länger fährt.... (oder wer schon älter ist).
Was hat man früher gesagt???
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
Dann kamen so Konstruktionen mit 5 Ventielen, vereinzelt Turbo Drehzahlen bis.... Ihr wisst schon.
Warum fahren wir denn so gerne mit der FJ? weil das Verhältnis Hubraum/Leistung stimmt und von beiden genug da ist. In einem hohen Gang das Gas aufziehen und es kommt übers gesammte Drehzahlband Leistung. Das ist Wichtig.
Ob das Ding theoretisch 311 oder 312 km/h fährt,.....
Der Weg ist das Ziel. |
Lieber eine 1000er mit 100 als eine 600er mit 120PS. Noch besser: eine 1200er mit 130
____________________ Die Gelassenheit des FJ-Fahrers bei der Begegnung mit dem lokalen Golf-GTI-Matador resultiert unter anderem daraus, daß er die Verben in dem häufigen Wunsch "wenn ich könnte wie ich wollte" vertauschen kann.
|
|
nach oben |
|
|
Guido
Great Schrauber
Beiträge: 225 Ort: Heidesheim bei Mainz
Meine FJ:: 3YA
|
Erstellt: 22.09.06, 11:36 Betreff: Re: Bericht - Probefahrt ZZR1400
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi, der Motor der FZR mit 5Ventilen zieht besser als der von der FJ. Nur, er passt leider nicht in den Rahmen der FJ hinein, deshalb fahr ich beide. FJ zu zweit, FZR alleine.
Gruß Guido
|
|
nach oben |
|
|
|